Unifi Dream Machine und Telekom Glasfaser

alehei1969

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
113
Hab mal wieder zu viel gelesen und mich verunsichern lassen.
Ich ziehe demnächst um und habe dort dann einen 500er Glasfaser Anschluß von der Telekom mit Entertain. Ich will in der neuen Wohnung das Netzwerk mit Unifi Produkten aufbauen u.a. der Dream Machine als Router
Jetzt meine Fragen
1. Funktioniert das überhaupt? Hab jetzt schon so oft gelesen, dass Entertain mit Unifi nicht geht?!? Oder braucht es dazu besondere Einstellungen
2. Brauche ich den Speedport Smart 3 oder kann ich die UDM auch direkt an das Glasfasermodem anschliessen
3. Wenn direkt, kann man das selbst machen auch so als Netzwerkidiot? Der Telekom Techniker wird mir kaum einen Nicht Telekom Router anschliessen
1000 Dank für eure Hilfe!
 
alehei1969 schrieb:
dass Entertain mit Unifi nicht geht
Die Unifi Switche können kein IGMPv3
Die Dream Machine ist dabei unproblematisch.
Musst halt nur andere Switches kaufen, falls Switches benötigt werden.
alehei1969 schrieb:
Brauche ich den Speedport Smart 3
Nein, die UDM kommt direkt an das Glasfasermodem in der "Klapp-TA" / im ONT
alehei1969 schrieb:
kann man das selbst machen auch so als Netzwerkidiot?
Das anschließen passiert mit einem normalen Patchkabel. 2x Klick -> fertig
Einrichten musst du die UDM aber schon selber. Das solltest du aber schon können, ansonsten einlesen oder Finger davon lassen und einen Router vom Provider mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, TheCadillacMan und holdes
Ist die Einrichtung echt so schwierig? Das Entertainer würde direkt an der DM hängen und nicht an einem der Switches. Von daher sollte das gehen oder?
Die Einstellungen von der DM zu ändern trau ich mir schon zu, nur wo bekomme ich die Einstellungen her mit der das Unify System direkt mit dem Telekom Glasfaser Modem funktioniert. Aber danke schon mal für deine ausführliche Antwort.
 
alehei1969 schrieb:
nur wo bekomme ich die Einstellungen her mit der das Unify System direkt mit dem Telekom Glasfaser Modem funktioniert
Ich würds mal mit google probieren. Du bist vermutlich nicht der erste mit der Frage. Ich habs in unter einer Minute gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Mein Problem ist dass ich schon zu viel gegoogelt habe. Mir ging es nur darum ob es überhaupt geht und das hast du mir ja bestätigt. Ich werde die DM nicht zurück schicken und mich durchfuchsen. Die genannte Homepage. Hab ich mir schon gespeichert. Dummerweise findet man viele Seiten mit unterschiedlichen Infos und als Einsteiger ist es da nicht leicht zu entscheiden, welches die richtigen sind...
 
alehei1969 schrieb:
Dummerweise findet man viele Seiten mit unterschiedlichen Infos und als Einsteiger ist es da nicht leicht zu entscheiden, welches die richtigen sind...
Anstatt blind irgendetwas nachzubauen, solltest du versuchen die Hintergründe zu verstehen. Leider findet man im Netz auch viel Mist, das kannst du nur bewerten wenn du selber verstehst was dort eingerichtet wird und warum.
 
up.whatever schrieb:
Anstatt blind irgendetwas nachzubauen, solltest du versuchen die Hintergründe zu verstehen. Leider findet man im Netz auch viel Mist, das kannst du nur bewerten wenn du selber verstehst was dort eingerichtet wird und warum.
Das genau ist mein Problem. Aber ich werde es schon irgendwie lösen
 
Zurück
Oben