Uni - Netbook oder Tablet?

MM91

Lieutenant
Moin Leute!

Ich plane die Anschaffung eines Netbooks oder eines Tablet für meine künftige Unizeit. Dazu hätte ich ein paar Fragen - vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht:

- Eignet sich ein Tablet für die Uni? Mitschreiben, Notizen usw.
Oder doch eher ein Netbook?

- Wenn sich ein Tablet eignet, welches wäre dann günstig und durchaus zu gebrauchen?

Preisgrenze sag ich einfach mal: 300 €. Gibt es dafür schon was im Tablet-Bereich?

Danke im Voraus!:)

Ipad oder ein Notzblock und ein Stift.

Tablets brauchst du nicht, du kommst nicht hinterher.^^

Je nach Studium würde ich eher zu einen Subnetbook ( Geistes/wirtschaftswissenschaften u.Ä.) oder zu einen ausgewachsenen Notebook mit ordentlich Rechenleistung (Ingenieurswissenschaften, wegen möglicher Nutzung von FEM oder anderen rechenintensiven Programmen) greifen.

ein Tablet sieht zwar schick aus, ich bezweifel aber das man damit vernünftig schreiben kann.

Beste Grüße

also ich persönlich würde eher zu einem netbook( 12 zoll oder so) greifen oder von hand schreiben^^

Nach 16 Semestern Uni bin ich immer noch der Auffassung, in der Vorlesung eignen sich Stift und Papier am besten.

Es kommt drauf an was du Studieren willst. Ich hatte für mein Elektrotechnikstudium mir auch ein Netbook geholt und da ist mitschreiben echt schwer, wenn man grafiken und schaltpläne malen muss ;) Habs mal mit nem USB Grafiktablet probiert, aber hat auch nicht viel spaß gemacht. Bei mir in der Vorlesung sitzen aber auch 2 Leute, die alles mit nem Tablet oder einem Notebook mit umklapbaren Display mitschreiben. Ist schon äußerst praktisch.
Wobei dann aber wieder das Problem ist:
Bei manchen Professoren von uns kann man in die Klausur Handgeschriebene Scripte mitnehmen, was bei dem Tablet nicht der Fall ist. Also müsste man das dann eh wieder abschreiben...
Preislich wirst du aber kein brauchbares Tablet mit halbwegs akzeptabler akkulaufzeit bekommen

Ich würde auch so was in der Art vorschlagen.
Für 300 EUR kannst du über 200 davon kaufen.

Am besten planst du das, wenn deine Studienzeit nicht mehr "künftig" ist.

Je nachdem was du studieren wirst. Hast du viele Formeln bzw. zu formatierenden Text, dann ist wohl der Klassische Stift und Papier das beste.
Zum mittippen fand ich mein Netbook immer sehr angenehm. Wichtig: Akkulaufzeit und eine leise Tastatur. Außerdem eine kleine Notebookmaus.

Ein iPad hab ich nicht, deswegen kann ich nicht sagen, wie gut oder schnell es sich damit tippen lässt, aber ich denke, dass du immer aufs Pad schauen musst, weil man die "Tasten" ja nicht sehen kann. Du wirst also immer zwischen Beamer und Tablet hin- und herschauen müssen. Ich stell mir das ziemlich lästig vor! (edit: zugegebermaßen muss man das mit Stift und Papier auch...)

Wenn du immer auf dem Netbook tippen willst, kannst du das innerhalb kürzester Zeit blind und auch deutlich schneller als per Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix.:D

Also Tablet kann ich dann wohl vergessen.

Ein 15" wäre aber zu groß oder? HP hat ja da tolle Angebote in den unteren Preisklassen.
Die 12" bzw. 13" sind schon ne Ecke teurer.:cool_alt:

Viel Rechenleistung wird nicht erforderlich sein - das steht schon fest.

