Unitymedia Cisco EPC3208G und DLINK DIR 600 richtige Konfig

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich raff es mal wieder nicht :freak:
Hab gestern eine neue 50er Leitung von Unity geschalten bekommen. Hab natürlich ein neues Modem bekommen und dann ging erstmal mein WLAN Router nicht.
Dann meinte der Techniker am Telefon ich so den als Access Point einrichten.

Soweit so gut, alles geht. Nur stell ich mir gerade die Frage ob das so toll ist wenn ich ein offenes WLAN Netz habe. Oder macht die Firewall im Modem alles sicher?
Wollte das WLAN Netz ja wieder in den Einstellungen des Routers verschlüsseln, aber jetzt komm ich garnicht mehr über die http://192.168.0.1/ in den Router rein, sondern gleich in das Modem.
Sry, aber hier hört mein Wissen leider auf und google hilft auch nicht wirklich weiter.

Wäre um Hilfe bzw. Erklärung sehr dankbar ;)

Das haut doch so hin. Du musst jetzt nur noch gucken dass dein AP kein offenes Wlan bereit stellt. Sondern mit WPA2 gesichert wird.
Und wenn du in den AP nicht rein kommst sondern über die IP nur auf das Modem. Dann schließ das Modem kurz ab.
Dann sollte es wieder gehen.

Ein "offenes WLAN" ist im allgemeinen eins ohne WPA Verschlüsselung. Das hat nix mit einem Router zu tun, gar nix. Firewall hilft da auch nicht.
Schließe deinen WLAN Router an den PC an ohne Verbindung zum Unity Router. Dann solltest du drauf kommen. Wenn das immer noch nicht geht: Factory Reset und dann drauf.
Sobald du in die Config des WLAN Routers kommst, stell für den Router/AP eine andere lokale statische IP ein. Eine IP ausserhalb der DHCP Range des Unity Routers, z. b. 192.168.0.250 oder so was.

Es kann natürlich sein, dass sowohl der DLINK-Router wie auch dein Kabelmodem-Router die selbe IP haben mit 192.168.0.1 ! Dadurch entsteht ein Konflikt. Stöpsel mal den DLINK ab und konfigiguriere dein Kabelmodem so, dass es nur als Modem arbeitet und keine Routerfunktionen übernimmt! D.h. auch, dass die WLAN-Funktion des Modems abgeschalten werden sollte. Zwei Router in einem Netzwerk machen nur Probleme.
WLAN würde ich im DLINK einrichten und nicht im Modem.

Falls dein DLINK noch Probleme macht probier mal nach dieser Anleitung einen Hardware Reset.

Betreibst du DD-WRT auf dem DLINK?

Zusatz: Hab grad noch nachgelesen wie das Kabelmodem eingerichtet werden muss, damits nur als Modem funktioniert --> Bridged Mode muss eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen vielen Dank!

also ich hab jetzt den Reset gemacht, den Router erstmal eine Verschlüsselung eingerichtet und dann erst als AP eingestellt.
Jetzt würde alles funktionieren, sprich mein WLAN Netz hat wieder eine Verschlüsselung und ich komm mit Handy, PC etc. auch wieder ohne Probleme online.

Allerdings bin ich jetzt durch den Post von iam wieder verunsichert. Soll ichs doch lieber umgedreht machen, oder is der Cisco im allgemeinen sicherer als der DLINK?

ok, dann eindeutig den DLINK, das Modem hat ja nix, nur nen Anschluss für Telefon und LAN
danke!

insaneBrain schrieb:
erstmal vielen vielen Dank!
Allerdings bin ich jetzt durch den Post von iam wieder verunsichert. Soll ichs doch lieber umgedreht machen, oder is der Cisco im allgemeinen sicherer als der DLINK?

Wenns läuft und alles abgesichert ist musst du das natürlich nicht machen! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit zwei Routern im Netzwerk öfters Probleme wegen NAT und Port-Fowarding gibt. Wenn das bei dir nicht auftritt und UPnP auch ohne Probs läuft (hierzu der Sicherheitstest ), dann würde ich nichts ändern. Dein DLINK muss halt so eingestellt sein, dass die DHCP Vergabe ausgeschalten ist und das nur vom Modem gemacht wird, ansonsten gibts Probleme ;) Sofern du WLAN im Modem hast muss natürlich der DLINK noch als AccessPoint konfiguriert werden. Eine Anleitung dazu gibts bei DLINK unter den "Quick Installation Guides" bei der Frage "Anleitung zur Nutzung eines D-Link WLAN Routers als Accesspoint in Verbindung mit einem Hitron oder einen Cisco EPC3208 Kabelmodem". Ich empfinde aber die Lösung Modem als Router und DLINK als AP und Switch als sehr umständlich :)

Aber vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass du DD-WRT auf deinem DLINK installieren kannst (sofern du nicht die Rev.5 vom DLINK hast) würde ein Blick auf so eine Umstellung sicherlich nicht Schaden. Ist dir überlassen helf dir da auch gerne weiter ggfs.

bei dem Test kam jetzt folgendes raus:

Netzwerkcheck
Sie benutzen IPv6. Der Netzwerkcheck unterstützt aber nur IPv4. Sie können hier den Netzwerkcheck via IPv4 ausführen.

Sie benutzen einen Proxy.
Falls es sich dabei um einen externen Proxy handelt, deaktivieren Sie diesen bitte in den Einstellungen Ihres Browsers und starten Sie den Test erneut. Wenn Sie den Proxy eines Firmennetzes nutzen, können Sie den Netzwerkcheck nicht durchführen.

Zurück zur c't-Netzwerkcheck Startseite.

für was ist UPnP gut?

IPv6 löst IPv4 ab, da langsam aber sicher die IP-Adressen im Internet ausgehen. Für ein Endnetzwerk wie unsere Heimnetzwerke ist IPv6 sicherlich auf Dauer sinnvoll, wenn auch z.Z. noch nicht unbedingt nötig. Würde das auf jeden Fall aber beibehalten auf Dauer!

UPnP steht für Universal Plug and Play. Damit können Anwendungen wie z.B. Skype automatisch in der Routerfirewall Ports öffnen und nach beenden wieder schließen um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Daher ist es auch wichtig, dass dieses richtig funktioniert da neulich in sehr vielen Routern eine Sicherheitslücke gefunden wurde, mit der dieses Protokoll zum Angriff deines Netzwerks missbraucht werden kann.

Das mit dem Proxy kann eventuell auf das doppelte NAT zurückzuführen sein. Daher ist die Umstellung vom DLINK auf Switch + AP auch wichtig!

Würde dir raten mal kurz auf IPv4 umzustellen um den Test durchzuführen um sicher zu sein, dass alles auch richtig funktioniert und dann wieder auf IPv6 umstellen.

wie stelle ich auf IPv4 um?

also wenn ich das richtig sehe gibts keine Möglichkeit...

ok, vielen Dank nochmal!
Muss jetzt erstmal weg, werde mich dann nochmal genauer in deinen Link rein lesen

Zurück
Oben