DNS-Probleme (nur) auf allen Windows-Rechnern hintern LAN-Switch

FelixBaum

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem zwar ein paar ähnliche Einträge gefunden, aber nichts passte exakt/half weiter:
Bei uns im Netzwerk stoßen alle Windows-Rechner (LAN) auf DNS-Probleme bei einigen Seiten (zB www.amazon.de / www.deutsche-bank.de). Diese Seiten laden einfach nicht. Im WLAN ist das alles kein Problem, dort lande die Seiten tadellos. Auch aus dem LAN lassen sich andere Seiten (zB www.google.de) erreichen. Ein MacBook, das über LAN angeschlossen ist, hat keinerlei Probleme.

Versucht habe ich schon:
DNS-Server auf dem Router geändert
ipconfig /release/renew/flushdns
netsh int ip reset
DNS auf den Rechnern geändert
IPv4/6 auf den Rechnern deaktiviert
Browser gewechselt
Cookies/Cache gelöscht
Router zurückgesetzt
direkte Verbindung (über Patchpanel) Router <-> PC

Folgende Hardware nutzen wir (in der Reihenfolge hintereinander):
Speedport Smart 3
-> Netgear GS308T
-> Patchpanel
-> (tlw.) TP-Link TL-SG108
-> Rechner

Übers Haus verteilt noch TP-Link WR841N (DCHP überall aus)

Als DNS-Server wird lt. ipconfig /all der Speedport angezeigt.

Was kann ich sonst noch versuchen, um die Rechner wieder ans Internet zu bekommen / kann so ein Fehler m.u. auch durch das Patchpanel ausgelöst werden? Alle anderen Komponenten (bis auf den Router) habe ich je schon kreuzweise ausgetauscht und habe langsam auch keine Ideen mehr.

Vielen Dank für jeden Ratschlag!

VG
 
Bitte folgende Kommandos eingeben und Ergebnisse hier als Screenshots posten:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip.einsetzen
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.einsetzen
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Statt computerbase.de gerne eine der problematischen Domains verwenden.
 
Poste doch mal wie das auf einem der PCs aussieht.
dns.png
 
FelixBaum schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem zwar ein paar ähnliche Einträge gefunden, aber nichts passte exakt/half weiter:
Bei uns im Netzwerk stoßen alle Windows-Rechner (LAN) auf DNS-Probleme bei einigen Seiten (zB www.amazon.de / www.deutsche-bank.de). Diese Seiten laden einfach nicht. Im WLAN ist das alles kein Problem, dort lande die Seiten tadellos. Auch aus dem LAN lassen sich andere Seiten (zB www.google.de) erreichen. Ein MacBook, das über LAN angeschlossen ist, hat keinerlei Probleme.
Das klingt doch eher nach einem IPv4/IPv6 Problem.

www.amazon.de und www.deutsche-bank.de lassen sich nicht direkt per IPv6 erreichen. https://ipv6-test.com/validate.php https://ready.chair6.net/

www.google.de lässt sich per IPv6 erreichen.

-> Das klingt so als könnten deine Windows-Rechner keine reinen IPv4 Webseiten erreichen. DNS ist da eine vollkommen falsche Fährte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Bitte folgende Kommandos eingeben und Ergebnisse hier als Screenshots posten:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip.einsetzen
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.einsetzen
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Statt computerbase.de gerne eine der problematischen Domains verwenden.
Dann kommt folgendes raus:
CMD1.png
 
Wie ich gesagt habe. DNS funktioniert. Du erreichst aber keine IPv4 Webseiten.
 
Ich meinte damit - wie schließt du aus dem obigen Screenshot, dass er Verbindungsprobleme zu "IPv4"-Webseiten hat? Ob da jetzt ICMP oder TCP geroutet wird, ist den IP-Frames egal. Da steht dann erst mal nur ne andere Protokollnummer im Header.

Edit: Habe dich missverstanden und dachte du meinst, dass IPv4 grundsätzlich nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixBaum probier mal netsh int ipv6 set prefixpolicy ::ffff:0:0/96 50 0 aus.
(Damit wird IPv4 bevorzugt)

Was mich aber wundert ist deine Angabe, dass du IPv6 testweise auch schon deaktiviert hast und es trotzdem nicht funktioniert hat.
 
Jetzt geht es auf einmal - nach drei Tagen . Ob das nur ein Sieg auf Zeit ist, weiß ich nicht, da ich auch nicht weiß, wodurch sich das Problem behoben hat.
Danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben