UniFi Network Application lässt sich nicht einrichten

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo und Moin,

ich habe seit etwa 2 Wochen einen UniFi 6 lite hier laufen und bin im großen und ganzen zufrieden, allerdings bricht seit einigen Tagen das WLAN manchmal zusammen (Download nur noch wenigen MBit). Ein harter Neustart (PoE Kabel ziehen) löst das Problem immer sehr schnell.

Die Einrichtugn ist ursprünglich über die Handy App erfolgt, die ja nur sehr überschaubare Möglichkeiten bietet. Deshalb wollte ich jetzt die Desktop Variante dazu downloaden und habe die Network Application in ihrer aktuellsten Version von deren Website geladen und isntalliert. Allerdings bricht die autoamtische Einrichtung ab mit der Meldung "Start-up failed" ohne weitere Beschreibung.

Kann ich die App überhaupt verwenden wenn ich nur nen AP habe oder brauche ich dafür ne Dream Machine oder nen großen Switch ?
Was ist der Unifi Controller von dem man immer wieder liest, ihn aber nirgends findent ?

LG und vielen Dank

YomDom
 
Probier mal eine ältere Version zu installieren, wer weiß was die wieder treiben. Update dann nachziehen. Software kann Unifi einfach nicht. Der Controller, ob Software, DreamMachine oder CloudKey ist immer der selbe. Funktioniert auch mit nur einem AP.
Mein persönlicher Tipp: Wenn du den AP noch zurückgeben kannst, mach das und hol dir etwas anderes. Wir verbauen Unifi in der Firma, ich hab also schon einige APs verbaut inkl allen möglichen Controllern. Es wird mit der Zeit nicht besser, im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgabe nicht mehr möglich - schon zu lang her, bin aber auch grundsätzlich zufrieden.

Alte Software Version finde ich leider nicht :(

Muss der AP direkt am PC angebunden sein für die erste Anbindung ? Im Moment läuft die Verbindung über einen PoE Switch..
 
https://www.ui.com/download/unifi/
Unter "Software" gibt es mittig "See past Software", das geht dann relativ weit zurück.

Nö der AP kann bleiben wo er ist, kann sein dass du ihn einmal resetten musst bevor du ihn einbinden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Was ist der Unifi Controller

Die Funktion, welche durch Software realisiert wird. Die Software ist Teil der UniFI Konsolen, kann aber auch auf anderen Umgebungen ausgeführt werden. Allerdings sollte sie idealerweise 24/7 ausgeführt werden (z.B. auf einem Raspberry Pi), weil sie Analysen und Optimierungen durchführt. Dazu gehört auch die Kanalwahl und -breite im Bereich WiFi.
 
Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit für das Thema und habe also folgendes Problem:

Ich kann keine ältere Version als 6.5.55 installieren, sonst kommt die Fehlermeldung: Downgrade not possible form current version.

Wenn ich aber diese 6.5.55 lade und installiere startet beim ersten Öffnen automatisch der Prozess "Starting Unifi Network Application..." der bricht dann irgendwann ab: "Start-up failed" - keine weitere Beschreibung.

Habe das mit diversen Versionen durch, keine geht.

Jemand Ideen ?
 
  1. Welches Windows 10 genau, also welche Version bzw. Build-Nummer?
  2. Ist ein Umlaut (oder sonst ein Sonderzeichen) in Deinem Benutzernamen?
Wenn Du im Internet nach
UniFi "Start-up failed"​
suchst, findest Du ein ganzes Rudel an Tutorials, die sich mit dieser „aussagekräftigen“ Fehlermeldung herumschlagen. :evillol:
YomDom schrieb:
Die Einrichtugn ist ursprünglich über die Handy App erfolgt
Hat mit Deinem eigentlichen Symptom nichts zu tun. Würde mich sehr wundern, wenn Du über den Controller das Problem lösen (oder gar finden) kannst. Mit einem Controller – der durchgehend liefe – könntest Du vielleicht Problem kaschieren, weil sich der Access-Point dann immer wieder seine Konfiguration holt. Dein Symptom deutet eher auf einen Software-Bug oder Hardware-Schaden hin. Hatte ich beides, genau so.

Klappt die Einrichtung über die App auch nicht mehr?
Klappt die Einrichtung über die App auch dann nicht, wenn Du den Access-Point über die Hardware-Taste zurücksetzt?

Dann würde ich hier nicht weitermachen, denn – falls Du auf PoE und Wi-Fi 6 verzichten kannst – bekommst Du einen WLAN-Access-Point mit Web-Oberfläche schon ab 3 € … wenn Du PoE oder Wi-Fi6 brauchst, einfach sagen, dann schauen wir gemeinsam nach was Neuem. Wenn PoE, Decken oder Wand-Installation?
 
Der AP wurde über das Handy / App eingerichtet und läuft - das Problem ist einfach, dass er ab und an gegen 20 Uhr etwa nur noch minimalen Download liefert - kann sagen dass es am AP liegt, weil ich über Kabel (PC) die volle Bandbreite zur Verfügung habe.

An sich funktioniert der UAP 6 also gut, nur diese "Aussetzer" sind nervig und da wollte ich eben in der Software mal schauen ob ich ermitteln kann woran es liegt. Die App ist ja doch sehr eingeschränkt.

Ein neues Gerät möchte ich eigentlich nicht, weil der aktuelle AP ja neu ist (vor 8 Wochen direkt bei Unifi ca. 100€).
 
YomDom schrieb:
wollte ich eben in der Software mal schauen ob ich ermitteln kann woran es liegt
Ja, das hatte ich verstanden. Was ich ausdrücken wollte, dass ich nicht wüsste, was das sein sollte außer irgendeinem wilden Software-Bug oder Hardware-Fehler. So wie ich die Logs kenne, wird sich auch dort nichts finden. Oder wenn überhaupt nur aufwendig über die englisch-sprachige UniFi-Community. Egal, Windows 10 ist welches genau?
 
YomDom schrieb:
An sich funktioniert der UAP 6 also gut, nur diese "Aussetzer" sind nervig und da wollte ich eben in der Software mal schauen ob ich ermitteln kann woran es liegt. Die App ist ja doch sehr eingeschränkt.

Hast Du schon die Firmware-Version geprüft? Der U6 Lite ist ein UAP Gen 5 und hatte bis vor kurzem noch Fw 6.0.15 als aktuellste Version. Jetzt ist 6.0.19 verfügbar und dort heisst es:

[UAP-Gen4/Gen5] Fix degraded connectivity and performance on APs with high uptime, needing a reboot/power cycle to restore connectivity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtaftib
Nach einiger weiterer Suche, mehreren Software Updates und dem weiter bestehenden Problem habe ich jetzt ein Ticket bei UI aufgemacht und warte da auf Rückmeldung, in der Hoffnung, dass ich das Teil zurückschicken kann.

@norKoeri du hattest Hilfe bei der Suche nach einer Alternative angeboten :freaky:

Ich hätte gern ein Gerät mit folgenden Kriterien:
-Wifi 6
  • Deckeninstallation mit PoE (damit ich das gebohrte Loch wieder verwenden kann wo das LAN Kabel rauskommt :D)
  • weißes Gerät, gern schlicht (die Geräte von Unify sind schon sehr dezent und ideal für die sichtbare Wohnungsinstallation !)

Vielen Dank vorab !
 
Zurück
Oben