News Unity 2019.3: Game-Engine unterstützt jetzt Raytracing

_elon schrieb:
Jeder der ein bisschen Ahnung davon hat weiß das die Unreal Engine grafisch zurzeit einfach am Besten ist.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, nämlich dass die grafische Qualität der Unreal Produktionen recht hoch ist.
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass da die Engine nur einen relativ kleinen Anteil daran hat. Es ist eher die Qualität der Assets, der Texturen und das Art- Design, welches für einen sauberen Gesamteindruck sorgt.

Ansonsten ja- Die Lernkurve ist bei Unreal steiler als bei Unity.

LG
Zero
 
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Inxession schrieb:
@ZeroZerp ... da ich keine GPU über 300 €uro kaufe, tangiert mich das Thema nur wenig.
Die RTX 2060 gibt es aber halt auch schon mal für unter 300€ ;-)
Also die Karte aus dem Wolfenstein beispiel mit Ray Tracing und DLSS. Funktioniert jetzt so gut, das so manches besser mit DLSS aussieht als mit nativer Auflösung und AA.

Klappt zwar noch nicht immer, aber wenn man an einigen stellen im Bild gewinnt und an anderen leicht verliert. dann ist das gesamt Ergebnis bei den FPS durchaus sehr in Ordnung. Das gibt es eben schon für unter 300€

Nicht das ich jetzt Nvidia in den Himmel loben will, der Original Release von DLSS war grottenschlecht und rohe Compute Power von AMD bringt durchaus auch nette Raytracing Ergebnisse. Siehe Minecraft wo die 5700xt wohl viel mehr Leistung pro Dollar bringt als die ganze Nvidia Konkurrenz. Da läuft das Pathtracing halt auf den normalen Shadern und die RT Cores sind noch ungenutzt.

So oder so, es gibt unzählige Anwendungsfälle. Cascading Shadows werden immer aufwendiger, weil der Qualitätsanspruch immer höher wird, da kann man mit Raytracing tatsächlich mehr FPS pro Watt und auch pro mm² rausholen als ohne.

Ich freu mich auf die nächsten Jahre Gaming. Da könnte es echt Riesensprünge geben, nicht nur in der Grafikqualtät sondern auch wie viel Aufwand das Implementieren ist. Raytracing macht gute Beleuchtung ja leichter und zugänglicher und nicht schwieriger für die Entwickler, es ist nur eben nicht ganz billig was die Performance angeht.
 
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ZeroZerp schrieb:
Es ist eher die Qualität der Assets, der Texturen und das Art- Design, welches für einen sauberen Gesamteindruck sorgt.

Stimmt, Quixel Megascans ist bei epic games unter Vertrag. Jedoch finde ich das Ue4, speziell was die Materialien und deren Reflektionen betrifft, deutlich besser ist als Unity.

Aber Unity's Marketplace Asset's können auch eine sehr gute Qualität haben, durchaus manchmal eine bessere als Assets von der Ue4.

Hier was von unity selbst:

und etwas cyberpunk like:
 
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Mordhorst3k schrieb:
Die sollen lieber mal den Renderer optimieren, weil dieser FPS-technisch keine hohen Frameraten liefert, wenn Szenen komplexer werden. Dazu ein Feature damit man Invert Mouse einstellen kann. Gerade das scheint für viele Indies zu komplex zu sein. 18 von 20 Spielen unterstützen das nicht. Dazu sollten sie auch noch was einbauen, dass man auf Fullscreen wechseln kann. DSR Support wäre auch gut.
Gescheit programmiert ist Unity auch mit komplexen Szenen nicht überfordert.
Das neue Input System ist schon seit Jahren in der Entwicklung, macht kontinuierlich Fortschritte, aber soetwas ist halt sehr komplex.
https://forum.unity.com/threads/input-system-update.508660/
Vielen Entwicklern die High-End Desktops anstreben scheint die UnrealEngine eher zu liegen und auch bei der Ray-Tracing Ausrichtung Richtung Gaming ist die UE vermutlich weiter als Unity, im Bereich Hollywood/Kino-Einsatz und Visualisierung für Firmen vermute ich aber Gleichstand.
Die HDRP ist relativ neu und noch keine größeres Game nutzt sie, soweit ich mir bewusst bin, daher sind Vergleiche fast unmöglich.
 
IronAngel schrieb:
So wie ich das mit bekommen habe, hat Tarkov erst letztes Jahr auf einen 2018 Build gewechselt, damit lief das Spiel schon mal viel besser. Deshalb denke ich so schnell passiert da sicher nichts.:)

Nikita, der Head-Dev hat heute in einem Podcast bestätigt, dass Tarkov auch in Zukunft immer auf die neuste Unity geupdated wird und damit weitere Features Einzug in das Spiel erhalten. Vermutlich also irgendwann auch Raytracing. :) sehr nice.
 
