Unity Media Internet 100 Dyndns portweiterleitung ipv6

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe das bereits bekannte Problem, dass ich von außerhalb nicht mehr auf meine Alarmanlage zugreifen kann -bisher Dyndns in der fritzbox 7390. Leider ist jetzt nach Wechsel zu UM ein technicolor-Modem vorgeschaltet mit ipv6.

Ich habe nun schon in mehreren Foren nachgelesen, dass sich dieses Problem wohl nicht heilen lässt, jedoch waren die Einträge schon älter.

Gibt es inzwischen Lösungen hierfür?

Grundsätzlich läuft alles recht flott mit vollen 100 Mbit, jedoch würde ich wieder auf 6mbit zu vodafone wechseln, da ich diese Funktion unbedingt benötige.

Habe noch 4 Tage Widerrufsrecht (14 Tage seit Hardware Installation). Die Hotline ist wie gewohnt unfähig(Kundenservice) und lehnt ipv4 ab, obwohl es mir vorher versprochen worden war.

Danke schonmal und Gruß aus Spanien.

Intereddy

Sofern die Alarmanlage nicht IPv6 kann, ist ohne echten Dual-Stack nix zum machen.

Danke, aber was heißt das genau?

dass du anrufst und sagst dass du eine IPv4 Adresse brauchst :)

sollte nix kosten! bin bei Unitymedia KabelBW und mich hats nichts gekostet ...

vielleicht brauchst du nur einen guten Grund damit du eine IPv4 bekommst ... denk dir was aus :D

Bei IPv6 bekommt jedes Gerät seine eigene IP, da brauchst du keine Portweiterleitung mehr.
Bei DS-Lite (was du hast) teilst du dir eine IPv4 mit vielen anderen -> Du bist selbst nur ein Port -> kannst keinen für dich selbst nutzen
Bei "echtem" DS hast du eine IPv4 und eine IPv6 -> kannst beides nutzen

Heißt, wenn du der Anlage nicht eine IPv6 zuordnen kannst (und somit direkt darauf zugreifen) wird das eng (Sofern man nicht über umwege wie in VPN etc. geht)

"echten" DS bekommt man nur noch wenn man nen Business Vertrag oder die ISDN Option Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Info verteilt Unitymedia ab April diesen Jahres ausnahmslos NUR NOCH IPv6 an Privatkunden - Auch das Betteln bei der Hotline hilft ab April nicht mehr - es gibt für Privatkunden bei Unitymedia keine Möglichkeit mehr, eine IPv4 zu bekommen.

Ausnahme sind in diesem Fall Bestandskunden.

Das Problem hatte ich bei Umzug auch, deswegen bin ich bei 2Play 100 geblieben und hab den Neukundenrabatt nicht in Anspruch nehmen können.

Bei den Geschäftskundentarifen geht es noch problemlos.

Ok, das war blöd formuliert, meinte Portweiterleitung :freak:

Ok, das ist für mich jetzt erstmal technisch zu kompliziert. Heißt das, ich werde es mit ipv6 trotzdem noch irgendwie hinbekommen (habe ja auch Dyndns und portfreischaltungen geschafft:-))) oder muss ich den Widerruf machen, weil mir die Alarmanlage und die videoüberwachungen logischerweise wichtiger sind?
Ergänzung ()

Bei Dyndns kann ich doch auch ipv6 eingeben und in der fritz ja auch oder?

Es besteht die Möglichkeit in einen Businessvertrag zu wechseln, hier bekommst du eine Ipv4 Adresse garantiert.
Diese Option hat ein Arbeitskollege vor 2 Monaten genutzt und laut seiner Aussage, lief alles reibungslos und die UM wollte dazu auch nichts näheres wissen, warum und weshalb.

Die Kosten sind in etwa die gleichen, leider eben nur mit max. 50er Leitung, dafür afaik aber mit der Fritzbox statt dem Schund von technicolor.

Mal als Idee laut reingefragt, nicht hauen, wenn es Unfug ist. :)
Wenn DDNS zur Fritzbox klappt, kann man sich nicht per VPN von außen mit der Fritzbox verbinden und danach im Haushalts-LAN alles aufrufen als wäre man zu Hause? Also auch die Alarmanlage? Oder macht IPv6 einem da einen Strich durch die Rechnung? (PS: Ich mache das mit Smartphones als VPN-Clients zur Fritzbox als VPN-Server. Allerdings alles über IPv4. Durch VPN braucht man ja keine Portweiterleitungen.)

ruf beim provider an, erkläre die situation (alarmanlage funktioniert nur mit ipv4 ; wenn kein ipv4 dann kündigung) und erzähl uns den erfolg/misserfolg.

Ja hab ich auch schon gemacht und die sagen keine Chance. Werde widerrufen leider Mist

Aber ich finds toll, wie schnell ich von euch antworten bekommen habe. Dankeschön!!!

Und wieso wechselst du nicht in den Businesstarif mit ipv4 und erhälst eine 50 Mbit Leitung anstatt zurück zu vodafone mit nur 6 Mbit?

Zuletzt bearbeitet:
Na, grundsätzlich gibt es ein Feld, eine ipv6 einzutragen.ich konnte es noch nicht ausprobieren. Sollte es vielleicht doch funktionieren? @verdammt: meine Hoffnung bei einem Widerruf ist, dass UM doch noch zurückrudert.
Ergänzung ()

Ich hatte gerade einen kleinen Erfolg und UM sagt, wenn ich Horizon bestelle, hab ich ipv4. Weiß jemand, ob damit alles gut läuft in Verbindung mit meiner fritz 7390? Oder ist das auch wieder mit Einschränkungen verbunden?

Die wollen dir nur mehr Kohle abknöpfen... und die Horizon Box ist schrott.
Die versuchen die jedem anzudrehen um ihre Verkaufszahlen zu pushen.

Es gibt bei UM nur noch 2 Möglichkeiten an IPv4 zu kommen:

1.: Horizon
2.: Businesstarif (hier auch mit statischer IP Adresse)

Auf Anfragen und Kündigungsandrohung zucken die nur mit den Schultern...

LieberNetterFlo schrieb:
dass du anrufst und sagst dass du eine IPv4 Adresse brauchst :)
sollte nix kosten! bin bei Unitymedia KabelBW und mich hats nichts gekostet ...
vielleicht brauchst du nur einen guten Grund damit du eine IPv4 bekommst ... denk dir was aus :D

Du bist ja auch bei Kabel BW... das ist ein unterschied.
Und seit die jetzt vor kurzem auf die UM Systeme umgestellt haben, geht das auch dort nicht mehr.
Wenn du jetzt deinen Tarif upgraden würdest von sagen wir mal 50 auf 100mbit, dann wäre deine IPv4 auch wieder weg und die bekämst du nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal für mich als Netzwerk-Anfänger. Ich gebe bei Dyndns.com meine ipv6 ein und in der fritzbox meinen Zugang.... Das läuft nicht, weil das technicolor noch dazwischen ist? Die müssten sich doch dann gegenseitig finden oder?

de.dyn.com/managed-dns-express/

Siehe ipv6

Zuletzt bearbeitet:
ist dein 7200 am wan-port des routers? falls ja, hat der 7200 nur die funktion "internet übersetzen und gleich weiterleiten"
ist dein 7200 als router konfiguriert, werden die daten automatisch weiter an das betreffende gerät geleitet.

Der 7200er geht in den lan1 der fritzbox

Zurück
Oben