Uni-Notebook, bis 500€, 17''

pacific99

Lt. Junior Grade
Moin, meine Schwester fängt bald an zu studieren und braucht ein neues Notebook dafür. Da ich mich mit Notebooks nicht soo gut auskenne, dachte ich, ich frage hier mal nach. Meine bisherigen Gedanken: mind. 4, lieber 8 GB RAM, auf jeden Fall ne SSD. Vor allem was Notebook-Prozessoren angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus und kann schwer einschätzen, was für solche einfachen Office, Surfaufgaben ausreicht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni: Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1, eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Meine Schwester wünscht sich nicht viel kleiner als 17''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Lizenz ist nicht vorhanden, lieber vorinstalliert, ich weiß nicht, ob sie was über die Uni bekommt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre dem Jahre 2019 angemessen, Nummernblock wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 500€, lieber weniger als mehr. Gebrauchtkauf kommt in Frage, wenn es was vernünftiges ist.

Ich würde nach einem gebrauchten Lenovo T4xx oder T5xx suchen. Mit neuem Akku und SSD gibt es dort einige gute Modelle.

Die 17 Zoll kann ich für die Uni jedoch überhaupt nicht empfehlen. Über 14 Zoll würde ich nicht gehen, zumal es dann auch anfängt nicht mehr in die gängigen Handtaschen/Rucksäcke zu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Grundsätzlich empfehle ich 15" Notebooks, das ist so die Standardgröße.
Wenn es kein Neugerät sein muss, dann such mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach refurbished Business Notebooks. Ich möchte hier keine Links von Shops posten, aber wenn Du spezifische Läden empfohlen haben möchtest, dann melde Dich bitte per PN.
Warum ich refurbished Laptops empfehle? Weil das Business-Maschinen sind:
Matter Bildschirm, robust und einfach zum Arbeiten ausgelegt.

Hallo,

mal unabhängig davon, was deine Schwester studiert (evtl. Bedarf an CAD oder ähnliches) würde ich fürs Studium eher was Kleineres, Leichteres und Mobiles vorschlagen. Für ein 17"-Gerät brauchst du viel Platz, du musst oft nach dem Akku schauen und Steckdosen zum Laden fehlen immer dann, wenn man es am nötigsten braucht.

Ein T450s von Lenovo, neue Akkus und eine Dockingstation für den großen Monitor zu Hause. Das würde mehr Sinn machen in meinen Augen.

Ein brauchbares Notebook, das fürs Studium reichen soll und auch sinnvoll eingesetzt werden kann, wirst du neu nicht für 500 € bekommen.

Gruß

OldLight schrieb:
Die 17 Zoll kann ich für die Uni jedoch überhaupt nicht empfehlen. Über 14 Zoll würde ich nicht gehen, zumal es dann auch anfängt nicht mehr in die gängigen Handtaschen/Rucksäcke zu passen.
wbjc2007 schrieb:
Grundsätzlich empfehle ich 15" Notebooks, das ist so die Standardgröße.
Wu134 schrieb:
würde ich fürs Studium eher was Kleineres, Leichteres und Mobiles vorschlagen. Für ein 17"-Gerät brauchst du viel Platz, du musst oft nach dem Akku schauen und Steckdosen zum Laden fehlen immer dann, wenn man es am nötigsten braucht.
Ich werde mit ihr nochmal über die Größe sprechen. Sie hatte sich explizit 17'' gewünscht, weil sie auch relativ schlechte Augen hat. Wie beschrieben ist das Notebook primär stationär. Mitschreiben in der Uni will sie per Hand.

Wu134 schrieb:
evtl. Bedarf an CAD oder ähnliches
Würde sie so etwas brauchen, hätte ich es mit hingeschrieben ;) Wie beschrieben: Nur Office, Surfen und sowas

wbjc2007 schrieb:
Wenn es kein Neugerät sein muss, dann such mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach refurbished Business Notebooks. Ich möchte hier keine Links von Shops posten, aber wenn Du spezifische Läden empfohlen haben möchtest, dann melde Dich bitte per PN.
Warum ich refurbished Laptops empfehle? Weil das Business-Maschinen sind:
Matter Bildschirm, robust und einfach zum Arbeiten ausgelegt.
Vielen Dank für den Tipp! Ich melde mich.

OldLight schrieb:
Ich würde nach einem gebrauchten Lenovo T4xx oder T5xx suchen. Mit neuem Akku und SSD gibt es dort einige gute Modelle.
Danke, ich schau mal.

Zurück
Oben