Ich habe mich eigentlich gefreut, mit Notebook etc. zu arbeiten - 13 Jahre Schule mit Stift und Papier - da wollte ich mal was anderes versuchen.:p

Bedenke, dass Du bei Tablets keine Tasten spürst! Wenn Du also dem Prof zuschauen und dabei tippen möchtest, wird es kompliziert :D

edit: Radde war schneller :(

Also was ich studieren will ist Anglistik und Chemie auf Lehramt.:D Da wäre das doch praktisch in Chemie, was Formeln etc. angeht?!

Unu schrieb:
Nach 16 Semestern Uni bin ich immer noch der Auffassung, in der Vorlesung eignen sich Stift und Papier am besten.
Denke ich auch (Aufzeichnungen aus Vorlesungen bestehen ja nicht nur aus Text, sondern auch Skizzen usf., und die wird man selbst mit einem Tablet nie so schnell aufzeichnen können, wie mit Stift und Papier).

Viel Spaß dabei, Strukturformeln komplexer Moleküle mit Netbook oder Tablet zu notieren ;); selbst chemische Formeln sind wegen des dauernden Hoch- und Tiefstellens kaum auf die Schnelle digital zu erfassen.

(oder du nimmst dir dafür eine Digicam mit und fotografierst die Tafel/ das Whiteboard ab ;))

und zum anderen braucht man je nach Studiengang meistens auch bestimmte "typische" Programme, die die Leistungsfähigkeit eines Netbooks in der Regel übersteigen (z.B. alle Design- oder Ingenieurs-Studiengänge, die irgendwann Vektor- oder CAD-Programme voraussetzen; auch sämtliche Renderer- oder Compiler sind auf Netbooks nicht zu gebrauchen). Und dann kann man auch gleich ein vernünftiges Notebook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste vergessen, das wird nicht klappen - und wenn doch, nicht so schön wie mit Papier. Dazu kommen dann noch Tippfehler, die gerade in Fächern wie Anglistik und Chemie inhaltlich alles auf den Kopf stellen können.

Viel Spaß dabei, Strukturformeln komplexer Moleküle mit Netbook oder Tablet zu notieren ;)

Danke.;)

Hört sich also ganz nach...der "Old-School" Variante an...:king:

@Tarnatos: Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Die 299 €-Variante wäre auch voll im Preisrahmen.:)

Wenn dann ein mattes Display. Bei 11" das Lenovo. Ansonsten hat man zusätzlich noch je nach Sitzplatz nervige Reflexionen.

Notebooks/Netbooks sind nur spielerei und ablenkung, frühstens in den späteren Semester wirst du möglicherweise eines benötigen. Bis dahin bist du deutlich besser mit Stift + Papier bedient.

Falls man trotzdem mal nen PC in der Uni braucht, stehen dort massig Geräte zur verfügung.

Also mit ein bisschen Übung bekommt man Formeln sogar relativ flott eingetippt. Das blöde daran ist, dass man sich so aufs Tippen bzw. Klammern setzen konzentrieren muss, dass man von der eigentlichen Vorlesung nichts mehr mitbekommt.

In Englisch kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein Netbook ganz gute Dienste leisten kann. Frag doch einfach mal bei der Fachschaft Anglistik deiner Uni nach?!? Die können dir wohl am besten sagen, wie die Kurse aufgebaut sind und ob die ganze Technik irgendwie hilft. Fachschaften sind Freunde :)

In Englisch kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein Netbook ganz gute Dienste leisten kann. Frag doch einfach mal bei der Fachschaft Anglistik deiner Uni nach?!? Die können dir wohl am besten sagen, wie die Kurse aufgebaut sind und ob die ganze Technik irgendwie hilft. Fachschaften sind Freunde :)
Also ich hab schon ein paar Kontakte zu Studenten und auch das "Problem" angesprochen. Einer nutzt z. B. ein 12" Gerät und meint, es sei wirklich nützlich. Dies betrifft jetzt nur Anglistik.
Da ich recht fix schreiben kann, würde das Mitschreiben kein Problem darstellen.

Nur Chemie kann ich jetzt nicht so beurteilen. Ich habe allerdings schon einige coole Programme entdeckt, die hilfreich sein könnten.

Zurück
Oben