Unitymedia 50 Smart Modem-Router Frage

KlausM81

Lt. Commander
Hallo, wie fang ich am besten an.
Ich bin vom 32000 Angebot auf das das Smart50 Angebot umgestiegen. Im Zuge dessen, wurde mir ein neues Modem zugeschickt. Vorher Motorola, jetzt Cisco.
Ich betreibe vor dem Router einen Speedport W701V Wlan Router, welcher gefritzt ist, also mit Firtzbox Firmware betrieben wird.
Beim 32000 Angebot hat ich noch vollen DL Speed und 1Mbit Upload, welcher stets erreicht worden ist. Achso der Rechner hängt per LAN Kabel am Wlan Router und von da aus, per Kabel am Modem.
Nach dem Umstieg auf 50 Smart liegt der DL Speed bei ca. 44Mbit/s (was auch völlig i.O. ist) aber der Upload Speed sollte laut Angebot bei 2,5Mbit/s liegen. Ist aber unverändert bei 1Mbit/s.
Kann es sein, da der Speedport ja auch schon in die Jahre gekommen ist, dieser nur eine Uploadgeschwindigkeit von 1MBit/s unterstützt oder oder ist Up- und DL bei einem 54Mbit Router (per WLAN, per LAN müssten doch 100MBit drin sein) auf beides zu beziehen? Dann müsst ich mal bei UM anrufen, vielleicht wurde der Up Speed noch nicht freigeschaltet. Dachte eben nur, vielleicht wäre es möglich, dass der Router bremst.

Zuletzt bearbeitet:
laut t-doof mitarbeiter sind die w701 nur bis 35mbits im downstream ausgelegt. von daher kann es sein dass das dingen nicht mehr als 1mbit im upload schafft. so oder so, würde ich irgendwas kaufen mit mehr bums falls benötigt.

verstehe aber auch nicht weshalb dein mottorola gegen ein cisco getauscht wurde,soweit ich weiß funktionieren die motorola bei diesen geschwindigkeiten problemlos. davon abgesehen sind die cisco modems nicht das wahre.

hmm,ich sehe gerade das ich für meine 64000er das gleiche bezahle was nun die 100tausender kostet.da lohnt das umsteigen.

MFG XeonKing

Daran liegt es vermutlich nicht, da der Up- und Download über das selbe Kabel in das Modem geführt wird d.h. auf dem Kabel zwischen Router und Modem für den Upload die selbe Bandbreite zur Verfügung steht wie dem Download.

Du musst als ersten Schritt mal deine "Sync" überprüfen. Hat der Router oder das Modem eine Anzeige, mit welcher Datenrate es arbeitet? Wenn dort z.B. nur 1 MBit beim Upload steht, wird bei dir vermutlich nicht mehr möglich sein. Im Gerät die jeweiligen Werte zu überprüfen ist die einzigste zuverlässige Methode. Speed Messungen sind sehr ungenau.

Wieso das Modem getauscht worden ist, weiß ich nicht. Mit dem Motorola kam ich gar nicht mehr ins Inet, als gewechselt worden ist. Das Cisco gehört wohl zum Smart 50 Tarif. Keine Ahnung. aber was du vonwegegn W701V sagst kann ja nicht stimmen. 35Mbit Downstream...ich komm ja auf 44...54Mbit sind per Wlan drin...per Lan steht die Verbinung mit 100MBit. Frage mich nur ob 100Mbit für Downstream und Upstream gilt, oder es für den Upstream gesonderte angaben gibt.

PS: Wenn du wechselst und dein Vertrag noch läuft...zahlst du 10 Euro Wechselgebühr. Das nur anbei. Und lies dir mal genau durch, was du per Post bekommst. Die Mitarbeiterin am Tel. hat mir gleich mal nen HD Receiver geschickt und ein Abo abgeschlossen, was ich nicht wollte. Ging alles Retour zu UM zurück, außer das Cisco Modem.

edit: Sry eine solche Angabe kann ich im Interface nicht sehen...gabs aber bei dem Motorla Modem auch nicht. Oder ich weiß nicht genau wo ich schauen muß. Das PW zum Cisco ist Atlanta, damit komm ich schon in ein erweitertes Menü, aber nichts vonwegen DL oder UP.

