Zustand von Samsung-SSD 750 Evo bei nur 92% - Muss ich mir Sorgen machen?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Guten Tag. Ich habe hier ein leicht betagtes Notebook mit einer SSD von Samsung, Modell "750 Evo".

Das Tool "CrystalDiskInfo" sagt zum Zustand der SSD "Gut / 92%" (siehe Screenshot).

Nun ist es das erste Mal, dass mir CDI eine konkrete Prozentzahl anzeigt (bei allen anderen SSDs und Festplatten zeigt es nur "Gut" an) und zum anderen empfinde ich persönlich die 92% gar nicht mal als so "gut" - vor allem dann, wenn man sieht, wie wenig die SSD bisher gelaufen ist!

Was sagt ihr? Muss ich mir Sorgen machen?
 

Anhänge

  • sam750evo.PNG
    sam750evo.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 501
Sorgen würde ich mir nur machen wenn man kein Backup hat (unabhängig von irgendwelchen ausgelesenen Werten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, SP1D3RM4N, Keine Geduld! und eine weitere Person
Nee, brauchst Du nicht. Was allerdings nicht bedeutet, dass Du ab und an mal ein BackUp machen solltest.

Behalte die SSD einfach mal im Blick und checke sie so 1 mal pro Woche.
 
4Tb geschrieben, 66 to go.
mach dir bei bisheriger nutzung in 4-5 Jahren sorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Samsung gibt bei der SSD 70 T(era)BW an. Davon hast du ca. 4,4 verbraucht. Rechnerisch ergibt das zwar etwa 6,2% Verschleiß, aber weit entfernt von der Angabe ist es ja nicht. Da kommt vielleicht noch die Umrechnung von Terabyte zu Tebibyte dazu oder 1% wird für etwas anderes abgezogen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben