UnityMedia DHCP / DNS Probleme mit Access Point im WLAN

j1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner WLAN Verbindung auf Iphone und Ipad. Vorher lief eigentlich alles tadellos.

Folgendes Setup liegt vor.

* Unity Media 100 Mbit/s
* Technicolor TC7200 Kabelmodem + Router (192.168.0.1 - DHCP aktiv (lässt sich leider nicht ausschalten) / Wlan aus)
* ASUS RT-N66U (192.168.0.2 - Access Point Modus und Dual-Band Wlan aktiv)
* Desktop hängt direkt am Asus (Ipconfig)

Mein Desktop hat keinerlei Probleme und kommt einwandfrei mit voller Geschwindigkeit ins Netz. Meine mobilen Devices hingegen haben häufig Probleme Seiten aufzurufen. Dann funktioniert lediglich Google aber jede andere Seite braucht ewig für den Aufbau und lädt entweder gar nicht oder nur zu Teilen.

Das Ganze tritt sporadisch auf und kann manchmal mit einem Reset des Asus Routers behoben werden. Ist dann aber i.d.R. nicht von Dauer. Auch die Vergabe fester IPs, netconfig -renew und ein Factory Reset beider Router geben keine Abhilfe.

Die naheliegendste Ursache scheinen die DNS Server zu sein. Aber weder die feste Vergabe von Google IPV6-DNS im Technicolor oder den einzelnen Devices bringt dauerhaft Abhilfe.

Habe ich bei meinem Setup irgendwas gravierendes übersehen? Die Ipconfig des Desktop findet ihr oben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,

j1n
 
Diese "billig-Router" haben laut UM-Hotline ein Firmware-Problem. Ein bekannter hat auf mein Anraten diesen Austauschen lassen + 2 "Beitragsmonate" gratis dazu.
 
j1n schrieb:
* Technicolor TC7200 Kabelmodem + Router
Grundsätzlich ist das TC2700 schon mal ein richtig schlechtes Stück Hardware (viele viele Defekte, schlechte WLAN-Reichweite, etc.) und die Unitymedia-Firmware ist auch der letzte Schrott (kein Bridge-Modus möglich, viele essentiele Routerfunktionen sind nicht vorhanden oder mangelhaft eingepflegt, etc.), ABER wenn bei dir nur die kabellosen Geräte betroffen sind und du fürs WLAN nicht das TC2700 nutzt, würde ich erstmal woanders schauen...

j1n schrieb:
Meine mobilen Devices hingegen haben häufig Probleme Seiten aufzurufen. Dann funktioniert lediglich Google aber jede andere Seite braucht ewig für den Aufbau und lädt entweder gar nicht oder nur zu Teilen.
Wenn zeitgleich dein Desktop keine Probleme hat, deutet das ja wohl ganz deutlich auf deinen "Access Point" hin.
j1n schrieb:
Das Ganze tritt sporadisch auf und kann manchmal mit einem Reset des Asus Routers behoben werden.
Dito.

j1n schrieb:
Die naheliegendste Ursache scheinen die DNS Server zu sein.
Ja? Warum ist das naheliegend?
Meinst du die DNS-Server, die von UM deinem Modem zugewiesen werden? Oder die DNS-Server, die per DHCP deinen mobilen Geräten UND deinem Desktop zugewiesen werden?

Auf beiden Geräten die aktuelle Firmware? Gerade auch auf dem Technicolor, denn dort gab afair mal eine Firmware, bei der man das WLAN nicht ausschalten konnte (wenn es denn aktiviert war).
 
Hast du eine IPv4? Falls nein schalte bitte deinen Asus als Router mit eigenem DHCP dahinter und lass den ein ganz eigenes Netzwerk aufbauen. Wlan vom TC geht über die runde Taste auf der Seite aus.

Falls du zu den wenigen mit IPv4 gehörst und deine Ports auch nutzen willst, musst du im TC deinen Asusrouter noch als Exposed Host eintragen (alle Ports werden zum Asus durchgeschliffen und hier kannst du die dann seperat wieder verteilen.
 
was ist das für ein accesspoint? 2.4/5ghz? falls ja, stell mal 5ghz ab.
 
Vielen Dank für die Hinweise. 2,4 und 5 Ghz laufen bewusst im Doppelbetrieb und hier habe ich alle Einstellungen bereits ausprobiert, scheint nicht die Ursache zu sein.

Ich hatte bisher immer Angst beide Geräte im DHCP Modus laufen zu lassen. Jetzt habe ich den Vorschlagen von Pitam mal durchgeführt und siehe da, es funktioniert. Allerdings meckert er jetzt auch bei einigen Seiten und lässt das Asus Router Menü mit der folgenden Meldung aufpoppen. Computerbase z.B. funktioniert.

Das Netzwerkkabel ist nicht verbunden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Kabel richtig zwischen dem WAN-Port des Routers und dem des Modems angeschlossen ist.

Wie genau soll ich das Netzwerk denn aufsetzten? Ich bin da kein wirklicher Experte.
 
Sag dem Router beim Setup Assistent das er die IP Dynamisch von einem DHCP beziehen soll, oder auch "hinter einem Modem" das kommt aufs gleiche raus.
Eventuell steht noch eine Fixe IP für den Router am WAN Port an.


Wichtig! Die Lan IP des Routers muss aus dem Subnetz des TC. Also geb dem Router fest die Lan IP 192.168.100.1 um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Zurück
Oben