UniFi U7-PRO-XGS mit den Bohrlöchern des alten U6-LR befestigen?

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo mal wieder,

ich möchte meinen alten U6-LR gegen einen U7-PRO-XGS tauschen.
Das Gerät ist auch schon da und ausgepackt, es gibt also kein Zurück mehr.
Leider passt die neue Halterung, im meinem Fall an der Wand, nicht an der Decke, nicht in die Bohrlöcher der alten.
Bei der alten habe ich die "A" Löcher gebohrt und die sind zu weit auseinander für die neue Halterung.
Hat jemand eine Idee oder kennt einen Adapter, etwas offizielles von Ubiquiti gibt es leider nicht, wie ich die alten Bohrlöcher weiter nutzen kann?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Foley

So einen Adapter kann man selbst bauen.

Man muss beide Bohrbilder auf einer Platte einzeichnen, bohren und ausfeilen, und dann diese Platte auf die neue Fritz-Box schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach passende Löcher in die neue Halterung bohren

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DevD2016 und derchris
Zwischenplatte in die alten Bohrlöcher befestigen, neues Gerät auf die Platte... Fertig.

HITCHER_I schrieb:
So einen Adapter kann man selbst bauen.
Leider fehlt mir da ein Ansatz, eine Idee.

XN04113 schrieb:
oder einfach passende Löcher in die neue Halterung bohren
Wenn das so einfach wäre, das hätte ich geschafft. Die neue Halterung ist aber kleiner als die Position der Löcher. Die neue Halterung liegt quasi innerhalb der alten Löcher.

Phil_81 schrieb:
Zwischenplatte in die alten Bohrlöcher befestigen, neues Gerät auf die Platte... Fertig.
Das hatte ich auch überlegt. Aber um die neue Halterung darauf zu befestigen müsste die Zwischenplatte relativ dick sein, was dann optisch sehr unschön aussehen würde, da sich das ganze an einer Wand im Wohnraum abspielt.
Ich würde mir eine etwas "elegantere" Lösung wünschen.

Mit den entsprechenden Schrauben brauchst keine allzu dicke Zwischenplatte.

z.B. 5mm-Platte, wenn dann noch 2mm Kunststoff von der Halterung dazurechnest bist bei 7mm-Schrauben. Es hängen ja keine 5 Kilo dort ;)

Optisch kannst die Platte ja farblich an den AP oder die Wand/Decke angleichen.

Foley schrieb:
Leider fehlt mir da ein Ansatz, eine Idee.
stueck holz befestigen, holz anbohren.
Oder mit verbundungsblech
https://www.bauhaus.lu/lochplatten/stabilit-verbindungsblech/p/10662314
Foley schrieb:
Die neue Halterung liegt quasi innerhalb der alten Löcher.
nutz 1 der alten Löcher, rotier um zu sehen ob du ein 2. überlagert bekommst, wenn nicht, zecihne an und bohr noch ein loch.
Jedes ordentliche Bohrloch mit 6mm Duebeln kann selbst in Riegips 10KG und in Beton knapp 100KG halten
1 Loch reicht, 2 reichen um es gerade zu machen..

@madmax2010 Verbindungsblech finde ich gut. Aber wie bekomme ich die neue Halterung flach ans Verbindungsblech dran...?

Neu bohren sollte ja vermieden werden, ich könnte nur ein altes Loch nutzen. Ich wollte erst mal sehen, ob es irgendwie ohne geht.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Mit den entsprechenden Schrauben brauchst keine allzu dicke Zwischenplatte.

z.B. 5mm-Platte, wenn dann noch 2mm Kunststoff von der Halterung dazurechnest bist bei 7mm-Schrauben. Es hängen ja keine 5 Kilo dort ;)

Optisch kannst die Platte ja farblich an den AP oder die Wand/Decke angleichen.
Die Platte könnte sogar hinter dem AP verschwinden. Aber 5mm finde ich kritisch, so leicht ist das Ding dann leider doch nicht.

Foley schrieb:
Aber wie bekomme ich die neue Halterung flach ans Verbindungsblech dran...?
senkopfschraube un blech mit entsprechenden Bohrungen anbringen. Zur not kann man auch das Loch im Blech zum trichter ausbohren oder kurz ein Gewinde rein schneiden.

ich gehe bei so was gern einfach in den Baumarkt und stecke / schraube zusammen was ich brauche, bis es mir passt.
Gerade bei den Blechen / schrauben gibt es ja oft Preise pro Gramm

@madmax2010 Ich verstehe den Ansatz, mache ich eigentlich auch gerne so. Aber hier sehe ich keine "flache" Möglichkeit die Verbindungsbleche ausreichend fest mit der Halterung zu verbinden. Kleben wäre vielleicht noch eine Sache, aber das müsste dann schon sehr präzise gelingen und es gibt keinen zweiten Versuch....

Silikon zum kleben nehmen. kann man stunden lang verschieben und es wird sehr fest.

Ich habe jetzt doch eine Zwischenplatte gemacht, trägt halt ein wenig auf, aber was anderes geht irgendwie nicht.
Empfehle jedem der eins von den Modellen mit der größeren Halterung kauft, nicht die "A" Löcher zu bohren, sondern die "D" Löcher, dann passt später auch der kleinere, offensichtlich neuere Halter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Zurück
Oben