Unitymedia Digital vs. interner TV Reciever Kompatibilität

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.178
So leute, ich verstehe es nicht und muss einen Thread eröffnen.

Bitte auch gerne drauf prügeln, aber ich stell jetzt mal meine Fragen.


Ich habe über den Vermieter Unitymedia einen Kabelanschluss in meiner Mietwohnung.

Von Unitymedia habe ich mal einen externen Digitalreciever zusätzlich zum Internetanschluß bekommen.

Der externe Digitalreciever ist nun theoretisch obsolet an meinem neuen TV http://geizhals.at/de/sony-kdl-50w805b-a1068341.html wenn man sich die Spezifikationen anschaut, da dieser einen integrierten Digitalreciever besitzt.

Wenn ich jedoch vom Kabelanschluss an der Wand den TV anschließe zieht er sich über die Sendersuche nur ARD und ZDF in HD - sowie Analog alle weiteren Sender in besch.. Qualität.

Was habe ich gemacht? Ich habe den externen alten Digitalreciever zusätzlich, zum Kabel aus der Wand, an den TV angeschlossen, damit ich Digitalprogramm weiter nutzen kann, nur dass ist doch nicht die richtige Lösung und das gelbe vom Ei, oder?

Liegt es daran, dass nur über die im externen Unitymedia-Digitalreciever vorhandene Unitymedia-Karte die Digitalprogramme zu empfangen sind und das ich diese Karte vorher in meinen Fernseher "stecken" muss und er erst dann die Digitalsender auf dem Fernseher empfangbar sind?


Zweite Frage:

Bekomme ich HD TV von Unitymedia nur wenn ich deren höherpreisige Tarife buche, die dann ein HD-Reciever beinhalten, oder kann man sich einfach für 70 € deren "HD Karte", für ein Jahr, kaufen die dann einfach in den CI+- Slot gesteckt wird?

Ich meine die Karte wird ja nicht ohne Grund angeboten.. man findet diese auch nur sehr versteckt auf deren Homepage.


Vielen Dank vorab für Aufklärung.
 
Liegt es daran, dass nur über die im externen Unitymedia-Digitalreciever vorhandene Unitymedia-Karte die Digitalprogramme zu empfangen sind und das ich diese Karte vorher in meinen Fernseher "stecken" muss und er erst dann die Digitalsender auf dem Fernseher empfangbar sind?
Ja... in dem Receiver ist ne Karte die dich als Kunde identifiziert. HD musst du extra buchen und wird dann für deine Karte freigeschaltet. Ein CI+ Modul kannst du bei UM mieten oder so kaufen.
 
naja, "finden" müsste dein TV schon alle Sender beim Suchlauf in DVB-C! Nur bleiben die ganzen HD Sender schwarz, da verschlüsselt. Du brauchst ein CI+ Modul von UMKBW und deine UMKBW Karte und ein passendes Abo um diese freizuschalten.

Was auch ohne Abo und Karte gehen muss sind die ÖR (auch in HD), und die Privaten in SD (seit entfall der Grundverschlüsselung)

(man muss auch unterscheiden zwischen "Analog" -> "DVB-C in SD" -> "DVB-C in HD" ... du findest also zB das Erste dreinmal, genau so RTL ... jeweils einmal im Analogen Netz, einmal im Digitalen Netz und einmal als HD (mit dem Anhang HD))

Hier http://www.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/ auf deine Flagge klicken oben und dann siehst du links was du empfangen kannst/solltest und ob dieses verschlüsselt ist und/oder du ein Abo brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist also ich muss keinen höheren/s Tarif/Paket wählen, sondern ich benötige diese 70€ Karte und ein CI+ Modul.

Wobei man sich das auf den Monat umrechnet, kann man ja fast das teurere Paket nehmen. Wird ja denke ich auf das gleiche raus kommen.

@ Flo

Er findet sie halt gerade nicht, dass ist mein Problem. Die Karte im Reciever verschlüsselt die Digitalsender.
Deshalb wird der Fernseher ohne diese Karte die digitalen Sender nicht finden.
 
was genau findet er nicht? die analogen? die digitalen? oder die HD Sender?