@ KlausM81
Die 100 MBit sind sowohl Up- als auch Downstream, jedoch nur für die Verbindung zwischen PC zum Router. Der Router ist jedoch extra mit dem Modem verbunden, wo eine Engstelle vorhanden sein kann z.B. wenn du das Gerät über einen extra "Extern" Anschluss an das Modem anschließen musst. Eine Limitierung dieses externen Ports auf 1 MBit für den Upload ist zwar möglich, erscheint aber zumindest schlecht geplant zu sein. Ist die Verbindung von Router und Modem jedoch über eine normalen Ethernet Anschluss (dort wo du auch einen regulären PC anschließen könntest) hergestellt, KANN dein Geschwindigkeitsproblem nur noch am Modem liegen.

[Nachtrag]
Ahh ok. Wenn dein "Modem" über ein extra Interface verfügt, ist es vermutlich ein Router mit Modem anstatt ein reguläres Modem. Ich vermute daher, dass du den Cisco mit einem regulären Ethernet Anschluss mit dem Speedport verbindest. Ist dies der Fall, liegt dein Problem am Modem bzw. deiner Leitung.

die 35mbit angabe stammt ause einem forum von einem t-com mitarbeiter.keine ahnung ob es stimmt. die 100mbit sind nur für die lan-anschlüsse interessant und hat mit dem anderen nix am hut.

und wenn du 54mbit wlan meinst?dann meinst du sicherlich die verbindung die dir angezeigt wird.über das wlan (glaub standard g ist das) wirst du keine 54mbit übertragen können.

die 35mbit angabe stammt ause einem forum von einem t-com mitarbeiter.keine ahnung ob es stimmt. die 100mbit sind nur für die lan-anschlüsse interessant und hat mit dem anderen nix am hut.

Nur das der Telekom Mitarbeiter da keine Ahnung hat. Ein AVM Mitarbeiter wäre da besser: die haben das Ding schließlich entworfen.
Frag mal im IP-Phone Forum nach, die wissen was so eine OEM FBox kann.

andy_0 schrieb:
Daran liegt es vermutlich nicht, da der Up- und Download über das selbe Kabel in das Modem geführt wird d.h. auf dem Kabel zwischen Router und Modem für den Upload die selbe Bandbreite zur Verfügung steht wie dem Download.

Du musst als ersten Schritt mal deine "Sync" überprüfen. Hat der Router oder das Modem eine Anzeige, mit welcher Datenrate es arbeitet? Wenn dort z.B. nur 1 MBit beim Upload steht, wird bei dir vermutlich nicht mehr möglich sein. Im Gerät die jeweiligen Werte zu überprüfen ist die einzigste zuverlässige Methode. Speed Messungen sind sehr ungenau.

andy_0 schrieb:
@ KlausM81
Die 100 MBit sind sowohl Up- als auch Downstream, jedoch nur für die Verbindung zwischen PC zum Router. Der Router ist jedoch extra mit dem Modem verbunden, wo eine Engstelle vorhanden sein kann z.B. wenn du das Gerät über einen extra "Extern" Anschluss an das Modem anschließen musst. Eine Limitierung dieses externen Ports auf 1 MBit für den Upload ist zwar möglich, erscheint aber zumindest schlecht geplant zu sein. Ist die Verbindung von Router und Modem jedoch über eine normalen Ethernet Anschluss (dort wo du auch einen regulären PC anschließen könntest) hergestellt, KANN dein Geschwindigkeitsproblem nur noch am Modem liegen.

[Nachtrag]
Ahh ok. Wenn dein "Modem" über ein extra Interface verfügt, ist es vermutlich ein Router mit Modem anstatt ein reguläres Modem. Ich vermute daher, dass du den Cisco mit einem regulären Ethernet Anschluss mit dem Speedport verbindest. Ist dies der Fall, liegt dein Problem am Modem bzw. deiner Leitung.

Ja genau....der Nachtrag passt 100%ig. Ich werd gleich mal testen das Lan Kabel vom Rechner direkt ins Modem zu stecken...ist nur wieder alles blöde bzgl. Ethernet Konfig. Aber dann weiß ich ob der Flaschenhals im Wlan Router liegt.

PS Xeonking. Per Wlan kann ich auch keine 54Mbit übertragen, daher das Lan Kabel (und eben 100Mbit) ;), das war schon mein Problem bei der 32Mbit Leitung. Per Wlan sind am Wlan Router 20Mbit angekommen...4 Wände und kanpp 15m Luftlinie. Daher hab ich mir das Lan Kabel besorgt, welches dann auch die 32Mbit Leitung ausgeschöpft hat. Dachte eben nur, dass bei 50Mbit, vielleicht das ALTE W701V schlapp macht. Trotzdem Danke für deine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
mal nachtrag. wenn du noch zusätzlich telefon-plus beantragst, das kostet 5€ mehr im monat.dafür bekommst du insgesamt 3 telefon nummer und wichtiger die fritzbox 6360 dazu. dann hast du alles in einem gerät.

MFG XeonKing

@ KlausM81
Bei FritzBoxen muss das externe Modem im LAN A stecken, wenn der Router die Verbindung zum Modem herstellst. Da du das Cisco jedoch nicht als Modem sondern als Router verwendest, solltest du die Ports tauschen können. Aber das musst du eigentlich nicht testen. Du müsstest doch sehen, ob es ein LAN Anschluss ist oder nicht. Ist der Cisco z.B. an LAN B und der Rechner an LAN A bzw. an die selbe Anschlussreihe verbunden?

Der Speedport W701V verfügt auf alle Fälle über 4 LAN Anschlüsse, wobei der erste Anschluss, nach AVM-Manier, als WAN verwendet werden kann.

ich vermute mal dass das cisco nur einen lan port wie das motorola auch hat.von daher von dort aus auf speedport lan1 anschluss und diesen auf wan umstellen und fertig.dies wird er aber alles gemacht haben weil es ja funktioniert soweit ich verstanden habe.

MFG XeonKing

Das Modem hängt am WAN Adapter des W701V. Und der direkte Weg über das Modem hat leider nichts gebracht. Weiterhin die selben Ergebnisse. Denke mal der Up Stream ist noch nicht auf 2,5MBit freigeschaltet werd mal im laufe der Woche UM kontaktieren. Vielen Dank für eure Tips.

am wan anschluss?sehr ungewöhnlich,bei reinen fritzboxen ist das immer der lan1 anschluss.na gut,scheint aber zu funktonieren.

MFG XeonKing

@ xeonking
Der LAN 1 ist für gewöhnlich der WAN Anschluss bei FritzBoxen. Das was du meinst sind die Analog, ISDN und DSL Anschlüsse (was ja auch WAN Anschlüsse sind, aber für gewöhnlich nicht als solche bezeichnet werden sondern nach dem Typ des Netzes).

Tatsächlich. Der gefritze W701V scheint der Flaschenhals zu sein. Häts nicht gedacht. Habe das LAN Kabel mal direkt ans Modem gehängt und die Werte von 50Mbit/s Downstream und 2,5Mbit/s Upstream sind problem zu erreichen. Mit dem Router vor dem Modem, ist der Downstream zwar auch bei 50Mbit/s (wobei mir aufgefallen ist, dass der Pegel doch recht schwankt) und der Upstream bei 1Mbit/s.

Da bleibt wohl nichts anderes als einen neuen WLAN Router zu ordern, der Upstreams jenseits von 1Mbit/s zur Verfügung stellt. Wlan wär schon wichtig, da zwar der Rechner per Kabel am Inet hängt, aber in Zeiten von Smartphones diese doch über den WLAN Router verbunden werden.

Wäre nett, wenn mir in diesem Punkt jemand einen Router empfehlen könnte.

wie ich doch sagte*G*

ich würde für die 5€ mehr auf telefon plus umsteigen und du bekommst die 6360 dazu. hast dann halt ein all in one gerät. oder du hängst hinter deinem jetzigen modem eine 7270/7390 und co!

MFG XeonKing

Überlege grad mir das 6360 Gerät im freien Handel zu kaufen. Frage mich allerdings ob ich dann überhaupt ins Internet komme. Ein Kabelmodem ist intergiert sicher, aber bei der Umstellung von 3play 32Mbit auf Smart50 funktionierte mein Motorola Modem ja auch nicht und ich bekam das Cisco Teil. Sind auf den Kabelmodems von Unitymedia irgendwelche Acc. Daten hinterlegt, die abgefragt werden? Oder kann ich im Grunde jedes beliebige Kabelmodem anhängen und habe direkt Inet. Dann wäre das 6360 doch eine Alternative...alles in einem Gerät und Gut.

edit: Problem gelöst

Habe mal das Interface des gefritzen W701V durchsucht und die Inet Verbinung via WAN neu konfiguriert. Dort standen noch die alten Werte der 32Mbit Leitung drin. Seltsam, dass trotzdem der Down 50Mbit funktionierte. JETZT klappts aber auch mit dem Upload. 2,5Mbit/s. Also Flaschenhals war wohl nicht der Wlan Router, sondern meine Ahnungslosigkeit.

Vielen Dank für die Hilfe @all.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben