Unitymedia Beendigung der SD-Grundverschlüsselung?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Tag Zusammen,

ich habe in der letzten Zeit vieles über die Beendigung der SD-Grundverschlüsselung gehört nun meine Frage ich Wohne in einer Mietwohnung die wird von Unitymedia mit Analog-Tv versorg so weit ich weiß sind die 13€ oder so in der Mietzahlung beinhaltet. Heißt das nun das ich mir auch HD/Digitale Sender kostenlos zur Verfügung stellt werden oder was hat es sich bei dem ganzen Thema auf sich?

Betrifft derzeit nur Kabel Deutschland. Unitymedia überträgt die digitalen Sender leider weiterhin verschlüsselt.

WhiteShark schrieb:
Betrifft derzeit nur Kabel Deutschland. Unitymedia überträgt die digitalen Sender leider weiterhin verschlüsselt.

auf absehbare Zeit sollten eigentlich in allen Kabelnetzen die SD Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden lt. Urteil *afaik*

Seit Anfang des Jahres braucht man bei Unitymedia keine Smartcard mehr, zum Empfang der digitalen Spartensender (ZDFneo, info, Einsplus, RTL Nitro etc) ist nur noch ein digitaler Receiver nötig (extern oder im TV verbaut).
Das alles natürlich nur SD (außer ARD, ZDF und ARTE), für die privaten HD Sender ist weiterhin ein CI+ Modul nötig. Auch andere privaten Spartensender (Pro7Fun usw sind weiterhin verschlüsselt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kumpel von mit hat auch Unity. Bei ihm gehen seit letztem Monat auch Pro7 und Co digital.

Edit: Zumindest war ich da bei ihm und hab die Sender neu gesucht. Vielleicht ging es auch schon früher.

Es gibt kein Urteil.
Das war eine Auflage des Bundeskartellamtes, aber gut, das könnte man jetzt "Haarspalterei" nennen.

Und nein, das war afaik wirklich nur eine Geschichte zwischen Kabel Deutschland und den beiden Gruppen RTL und Pro7/Sat1.

Digital geht aber nicht HD. Das ist nochmal ein Unterschied.
Ich bin auch bei UM und kann ohne Smartcard alle digitalen Programme empfangen, aber wie gesagt kein HD. Das kommt aber vielleicht bald. :)

offanber nicht, ich habe kabeldeutschland und nix is mit pro7/rtl etc. auf digital...-.- krieg nur die ö/r in digital und zdf, ard, arte in HD

siehe auch letzte passage @ digitalfernsehens post
Die Aufhebung der Grundverschlüsselung in Nordrhein-Westfalen und Hessen erfolgt aufgrund einer Zusage, die das Unternehmen Unitymedia Kabel BW dem Bundeskartellamt im Zuge der 2012 erfolgten Fusion von Unitymedia und Kabel BW machen musste. Weiterhin erhalten bleibt die Grundverschlüsselung in den digitalen Netzen der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Tele Columbus und Primacom.
Ergänzung ()

@raptorchicken: bei schwiegermutter (niedersachsen, kabel deutschland) letztens (am sonntag) noch gemacht -> pro7 etc war alles unverschlüsselt @ digital
Ergänzung ()

bezüglich "HD" ... das geht meinem empfinden nach über aufheben der *grund*verschlüsselung hinaus
das die ÖR frei empfangbar sind, liegt an der geschichte mit der (ehemaligen) GEZ ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
offanber nicht, ich habe kabeldeutschland und nix is mit pro7/rtl etc. auf digital...-.- krieg nur die ö/r in digital und zdf, ard, arte in HD

dann evtl. nochmal suchlauf starten, oder so.
hier gehen mit kabel deutschland seit dem termin genau die "versprochenen" sender (Also RTL, Pro7, Sat1 usw) in digital ohne smartcard.

Supman schrieb:
Also ein Kumpel von mit hat auch Unity. Bei ihm gehen seit letztem Monat auch Pro7 und Co digital.

Edit: Zumindest war ich da bei ihm und hab die Sender neu gesucht. Vielleicht ging es auch schon früher.

Kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus wie genau muss ich vorgehen, ich habe das Kabel am TV angeschlossen einfach nur neu suchen oder brauche ich zusätzliche Hardware?

Mein TV:
Samsung
PS-50Q7H
PS50Q7HX/XEC

Dein TV braucht einen DVB-C Reciever.
Kann jetzt grad nicht nachschauen, ob er das hat.
Wenn er nicht zu alt ist, sollte er einen haben.
Bei älteren Geräte kann es sein, dass sie nur einen analogen Kabeltuner verbaut haben.

edit: sprich ja, ein Sendersuchlauf schadet nicht.

Einfach den Sendersuchlauf starten (Wie das geht steht bestimmt in der Anleitung) ... danach musst du dich allerdings bei den digitalen durch hunderte verschlüsselte Programme kämpfen

ok wie ich sehe hat mein TV kein DVB-C, sind die Farben/Farben besser wenn man auf Digital umsteigt?

SourceCoder schrieb:
ok wie ich sehe hat mein TV kein DVB-C, sind die Farben/Farben besser wenn man auf Digital umsteigt?

Das digitale Bild wird sicherlich besser sein als das analoge TV-Bild. Ich hab an meinem Panasonic LED TV zur Zeit digitales Kabelfernsehen hier in NRW von Unitymedia ohne Zusatzkosten (ÖR Sender auch in HD). Aber ich nutze es trotzdem nicht weil der Empfang über SAT noch besser ist.

Ein optimales Bild wirst Du nur per HDMI mit einem zusätzlichen SAT HD-Tuner bekommen, oder einem DVB-C Tuner. Dann am besten gleich ein Modell mit PVR Funktion über USB.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur HDMI)
Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, da das eingespielte Material bei analogem und digitalen SD-TV identisch ist.
Nun kommt das "Aber"
Analog ist sehr flexibel bei Störungen... je mehr Störungen, desto schlechter das Bild, aber man hat noch Bild
Digital kann da sehr zickig reagieren... wenige Stöungen können noch ignoriert werden, dann kommen die ersten Fragmente (damit kann man meist auch noch leben) und bei größeren Störungen fehlt dann einfach das Bild ganz, ist versetzt, total verblockt oder sonstiges in der Richtung.
Man hat also bei schlechtem Empfang bei beiden gleich viele aber andere Probleme. Wirklich besser ist die Qualität dann nur bei HD oder wenn dein Ort die Verbreitung des analogen Signals sträflich vernachlässigt.
Generell sollte man sich aber immer um DVB (egal ob T, C oder S) bemühen, da die Anbieter das primär unterstützen und Analog einzig und alleine, weil sie müssen.

Ein klein wenig. Aber am meisten profitiert die Bildschärfe. Es ist alles deutlich schärfer und angenehmer. Ich hoffe aber das Kabdel Deutschland auch noch die anderen Digital Sender frei gibt. Denn z.b Dmax oder Comedy central fehlen noch.
Außerdem hast du EPG bei DVB-C du siehst also was gerade läuft, was folgt und so.

EPG ist das so etwas wie Teletext^^?
@Rome hatte vorher Sat, aber in der neuen Wohnung darf man keine Satelliten Schüssel einrichten, jetzt schnell mal nach günstige DVB-C Receiver suchen ....

Zurück
Oben