Unifi Dream Machine hinter Telekom Glasfaser Modem 2, welche Einstellungen und was beachten?

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

wir haben gestern erfolgreich eine Glasfaserdose gesetzt bekommen. Daran habe ich das Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen und über die Website registiert, so weit so gut, Vebrindungstest Erfolgreich :)

Nun ist die Frage, was ich bei meiner Ubiquiti Unifi Dream Machine Pro einstellen muss.
Ich würde ein neues WAN Interface anlegen. Kann ich das auf Auto lassen oder muss/sollte ich lieber manuell etwas einstellen?

Im Anhang noch ein Screenshot.

Früher war es meine ich so, dass man bei Telekom VLAN ID 7 brauchte, zumindest habe ich das so in Erinnerung
PPOoE brauche ich ja nicht, da das Modem sich eingewählt hat richtig?
Ich würde auch davon ausgehen, dass das Glasfaser Modem dem Router eine IP zuweist, leider steht aber nichts dazu in der Anleitung:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitungen-glasfaser-modem-2

Vielleicht hat genau jemand diese Konstellation und kann mir einen Tipp geben und seine Erfahrung teilen :)

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag euch!

Anhänge

• unifi-wan.png
    unifi-wan.png
    64,9 KB · Aufrufe: 53
Don-DCH schrieb:
PPOoE brauche ich ja nicht, da das Modem sich eingewählt hat richtig?
Das Modem 'wählt' sich nicht ein, es ist eigentlich nur ein Medienkonverter.
Also brauchst Du weiterhin PPPoE und die VLAN ID 7 in der Dreammachine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wie schon geschrieben wurde, der ONT macht nur Glasfaser aber noch kein Internet, daher:
  1. VLAN anhaken und 7 eintragen.
  2. (IPv4) von DHCP auf PPPoE wechseln und (Dank Telekom Easy Login) irgendwas eintragen.
  3. (IPv6) geht dann so … (Antwort auf zweites Zitat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und TheCadillacMan
Das Modem bucht sich in das GPON Netz ein, aber die Telekom hat beschlossen, darauf zusätzlich pppoe zu setzen.
Du brauchst einen pppoe client auf vlan 7 zum Modem. Wenn die ppp Verbindung steht setzt du da noch einen dhcpv6 Client drauf, um einen öffentlichen IPv6 prefix zu erhalten.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das Modem 'wählt' sich nicht ein
Doch, sonst müsstest du die Modem ID nicht registrieren. Bei PON ist es eben nicht nur ein Medienkonverter.

• Gefällt mir
Ein Einwählen ist es aber weiterhin nicht, das kommt noch aus analogen Modemzeiten ;).

Vielen Dank euch für die schnellen Rückmeldungen, darf ich fragen ob Ihr auch ein Modem und Unifi Router im Einsatz habt und aktuelle Erfarung damit habt, nach etwas recherche lese ich immer wieder, dass man VLAN 7 nicht mehr eintragen soll.

Ich denek die Schreibweise zur Einwahl hier ist noch aktuell?
https://telekomhilft.telekom.de/con...en-router-herstellen/668606124ae73561da55c804

up.whatever schrieb:
setzt du da noch einen dhcpv6 Client drauf, um einen öffentlichen IPv6 prefix zu erhalten.
Das vertsehe ich leider nicht.
Ipv6 würde ich deaktiviert lassen oder kann das zu Problemen kommen?

Don-DCH schrieb:
VLAN 7 nicht mehr eintragen
Probiere es ohne … und wenn es klappt, dann lass es weg. Wird aber nicht klappen.
Don-DCH schrieb:
Wie geschildert, kannst irgendwas eintragen, aber ja das ist die Schreibweise. Kannst sogar
Anschlusskennung#Zugangsnummer#0001@t-online.de nehmen, so macht das FRITZ! aktuell.
Don-DCH schrieb:
Ipv6 würde ich deaktiviert lassen
In meinem Post #3 steht, wie es geht.
Weil die Telekom Deutschland aber Dual-Stack macht, kannst Du es auch aus lassen …

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
nach etwas recherche lese ich immer wieder, dass man VLAN 7 nicht mehr eintragen soll.
Dein Link sagt aber was anderes:
Hinweis:

Bei Glasfaser, G-Fast, Kupfer mit VDSL sowie sämtlichen TV-Tarifen muss VLAN-tagging (802.1Q) auf dem WAN Interface aktiviert und VLAN Tag = 7 gesetzt werden.

Sonst ist keine Nutzung des Anschlusses möglich.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Wie geschildert, kannst irgendwas eintragen
Dafür braucht man Easy Login gell?
Das finde ich leider im Portal nirgends ob ich das aktiviert habe.

norKoeri schrieb:
In meinem Post #3 steht, wie es geht.
Ah sorry das hatte ich übersehen.
Incanus schrieb:
Dein Link sagt aber was anderes:
Das stimmt, leider ist das auch nichts ofizielles wenn ich das richtig sehe.

Ich hatte gehofft, das es ähnlich wie bei Strato eine Übersicht und Anleitungen gibt zur Einrichtung von einigen bekannten Geräten und nich nur Speedports und Fritzboxen aber da lag ich wohl falsch :(

Dann werde ich das so probieren wie bei meinem Link mit der Schreibweise und PPPoE und VLAN ID 7

Don-DCH schrieb:
Das finde ich leider im Portal nirgends ob ich [Telekom Easy Login] aktiviert habe.
Ist im aktuellen Telekom Kundencenter nicht mehr sichtbar. Aber Du müsstest es schon explizit abgeschaltet haben, um es nicht mehr zu haben. Aber Du kannst es auch einfach ausprobieren, also wenn Du Deine DSL-Daten nicht mehr weißt. Klappt irgendwas nicht? Kann man einfach alles ausprobieren.

• Gefällt mir
Guten Abend und vielen lieben Dank euch nochmals.
Es hat alles wudnerbar geklappt.
Ich habe anhand der Seite https://telekomhilft.telekom.de/con...en-router-herstellen/668606124ae73561da55c804
Meinen Benutzernamen zusammengebastelt, das persönliche Kennwort gesetzt und die VLAN ID 7 eingetragenund das ganze als PPPoE abegeschickt, das hatte direkt funktioniert.

norKoeri schrieb:
Kann man einfach alles ausprobieren.
Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig aber ich würde es gleich richtig konfigurieren bevor es irgendwelche Konfigurationsschwierigkeiten gibt oder Fehlerhafte Eingaben irgendwelche Auswirkungen nicht nur auf mein Anschluss haben können. Stichwort Rückkopplung bei Coax Verbindungen.
Daher wollte ich mich im Vorfeld erkundigen. Weiterhin ist es natürlich auch schöner, wenn es alles gleich perfekt funktioniert :)

Zurück
Oben