[UniFi - U6-LR ] Probleme mit Wechsel zwischen 5Ghz und 2,4Ghz

1xTobi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
714
Moin CB,

ich habe ein Problem bzw. Schwierigkeiten mit mit einem neuen UniFi - WiFi Netzwerk welches ich in einem kleinen Hotel aufgebaut habe. Der Aufbau ist folgender: UDM Pro hinter der FritzBox am Kabelanschluss und 2x U6-LR Accesspoints im Gebäude verteilt (Alle Geräte haben die neuste Firmware). Es laufen 2 Wi-Fi Netzwerke gleichzeitig in getrennten VLANs, einmal für Mitarbeiter und interne Geräte und das zweite für alle Gäste. Beide Netzwerke nutzen 2,4 und 5Ghz, Channel Width ist 40Mhz für 2,4Ghz bzw. 160Mhz im 5Ghz Netz, Channel und Power sind im Auto Modus und Band Steering ist auf Balanced gesetzt. Soweit funktioniert auch alles, die Geschwindigkeit ist sehr gut und auch die Reichweite im 5 Ghz Netz geht durch Wände und Decken. Das Problem ist jetzt, dass Geräte die 5Ghz unterstützen zwingend im Wifi6 5Ghz Netz gehalten werden auch wenn die Signalstärke nicht mehr gut ist, ein Wechsel zu 2,4 Ghz findet nicht statt. Selbst wenn die Verbindung abreist wird nicht auf 2,4 Ghz gewechselt. Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert aber noch hat keine zum Erfolg geführt. Für mich ist es das erste mal, dass ich mit UniFi arbeite und ich hoffe jemand kennt das Problem und weis eine Lösung.
 
Ich persönlich nutze die Balanced Einstellung gar nicht. Die Geräte sollen bei uns ruhig selbst entscheiden wo sie sich besser aufgehoben fühlen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine minimale dBi Zahl anzugeben, bei welcher die Clients aus dem 5GHz hinausgeworfen werden aber damit hab ich aus oben genannten Grund gar nicht erst herumexperimentiert.

Ich möchte hier mal noch ergänzen weshalb:

Die UniFi Controller sind keine aktiven Controller sondern arbeiten passiv. Im Gegensatz zu den meisten anderen Controllern, melden sich bei UniFi die Access Points (und weitere Geräte) per SIP in regelmäßigen Abständen beim Controller und übermitteln ihre aktuellen Clients und Daten. Bei Änderungen an Optionen werden die auf die Geräte provisioniert und fertig. Das ist der Grund wieso der Controller die Clients nicht selbst in andere APs schubsen kann, weshalb die APs selbst die RADIUS Authentifizierung übernehmen und wieso das System auch ohne Controller weiterläuft. Roaming geht über 802.11r, machen also im Grunde auch die Clients selbst.

Ich denke damit erklärt sich auch wieso das nur anderweitig funktioniert als bei anderen Systemen. Dafür kostet es eben auch keine Lizenzgebühren und wenn der Controller mal offline ist, geht trotzdem alles. Man könnte fast sagen der Controller ist weniger ein Controller als eher eine Management Zentrale für Konfiguration und gewisse Übersichten (Prinzipbedingt nicht in Echtzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Die Geräte sollen bei uns ruhig selbst entscheiden wo sie sich besser aufgehoben fühlen
Hast du dazu vielleicht einen Tipp wie man verhindert, dass sich nach dieser (erstmaligen) Entscheidung die Geräte dann längerfristig im schlechteren Netz aufhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich aber das hat der Hersteller der Geräte bzw. Softwarentwickler vom OS in der Hand. Bei uns sind hauptsächlich iOS Geräte und Windows Notebooks im Firmen WLAN und dort hab ich einen guten Mix aus 2,4 und 5GHz. Sie wechseln entsprechend irgendwann von selbst das Netz wenn die 5GHz mit genügend Signalstärke da sind.
Aber ja, man hat es als Admin dann natürlich nicht in der Hand was das Handling angeht.

Andere Möglichkeit wäre eben die Option welche der TE nutzt (siehe Screenshots). Man kann das Balancing anschalten muss aber dann herumprobieren welche RSSI Minimum Werte geeignet sind damit der AP die Verbindung unter Signalstärke X kappt. Wichtig ist natürlich, dass die Roaming Option aktiv ist, sonst brauchen die Clients eventuell zu lang um sich in den anderen AP bzw. Radio einzuloggen.
 

Anhänge

  • 1646772348595.png
    1646772348595.png
    25,9 KB · Aufrufe: 423
  • 1646772394520.png
    1646772394520.png
    7,8 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Danke @holdes für die Erklärungen, ich werde es mal ohne Band Steering probieren. Hab zu den RSSI Werten schon was gelesen aber das soll wohl ziemlich schwer sein die richtige Einstellung zu finden wird aber auch probiert. Der Wechsel zwischen den APs geht mit der Mesh-Option wirklich super und ohne Abbrüche. Die 802.11r Option ist nicht aktiv, da es laut Erklärung zu Verbindungsproblemen kommen kann wenn Geräte das nicht unterstützen.
 