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SV3N schrieb:
Die neue Version der Unity-Engine unterstützt ab sofort Raytracing per HDRP unter DirectX 11 und per DXR unter DirectX 12, um Licht und Schatten realistischer darzustellen. Zudem enthält Unity 2019.3 verbesserte 2D-Tools und soll darüber hinaus Spiele unterstützen, die für Google Stadia entwickelt wurden.

Zur News: Unity 2019.3: Game-Engine unterstützt jetzt Raytracing
Also wirklich überzeugend empfinde ich das Raytracing aus dem Video überhaupt nicht. Gerade im Tunnel wirkt der erzeugte Schriftentwurf durch eine einzige punktförmige Lichtquellen überhaupt nicht realistisch und überzeugend. Man achte an die Wände und die hervorstehenden Objekte die eigentlich bei Raytracing starke schatten werfen sollte. Aber auch der Lichtkegel und die Reflexionen der oberflächen wirken nicht als wären sie wirklich in Raytracing gerendert.
Die Lichtverhältnisse wirken auf mich an vielen Stellen statisch und fast wie "gemahlt" und ganz und gar nicht wie in echt- und zeit berechnet. Das mag aber vielleicht auch dem Grafikstil geschuldet sein.

Das Video ist ja schon alt und es hat mich schon damals nicht vom Hocker gehauen. Denn eigentlich hätte ich von einer echten Raytracingdemo doch etwas mehr erwartet. So wirkt an vielen Stellen sowohl Minecraft wie auch Quake2 was Raytracing angeht für mich überzeugender. Die Texturen, die Effekte, ja sind wirklich schön, aber wo ist jetzt das "versteckte" Raytracing?
 
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Nikon71 schrieb:
RT in 4K und 60 FPS mit vollen Details … nur mit der kommenden 3080Ti spielbar … und was wird die Kosten … locker >1200 Euro … für den Massenmarkt untauglich

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, der Massenmarkt ist aber Full HD, da ist 4k extrem weit entfernt. Demzufolge ist es ein leichtes, RT in den Massenmarkt zu bekommen.
Was kostet eine 2060 Super? 300 Euro aufwärts? Das ist doch kein Geld für ein Hobby..
 
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NighteeeeeY schrieb:
Damn :( Tarkov mit Raytracing MY FUCKING GOD yes please.

Das Spiel sieht so übel gut aus in 4K. Das noch mit Raytracing und den bald kommenden Kultisten nachts mit Taschenlampe durch Raids schleichen. Omg....I want.
Sieht wirklich gut aus ABER:
Wenn ich ein Ballerspiel spiele,will ich auch ballern,und nicht aus Angst nach meinem etwaigen Tod komplett nackisch da zu stehen,mich deswegen um jede Ecke drücken müssen.
So schauts danach aus,als wenn man die ganze Zeit ne Knarre vor sich her trägt,die nur selten benutzt wird,und die Teams nur diskutieren was sie machen sollen um nicht umgelegt zu werden.

"Escape of Tarkov" sieht klasse aus,müsste aber für meinen Geschmack eher wie "Call of Pripyat" (Stalker) funktionieren.
Mit neuer verbesserter Technik würde das sicher sehr kultig ankommen.
 
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Seit wann kann die DLSS und DXR?
 
@pietcux

Das war nicht die Frage/Aussage. Eine Alternative muss nicht Featuregleichheit haben um eine Alternative zu sein. Zumal man auch die Gegenfrage stellen könnte wie viele Spiele können mit DLSS und DXR umgehen und wie viele nicht?

Des Weiteren wird ja bereits gemunkelt, dass DXR mittels Treiber bei den neuen Navi Karten gehen könnte. DXR könnte also möglicherweise bald gehen.
 
Cool Master schrieb:
@pietcux

Das war nicht die Frage/Aussage. Eine Alternative muss nicht Featuregleichheit haben um eine Alternative zu sein. Zumal man auch die Gegenfrage stellen könnte wie viele Spiele können mit DLSS und DXR umgehen und wie viele nicht?

Des Weiteren wird ja bereits gemunkelt, dass DXR mittels Treiber bei den neuen Navi Karten gehen könnte. DXR könnte also möglicherweise bald gehen.
Den Titel des Threads hast du aber schon gelesen, oder? Solange es nur Gerüchte gibt, ist es keine Alternative.
 
DXR ist unter der 2080 Niveau quasi suboptimal.

Deswegen sollte man ja im Butter und Brot Bereich die Alternative kaufen um noch höhere Preise zu vermeiden.

Ergibt Sinn, oder?
 
Inxession schrieb:
DXR ist unter der 2080 Niveau quasi suboptimal.

Deswegen sollte man ja im Butter und Brot Bereich die Alternative kaufen um noch höhere Preise zu vermeiden.

Ergibt Sinn, oder?
Das stimmt so nicht. Auf 1080p ist die 2060 schon recht gut brauchbar. Die 2060-Super natürlich noch besser.
 
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