News UniGetUI 3.3.0: Backup-Funktion soll Einrichtung neuer Systeme vereinfachen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Eigentlich sollte auf UniGetUI 3.2 lediglich die Version 3.2.1 folgen. Letztlich hat Entwickler Martí Climent jedoch so viele Änderungen in das Update einfließen lassen, dass daraus UniGetUI 3.3 entstanden ist. Dabei sind sowohl zahlreiche neue Funktionen wie auch Fehlerbereinigungen in die neue Version eingeflossen.

Zur News: UniGetUI 3.3.0: Backup-Funktion soll Einrichtung neuer Systeme vereinfachen

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Otorva, flo.murr und 5 andere
UniGetUI ist wirklich ein Klasse Tool und ist für mich must have, seit ich es hier vor einigen Monaten in einer News gesehen habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, flo.murr, hennich und 5 andere
wenn das zugrundeliegende winget denn mal richtig funktionieren würde, dann wäre auch diese ui praktisch. wenn man aber ständig auf updates hingewiesen wird, winget es aber nicht schafft, die zu installieren, dann nervt es irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, flo.murr, sleepdisorder und 4 andere
Ich kann es zwar erahnen, aber was ist UniGetUI? Eine gemeinsame UI für einige Windows-Paketmanager? Bitte holt uns doch im ersten Absatz kurz ab oder verlinkt wenigstens entsprechend was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, mrdeephouse, Lan_Party94 und 6 andere
Hatte es bei der letzten Win 11 Instllation auch mal zum testen mit installiert. Hatte dann leider auch immer wieder Updates die nicht installiert werden konnten. Aktuell tut es einfach überhaupt nichts mehr, bzw. startet nicht ein mal mehr wenn man versucht es zu öffnen.

Währe sonst eine super sache wenn alles funktioniert. Beim nächsten mal werde ich deshalb mal Chocolatey testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
@Kenpt2 Das Problem hatte ich auch, neu-Installation hat bei mir geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, flo.murr und Kenpt2
Ich hatte das mal vor einiger Zeit in der cˋt gelesen, es aber wieder vergessen. Gestern habe ich dann noch mal im Netz danach gesucht, und es dann gleich installiert. Ich bin ebenfalls begeistert von dem Programm. Und bei mir waren gestern einige Updates fällig..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@0x8100
Bei mir treten die Probleme bereits seit längerem nicht mehr auf und wenn es früher mal so war, hat eine Desinstalation und dann eine Instalation geholfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, flo.murr und aragorn92
@Zegermann geht mir genauso. Selbst nach kurzem Googlen erschließt sich mir kein großartiger Nutzen oder Sinn. Mhm :)

@romeon
Der "Sinn" hinter dem Programm ist der, auf einfache Art und Weise seine Programme auf dem aktuellen Stand zu halten und entweder nicht jedes Programm manuell zu aktualisieren oder immer wieder im Netz nach Updates schauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Makami, Besuz und eine weitere Person
Und darüber hinaus das auch für Programme, welche man nicht per Uniget bzw winget installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
0x8100 schrieb:
winget es aber nicht schafft, die zu installieren, dann nervt es irgendwann.
Ich habe das nur bei einem einzigen Programm, dafür aber dauerhaft: Ubisoft Connect. ^^

Juckt mich in diesem Falle aber nicht wirklich, da Anno 1800 eh' nur einmal im Jahr für ein paar Runden gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
warum ne Packetliste offenbar nur über Cloud und nicht einfach als Datei? In die Cloud seiner Wahl kann sie dann noch immer jeder reinpacken.

Einfach und super. Nie mehr ohne....

ComputerJunge schrieb:
Ich habe das nur bei einem einzigen Programm, dafür aber dauerhaft: Ubisoft Connect. ^^
Solche Programme kann man ja blacklisten. Das mache ich sowieso für alle Programme, die ihren eigenen Auto-Updater haben, wie eben Spiele-Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1270o1 und aragorn92
Ja, könnte ich. Mache ich aber nicht, da das in diesem Falle nur sporadisch auftritt. Außerdem will ich möglichst alles zentral über winget aktualisieren, das ist für mich der wesentliche Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu
0x8100 schrieb:
winget es aber nicht schafft, die zu installieren, dann nervt es irgendwann.
Das liegt aber weniger an winget als an den Herstellern der App bzw. des installers. Wenn die ihre Versionen nicht korrekt in die Registry schreiben, nützt der beste paketmanager nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Locutus2002, 1270o1 und 2 andere
Nutze es seit ein paar Monaten, super Tool. Die neue Version hat mir jedoch ein paar Probleme bereitet, so waren mehrere Buttons plötzlich ohne Funktion. Bin daher wieder zurück auf Version 3.2.0 und damit weiterhin sehr zufrieden.

Bin allerdings ein Fan von Portable-Programmen, da ich diese auch nach einer Windows-Installation einfach weiterverwenden kann, ohne irgendetwas neu einrichten zu müssen, daher ist UniGetUI für mich nur eine Ergänzung für die Programme, die nicht als Portable zur Verfügung stehen.

Warum kann man die Paketliste nur in die Cloud exportieren? Und nicht lokal? Das ging lt. FAQ zumindest mal. Warum wurde die Option entfernt?
https://www.marticliment.com/wingetui/help/import-overview/#export-installed
Ergänzung ()

Ah, Korrektur: geht immer noch, nur muss man die offenbar erst in ein "Bundle" packen. Dieses kann man sichern.
Ergänzung ()

Ich hab das Tool seit ein paar Monaten im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Es hält meine Software und Tools aktuell.
Installationsprobleme hab ich selten, und wenn ist es meistens weil die Anwendung noch im Hintergrund läuft und erst beendet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben