Altes Netbook oder Tablet als "Textstation"

SaschaShire

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo Liebe CB-Community,

ich bereite aktuell eine Veranstaltung zum Thema Zukunft vor und möchte für die Teilnehmenden gerne Möglichkeiten anbieten ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einzubringen.
Dazu würde ich u.a. gerne zwei kleine "Zukunfts"-Stationen einrichten, an denen die Leute kurze Texte schreiben und einreichen können.

Als Geräte könnte ich u.a. auf ein altes Netbook (Acer Aspire one, Linux als Beitriebssystem, Distro kann angepasst werden) oder ein altes Android Tablet (Nexus 7 mit LineageOS und Bluetooth-Tastatur) zurückgreifen.

Meine Frage nun:
Kennt ihr Programme/Apps, die einfach eine Beschränkung auf eine Eingabe von Text mit X Zeichen erlauben?
An den Stationen sollen die Leute tatsächlich nur Texte eingeben können, diese sollen dann gespeichert und nachträglich auf einem anderen Gerät angezeigt werden.

Eine Variante die mir einfällt, wäre mit Tweets zu arbeiten, allerdings würde ich die Texte ungern direkt öffentlich zugänglich haben, sondern zunächst auf den Veranstaltungsrahmen begrenzen.

Über Tipps/Hinweise/Ideen, aber auch Fragen und Anmerkungen freue ich mich sehr!
Sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nabend,

mein Vorschlag wäre: Webbrowser im Vollbild mit einer kleinen Webseite die nur ein Textfeld enthält. Mit 'maxlength' die Eingabemenge einschränken und php übergeben und als Datei speichern. Hierzu müsste auf dem Netbook ein kleiner Webserver laufen und das Netbook ein WLAN aufspannen, damit das Tablet den gleichen Speicherplatz nutzen kann.

Gute Nacht!
 
Hi,

Danke für den Vorschlag. Hört sich spontan nach einer guten Idee an.

Also eine Variante von xampp laufen lassen und das dann über ein lokales Netzwerk zur Verfügung stellen, richtig?

Ich werde dann Mal versuchen meine verstaubten Programmierkenntnisse zu reaktivieren. :)

Lg
 
Nabend,

der Webserver kann xampp sein, ist ja alles benötigte drin, muss aber nicht. Bei den mir bekannten Linuxdistris kann man die entsprechenden Programme (apache und php) mit der Paketverwaltung installieren. Dann ist /var/www (oder so) der Ordner für die Webseite.

Solange das ganze nicht im Internet erreichbar ist, würde ich mir einfach das nötige aus diversen PHP-Übungsseiten zusammenklauben.

Schönen Abend!
 
Danke für den Tipp!
Hatte in Vergangenheit an und zu Mal mit xampp gearbeitet (unter Windows), war daher das erste was mir einfiel. Werde morgen Mal schauen, was ich da so zusammen bauen kann.

Bei der Möglichkeit das Tablet in das Netz des netbooks einzubinden bin ich noch etwas unsicher, habe da bei einer kurzen suche nicht 100%ig herausgefunden, ob das mit dem Gerät funktioniert. Aber dann wurde es auch ausreichen das ganze auf dem Netbook laufen zu lassen.

Lg
 
Hi,

mit xampp habe ich früher auch viel gemacht, bis ich mir ne NAS angeschafft habe, die die nötigen Pakete mit an Bord hatte.

Bzgl. des Netzes: Da habe ich halb Blödsinn erzählt. Das Netbook und Tablet müssen im gleichen Netz sein. Woher dieses Netz kommt ist egal. Das Netbook kann es sein (Ad-Hoc-Modus?) oder ein separater WLAN-Router/AccessPoint. Meinen alten 100 MBit-Hub werd ich nicht anbieten :p das ist zu modern fürn Tablet.

Um was für ein Zukunftsthema handelt es sich eigentlich?

Schönen Abend noch!
 
OK, das leuchtet mir auch etwas mehr ein.
Habe leider auch gestern Abend festgestellt, dass ich dich noch etwas mehr Zeit in das Netbook investieren muss, nach der letzten Installation habe ich den WLAN Treiber noch nicht eingebunden...

Habe über die Kolleginnen aber auch noch zwei Alternativen gefunden, wie wir das ganze umsetzen können. Entweder über eine Anpassung des Anmeldetools, oder eine App die wir nutzen werden.

Ich werde daher jetzt Mal schauen, ob ich noch eine eigene Textstation aufsetze (das Netbook sollte dann auch in einer entsprechenden Halterung eingebunden werden), oder ob die Zeit jetzt doch etwas zu knapp wird...

Vielen Dank für deine Tipps!

Ist eine Konferenz über gesellschaftliche Herausforderungen und Möglichkeiten durch Digitalisierung "Die Zukunft in der wir leben wollen?!".
 
Zurück
Oben