Die Mesh Option tritt gar nicht wirklich in Kraft (Es ist sowieso nur ein Marketing Begriff). Wenn die APs einen Kabel Uplink haben, wird dieser Wireless Uplink meines Wissens nach nicht genutzt. Das Roaming kannst du ruhig aktivieren, mir ist bisher kein Gerät untergekommen was damit Probleme gehabt hätte. Vermutlich sind damit eher Geräte aus der letzten Dekade gemeint ;).

Dafür wechseln die Clients erheblich besser und schneller wenn du es aktivierst. Mit der Roaming Option wird den Clients quasi erlaubt, schon vorher eine Verbindung zum Nachbar AP aufzubauen damit der Wechsel ohne Abbrüche klappt.

Randnotiz: Mit aktiviertem Wireless Uplink egal ob real aktiv oder nicht, halbiert man die Anzahl der maximalen SSIDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holdes Werde ich morgen mal ändern und ausprobieren

@redjack1000 Die APs sind per CAT7-Kabel mit der UDM verbunden. (PoE-Switch dazwischen)
 
Perfekt. Hmm, ich habe mehrere Hotels die ich betreue und kann die Probleme die Du beschreibst nicht feststellen.
Meine Frage sich begründet darin, das jemand ein WLAN gebaut hatte, wo fast alle AP per MESH verbunden waren, da wurde sich dann gewundert warum das Netzwerk so wenig Performance hat.

CU
redjack
 
Das trifft bei ihm ja nicht zu. Wenn die APs untereinander nur gegenseitig Repeater spielen sind die Verluste naturgemäß enorm. An einem AP gehört eigentlich immer ein Kabel (hat man zwecks PoE sowieso fast immer).
 
@redjack1000 Gute Frage, hätte ja sein können, dass ich das auch gemacht habe. Aber so eine Lösung wäre keine Option.

Die Performance ist wie gesagt auch wirklich Top. Ein AP versorgt je eine Gebäudehälfte von der Decke des ersten Stocks aus, das 5Ghz Netz geht sogar durch 2 Decken in den Keller mit noch akzeptabler Geschwindigkeit. Ich hab nur das Problem mit dem Frequenzwechsel.
 
@redjack1000 Bis jetzt hatte ich nur die Möglichkeit mit Samsung und Apple Smartphones zu testen. Ich teste dann noch ein Surface und einen älteren Laptop.
 
Ich sehe gerade Du hast die neuen 2x U6-LR im Einsatz, in meinen Netzwerken laufen UAP-AC-Pro.

Cu
redjack
 
So ich habe jetzt Band Steering deaktiviert und dazu Fast Roaming 802.11r aktiviert. Es funktionier jetzt deutlich besser und die Smartphones mit denen ich testen konnte wechselten besser zwischen den Bändern und APs. Es gibt zwar noch immer Situationen bei denen kein Wechsel stattfindet obwohl der Empfang schlecht ist aber das kommt nicht mehr so häufig vor. Ein Ort im Gebäude wo es das noch passiert ist natürlich da wo der Inhaber sich oft aufhält und am viel am Handy ist. Alles in allem aber funktionier es jetzt gut. Bei Zeit werde ich dann noch die RSSI Funktion testen.

Vielen Dank an euch für die Hilfe und Infos 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und holdes
Danke für deine Rückmeldung, vergessen mittlerweile immer viele.

Mit der Minimum RSSI klappt’s definitiv, dann wird das Gerät hart getrennt. Alternative: Sendeleistung heruntersetzen.

Zum Thema Geschäftsführer: die bekommen bei mir immer einen AP unmittelbar ins Büro oder direkt daneben. Die wollen häufig gebauchpinselt werden und wenn sie Gelder für irgendwelche Installationen genehmigen bekommen sie dann auch ihre mehr als 90% Empfangsbalken wenn sie sich dadurch schneller/besser fühlen, wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982 und 1xTobi
Ich finde die Rückmeldung besonders wichtig, um eben zu wissen was mit den Ratschlägen passiert ist und wie es sich entwickelt.

Ich kann mir das mit den Geschäftsführern vorstellen vor allem je größer der Betrieb wird und wenn keine Ahnung vorhanden ist. Bei dem Projekt hier musste stark aufs Budget geachtet werden, und das hat auch für den Zweck sehr gut geklappt, da alle Bereiche wo Gäste sind sehr gut versorgt sind, im Büro was quasi ein Stockwerk unterm AP sitz ist der Empfang sehr gut nur ganz hinten in der Küche in der letzten Ecke des Hauses steht oder sitzt der Inhaber immer, aber er ist immerhin nicht so schlimm, nachdem ich ihm das kurz erklärt habe war alles soweit in Ordnung und ich kenne ihn auch schon länger gut.

Werde hier auf jedem Fall wieder hier schreiben wenn ich was ausprobiere.
 
Zurück
Oben