UniFi Design Center – Kann man sich darauf verlassen?

Break16

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus, Baustart ist in ein paar Wochen. Ich muss mit dem Elektriker die Elektroplanung durchgehen und möchte jetzt schon die Access Points planen, damit ich das hinter mir habe und alles richtig entscheide.

Ubiquiti hat ja dieses UniFi Design Center. Dort habe ich die Wände grob nachgezeichnet (ich habe nur Linien gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Wände exakt mit Rechtecken darstellen muss) und die richtigen Baustoffe ausgewählt, also Mauerwerk und Beton, sowie den Maßstab korrekt eingegeben.

Dann habe ich einen U7 Pro platziert und war überrascht, dass ich mit einem Access Point fast das komplette Erdgeschoss mit WLAN abdecken kann. Die Wand im Wohnzimmer, an der der TV hängen soll, ist aus Stahlbeton.

Kann man sich auf diese Planung verlassen oder ist das zu schön, um wahr zu sein?

Legende:

1774031508755.png

ohne Planung sieht es im Erdgeschoss so aus:

1774031216904.png

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Erdgeschoss mit 2.4 GHz so aus:

1774035241950.png

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Erdgeschoss mit 5 GHz so aus:

1774035295572.png

ohne Planung sieht es im Obergeschoss so aus:

1774034272831.png

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Obergeschoss mit 2.4 GHz so aus:

1774035441829.png

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Obergeschoss mit 5 GHz so aus:

1774035499198.png

Wie ist eure Meinung?

danke!

LG

Anhänge

• 1774032513507.png
    1774032513507.png
    385,5 KB · Aufrufe: 21
Kommt halt drauf an was hier die Grenzwerte sind. Wenn man definiert, dass bis -80db alles grün ist, joa dann sieht das so aus wie bei dir.
Ich kenne allerdings das Design Center nicht - gibt es da entsprechende Einstellungsmöglichkeiten überhaupt?

Sieht realistisch aus. Du machst aber auch LAN Anschlüsse, für alles was eine Netzwerkschnittstelle hat, oder verlässt du dich nur auf WIFI?

Da nicht alle Maße angegeben sind, kann ich nur die Grundfläche schätzen.

8,70 m x 8,70 m ? = circa 76qm

Dein U7Pro ist total zentral und sollte das abdecken.

Ich habe eine sehr rechteckige 78qm Whg. mit Sagem Provider Router und 2,4 und 5 ghz, der zentral mittig steht und ich habe in jeder Ecke besten Empfang. Auch durch Stahlbeton auf dem Balkon.

Grundsätzlich kann das schon hinkommen. Meine Eltern haben einen Unifi AC LR, also schon zwei Generationen älter, im Erdgeschoss und der deckt das Haus komplett ab. Auf dem Dachboden hat man natürlich keine 200 Mbit/s mehr, aber mehr als genug für Videostreaming etc.

gaym0r schrieb:
gibt es da entsprechende Einstellungsmöglichkeiten überhaupt?
Ja, gibt es. Standard ist grün bis -65 dBm, kann man aber auch verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
derchris schrieb:
Sieht realistisch aus. Du machst aber auch LAN Anschlüsse, für alles was eine Netzwerkschnittstelle hat, oder verlässt du dich nur auf WIFI?

natürlich :D hier geht es wirklich ausschließlich um die Access Points

Unten im Wohnzimmer wirds ja doch schon bisschen schwach. Weil man dort ja doch öfters ist und mit 6 GHz die Wanddurchdringung noch schlechter wird vielleicht dort noch einen AP vorsehen?

Im OG würd ich, aufgrund der Schwächen in den Ecken, auch auf 2 AP gehen. Einmal bei der Treppe und einmal zwischen Dachbodentreppe und Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Break16
Wird denn das verwendete Baumaterial irgendwie berücksichtigt?
Es ist ein grosser Unterschied ob das Kalksandsteine oder isopor oder gipsksrton Leichtbauwände sind.
Ich versorge ein 9x13m Massiv Eigenheim mit nur einer fb7490 im og.
In den wichtigen Räumen kommen Netto 250 bis 300mbit an.
Bei mir sind es isopor 17cm und 13cm, 16cm Betondecke und 4cm Estrich.

Wirklich sicher kannst du nur sein, wenn die Wand fertig ist und du nachmisst :)

Kann aber gerne bei mir mal nachmessen, habe ne Hohllochziegelwand mit 30er Dicke und ne 12,5er mit Vollziegel. Wäre dann aber erst Dienstag.

Zurück
Oben