Modem/Router für VDSL 50 gesucht

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo,

für meinen zukünftigen Telekom VDSL 50 Anschluss suche ich nach passender Hardware, also nach einem Modem/Router.

Budget: 200€ maximal.

Wichtig ist, dass er mit dem Telekom Entertain Premium TV zurecht kommt. Generell laufen sehr viele Geräte bei dem Modem über Kabel und WLan (5 GHz wäre hier super) zusammen.
Außerdem wird ein DECT-Telefon angeschlossen sowieso ein Faxgerät.

Die Fritzbox 7490 ist natürlich das Gerät, über welches man als erstes stolpert. Gibt es da keine gleichwertigen oder gar besseren Alternativen?

Danke im Voraus!
 
Von TP-Link gibt es seit kurzem noch den VR200V und VR900V, der in etwa den gleichen Funktionsumfang bietet wie die Fritzboxen (inkl. DECT-Station) Wie es langfristig mit der Softwareunterstützung aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ich würde mindestens zu einer Fritzbox 7390 raten, wegen Dualband! Und wenn du dann noch von "zukunftsfähig" sprichst, dann hol dir gleich die 7490 mit Dualband und AC-WLAN.

Und gerade hinsichtlich Updates spricht alles für AVM. Sorry, aber da kann ihnen momentan keiner das Wasser reichen.

Edit: Die 7362SL kann leider kein 5 GHz WLAN! Sonst wäre sie wirklich gut. :)
 
Ja gut, ich hatte es fast schon befürchtet :p

Aber wenn die 7490 alles bietet und auch die Updatepolitik passt, dann wäre es ja quasi ein Fehler, etwas anderes zu kaufen. Danke an die Tipps! Dann wird es die 7490 und gut ist.

Die 7362 ist gerade preislich echt interessant. Leider, wie schon erwähnt, ohne 5 Ghz WLan und damit zumindest für mich nichts.
 
Dann hätte ich wieder zwei Geräte am Laufen. Davon wollte ich eigentlich weg kommen und diesmal eins kaufen, dass alles in einem Gerät vereint.
 
Bei AVM entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.
Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden, siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/

Bei der Telekom bleibt einem nichts anderes als der W724V.
 
Dann hijack ich mal kurz den Thread, weil das Thema gut passt und ich hierzu auch eine Frage hab.

Also generell brauche ich keine VOIP-Telefonie, habe es allerdings im Telekom Entertain Paket dabei. Mein Plan ist es, jetzt erstmal eine Fritz!Box 3490 zu kaufen

I.
damit müsste ja dann Internet + TV laufen, oder? :)
(Bei vorhandenen Mediareceiver der Telekom)

II.
Und wenn dann eventuell mal die Freundin einzieht, oder ich aus einem anderen Grund ein Telefon anschließen wollen würde -
a) gibt es hierfür VOIP-Adapter die man an die FritzBox hängen kann,
b) oder sollte man hierfür ein VOIP-Telefon kaufen,
c) oder doch eine (noch) größere FritzBox?


Vielen Dank schon mal.
 
Der Preisunterschied der 3490 zur großen 7490 ist doch nur wenige Euro.
Die 7490 gibt es teilweise schon für 159 € in diversen Elektronikmärkten im Angebot.

Ansonsten ist auch immer noch die 7362 SL (60-70 €) ein guter Tip. Die hat zwar kein USB 3.0 und kein Dual WLAN, kein ac WLAN, nur 2,4 GHz, nur 2 Gigabit LAN Ports und nur einen analogen Telefonanschluss, aber ansonsten alles was die große 7490 auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu I.: wüsste keinen Grund, warum es damit nicht läuft. Nur wenn du nen Access Point mit einbindest, musst du wegen dem Broadcast-Signal aufpassen. Was für ein Netzwerk betreibst du daheim? Alles direkt an der FritzBox per LAN und WLAN? Oder auch ein Patchpanel und/oder Switch dabei? Dann solltest du dich mal wegen IGMPv3-fähigen Switches schlau machen, diese sollten an der richtigen Stelle auf dem Weg zum Mediareceiver mit eingebunden werden, damit dir das Broadcast-Signal nicht die Leitung lahm legt weil es alles mit Bildsignalen flutet. Ist aber kein Hexenwerk, und hier gibt es genügend die dir helfen können.

Zu II.: Wenn du zu irgendeinem Zeitpunkt VOIP aus Deinem Telekom-Paket nutzen willst, geht das auch mit der FritzBox 3490. du musst dir dann einfach ein IP-Telefon zulegen, welches direkt am LAN-Anschluss angesteckt wird. Das gibt es als Tischtelefon oder auch schnurlos. Ich selbst nutze das Gigaset S850A GO. Bei diesem wird die DECT-Basis direkt am LAN-Anschluss (entweder direkt an der FritzBox oder an jedem anderen LAN-Anschluss im Haushalt) angeschlossen. Das Telefon selbst hat eine eigene Ladestation, kann also überall platziert werden. Es können außerdem insgesamt 6 DECT-Mobilteile angeschlossen werden, auch ältere Modelle. Sofern hier Gigaset gewünscht ist, einfach nach den Geräten mit GO im Zusatz Ausschau halten.

Eine andere oder zusätzliche Möglichkeit ist die Nutzung eines SIP-Client am Smartphone (oder mehreren Smartphones gleichzeitig). Entweder HomeTalk von der Telekom, das funktioniert im eigenen WLAN recht gut, das Handy läutet im heimischen Netz sobald jemand die Festnetznummer anruft, und man kann logischerweise auch darüber raustelefonieren. Oder was alternatives wie z.B. Zoiper. Das hab ich selbst im Einsatz, und dank VPN (lässt sich auch über die FritzBox realisieren) kann ich mit meinem Festnetzanschluss aus jedem WiFi der Welt über meine Festnetznummer zuhause telefonieren und erreichbar sein.

Fazit: sofern du die zusätzlichen Telefoniefunktionen der 7er Serie der FritzBox nicht nutzt, tut es die 3490 allemal.
 
Speedport w724v Typ C 😛
Mit dem Modem hast du alle Hotspots von Telekom nutzen ;)
Wenn du unterwegs bist
 
Okay, vielen Dank für die Antworten und die aufgezeigten Alternativen.

Ich werde mich für die Variante 'Smartphone' entscheiden, falls ich doch mal die VOIP-Funktion nutzen will.

Grüße


e: Ich habe übrigens keine 'komplizierte' Variante in meiner 50m2 Bude. Buchse im Flur -> Fritz!Box dran -> 1x LAN + WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben