Uninotebook mit SSD <750€

Aeefire

Ensign
Servus!

Da mein mittlerweile ca 3 Jahre altes netbook den Geist aufgibt, bin ich zum Schluss gekommen, dass ein (diesmal richtiges) Notebook her soll. Im Hinblick auf die kommende Uni bräuchte ich es ca. im 3. Quartal dieses Jahres. Es soll mri hauptsächlich "mobiles" Programmieren erlauben. Das heißt auch eine relativ passable Akkulaufzeit ist von Nöten.
Können soll es: flott kompilieren (=> Eclipse etc)
keine höheren Grafikanforderungen (wird nicht als SpielePC verwendet werden)
bis ca 15 Zoll (was könnt ihr mir zum Programmieren empfehlen?), ich steh nich so auf diese widescreens....
Die SSDs sollen ja n Wahnsinn sein, gerade für solche Anwendungen. Kann man das bestätigen? Inwiefern wird sich dahingehend bald was ändern (Preis, Größe), ist ne ca 40 GB große SSD genug für solch ein notebook und eines erhältlich für mein angegebenes Preislimit? Betriebssystem ist keines von Nöten... das beziehe ich eh über MSDNAA

Danke schon im Vorraus!

Ich hab hier ein Thinkpad Edge 13" mit intel i3 und ner crucial c300 ssd sowie linux mint.

bin zufrieden :)

ps. verwende fürs studium wenns anders geht kein eclipse, daraus lernt man nix :) In der Klausur hat man auch keine roten wellen :)

die acer timeline modelle sind auch echt dringend zu empfehlen..ssd beim kompilieren von porgrammen eher weniger, bei bildern und videos definitiv, viel wicgtiger sind die geringen ladezeiten bei hoher übertragungsrate, also ne SSD würde sich definitiv lohnen, zumal sich sowas auch positiv auf die akkulaufzeit ausübt...

aber die würde ich inzwischen eher später nachrüsten und mir erst ein normales Notebook holen...

Ein schönes ThinkPad ist, was du suchst.

Eclipse ist gar nicht schlecht. Es unterstützt einen sehr, wenn man viel programmieren muss - und das ist die Hauptsache einer IDE.

e-Laurin: und welches thnikpad willst du ihm unter 750 € anbieten?
ich hab ja eins - würde ich ihm ja auch nahelegen, aber die sind einfach zu teuer

Hey zum Programmieren soltest du viel Rechenleistung haben die SSD würde dir zwar helfen,
beim Kompelieren aber da wirst du mit 40GB nicht hinkommen ich hab jetzt 35GB auf meiner SSD
nur Für Windows also hättest du noch 5GB die rechen nicht die solten auch nicht voll werden.

Ich würde dir keine SSD Empfehlen denn wenn must du darauf auch Kompelieren und das tut der nicht gut, und du Brächtest ne Größere und das wird zu Teuer.

hab dir mal einen sehr leistungsstarken mit sehr Guter Akkulaufzeit
http://geizhals.at/deutschland/a623871.html
• Core i7-2630QM 4x 2.00GHz
• 8192MB (2x 4096MB)
• knapp 5h

zu Acer kann ich nur sagen ich hatte für meinen Schulgebrauch (Schulische Ausbildung zum Informatiker) super damit klar gekommen ;)
Alle die ich kenne und nen Acer haben sind 100% zufrieden und ich kenne alleine in meiner Faminllie 5 Leute die einen Acer haben und besonders die Akkulaufzeit ist sehr gut)

ps: zur SSD bei den uni Programmen wirst du damit auch nur ein bis zwei sec schneller sein also den auf Preis nicht wert in der letzten Firma wo ich war dauerte das Kompilieren schon so 15min da würde es schich schon eher lohnen. Wir hatten das da auch mal ausprobiert mit der SSD nur die häufigen Schreibvorgänge sind halt nicht gut für die SSD.

Den einzigen vorteil für dich wäre das Booten, einfach mit ner HDD in den Ruhezustand und du hast eine super schnelles starten und den vorteil wo du dran gearbeitet hast sofort weiter machen zu können .

edit:

@T3mp3sT1187 die SSD belastet eher den Akku den sie würde ja zusätzlich reinkommen und somit hast du ssd und hdd laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Notebook? Dann werf ich ebenfalls ein Thinkpad in den Raum.
Die Geräte sind richtige Arbeitstiere und sollten dich das ganze Studium über problemlos begleiten. Haben i.d.r. auch immer direkt drei Jahre Garantie dabei und die "besseren" Modelle auch Vor-Ort-Service.

z.B. das x220 für 690€ (Studi-Modell):
-12,5", 1366 x 768, non glare
-i3-2310M Dualcore (2.10 GHz)
-6-8 Stunden realistische Laufzeit (mit dem Standard-Akku)

Ansonsten würde ich mir noch allgemein Gedanken über die Größe machen. Der 0815 Student kommt mit seinem leicht rostigen Damenfahrrad zur Uni gefahren und möchte dabei keinen Brocken im Rucksack dabei haben. Für mich wären 15" viel zu groß bzw. zu schwer. Idealerweise unter 2kg. Netbooks sind sehr beliebt bei Studenten, da sie klein, leicht und günstig sind. Am Anfang des 1. Semester sieht man noch die "Gamermaschinen" (15-17"), aber die bleiben ganz schnell zuhause ;)

Eine SSD ist ganz nett, aber der Unterschied ist nicht so groß wie viele schreiben. Man kann auch problemlos mit einer HDD arbeiten. Mein bestelltes x220(t) hat dennoch eine SSD drin, aber sehe es eindeutig als Luxus an.

kannst du mir davon ne genaue typenbezeichnung geben? und ist die SSD nachgerüstet?

(das war an iLike7UP gerichtet sorry)

edit: ja mit der größe war ich mir auch noch nicht sicher.... 13 zoll sollten auch allemal reichen... je leichter, desto besser natürlich!

zu xidus: das ist ja nen richtiges monster :DD aber ich würd lieber auf etwas leistung verzichten, wenn ich dafür mehr akkulaufzeit bekomme... denn diese nimmt auch über die zeit ab.. und 4,5 stunden als angeschriebene akkulaufzeit sind dann doch etwas gering

Zuletzt bearbeitet:
hmm 13zoll ist schon schön klein aber drauf zuprogrammieren ist schon anstrengender besonders weil du viel viel mehr scrollen must und nen i3 gibt dir auf jedenfall nachteile beim Kompelieren (zuwenig Leistung). [nur nen kleiner tipp]

15" finde ich (meine meinung) schon ne Perfekte Größe für unter Wegs bin mit meinem Aktuellen Notebook 17,3" auch schon 2x7,5km(hin und zurück) mit dem Rad gefahren und das mit ner Hänge Tasche und hatte auch keine Probleme vom Gewicht oder so.

was an dem 15" auch schön ist das ein Num-Block vorhanden ist

@Aeefire hmm da hast du schon recht ;) nur wirds es in der uni auch nicht die ganze zeit an haben und die Leistung bringt schon einiges beim Kompilieren ( mein letztes Projekt zb. ne keine Game Engine hat hab ich auf meinem alten Lappi angefangen ca. die Leistung vom x220 (200mhz weniger) und meinem jetzigen Ziehe Signatur auf 1/3 der Kompiler Zeit und das ohne SSD) und der Acer hat ja nur 0,3Ghz pro kern weniger also wäre das dazu wahrscheinlich vom X220 zum Acer 1/2)

Zuletzt bearbeitet:
wieso ne ssd zusätzlich? im laptop? nur die nwiegsten in seiner größenordnung haben 2 festplatten ;)

ich werde wohl beim TimelineX von Acer zuschlagen mit nem i5-2xxx, hybridgrafik, bis zu 9 laufzeit und in 14 "

quasi das mittelding von denen hier vorgeschlagenen ;)

Die 08/15 15" Notebooks haben aber leider nur 1366*768 als Auflösung, das bieten die meisten 11,6"-13" Notebooks auch. Daher würde ich dann eher was kleineres nehmen. Ein i3 reicht auch für die meisten Dinge. Wenn man wirklich mal so mörderprojekte hat, kann man das sicher mal auf einen Server oder 'ne richtige Workstation auslagern.
Falls man doch was größeres nehmen will, würde ich drauf achten, dass man 'ne gute Auflösung hat. Das hilft ungemein, vor allen dingen, wenn man später ausgewachsene IDEs verwendet. Das findet man jedoch leider meistens eher bei hochpreisigeren Notebooks.
Von der SSD würde ich erstmal abstand nehmen, da größere Größen schnell ins Geld gehen und viele Notebooks nur eine Festplatte offiziell verkraften (inoffiziell kann man natürlich auch das Laufwerk ausbauen).
Hier wäre der Vorteil des x220 Thinkpads, dass man eine mSata SSD (z.B. Intel 310) verbauen kann neben der normalen Platte. somit wäre ein Hybridbetrieb möglich

Zurück
Oben