Es gibt keine 70 Euro Karte für ein Jahr. Es gibt eine Abo-Karte mit monatlichen Gebühren + ein CI+ Modul (bzw einen Receiver)

ein bisschen ausführlicher:

1.) bei dir kommen Analoge Sender an, diese sind NICHT verschlüssel und gehen immer, haben aber eine beschissene Qualität

2.) bei dir kommen digitale Sender an, haben eine bessere qualität und kosten auch nichts (ausdrücklich nur ÖR + private + ein paar weitere) und sind seit entfall der Grundverschlüsselung auch frei empfangbar

3.) bei dir kommen digitale PayTV Sender an, diese sind verschlüsselt und kosten monatlich Geld im Abo

4.) bei dir kommen digitale HD Sender an, die sind verschlüsselt (bis auf die ÖR) und kosten monatlich Geld im Abo

zur Hardware:

- du brauchst zum Empfang der analogen Sender einen analogen Tuner
- zum Empfang der freien digitalen Sender einen DVB-C Tuner
- zum Empfang der PayTV digitalen Sender sowie der HD Sender brauchst du einen DVB-C Tuner UND eine möglichkeit der Entschlüsselung, welche sein kann: ein
== TV und CI+ Modul + Abo-Karte
== ODER ein UMKBW geeigneter Receiver + Abo-Karte
== ODER ein Receiver mit CI+Slot, ein CI+ Modul + Abo-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Benzer

Achso, ich dachte ich müsste eine neue Karte haben.. Also das ich quasi derzeit eine "Digital-Karte" habe und nun eine "HD-Karte" bräuchte :rolleyes:

@ Flo

Er findet Analog und HD - Digital nicht
 
Hessen ist das Bundesland.

Bitte beachte auch das oben folgendes gesagt wurde: Ja... in dem Receiver ist ne Karte die dich als Kunde identifiziert. <-- da muss dann doch was dran sein.

Naja probieren geht über studieren, ich kann ja heute mal den externen Reciever abstecken. Nehme die Karte aus dem externen
Reciever, stecke die in den TV und lasse einen neuen Suchlauf machen.



== TV und CI+ Modul + Abo-Karte
== ODER ein UMKBW geeigneter Receiver + Abo-Karte
== ODER ein Receiver mit CI+Slot, ein CI+ Modul + Abo-Karte

Welche der drei Varianten ist denn das preiswerteste?
 
Aha, jetz raff ich das erst.. der Fernseher ist nur fähig mit diesem Modul zu kommunizieren. Es ist nicht im TV eingebaut.

Der Fernseher hat nur einen CI+- Slot

So langsam wirds.. :o

Jo, dann weiss ich immer noch nicht wie die digitalen empfangen werden können. Denn er zieht sie sich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt wahrscheinlich das CI+ Modul ;)

die Karte identifiziert dich nicht, die funktioniert ja offline! das einzige was die Karte macht ist den DVB-Stream zu entschlüsseln. Am Konfortabelsten und billigsten dürfte wohl das CI+Modul sein, außer du hast schon einen Receiver von UMKBW kostenlos bekommen, dann kannst du den ja nutzen.

edit: Bild im Anhang beachten :D telecolumbus-ci-plus-modul-fuer-fernseher.png
 
Na klar identifiziert die Karte einen auch... das HD Pakt XYZ wird ja für Kundennummer 123 geschaltet die dieser Karte zugeteilt ist.

Wenn das Paket jetzt ganz neu ist kannst du den Receiver evtl. auch gegen ein Modul tauschen. Normalerweise legt man bei Abschluss fest was man haben will.
 
Den Reciever von unitymedia habe ich seit geschätzten 8 Jahren.. und ja das Modul fehlt mir.

PS: Mal was von Wikipedia

Seit dem 23. April 2012 ist es nicht mehr möglich, mit klassischen CI-Modulen die privaten HD-Programme zu entschlüsseln. Alle HD-Optionen sind ausschließlich mit der Hardware von Unitymedia zu buchen. Dazu gehören der HD-Recorder von Echostar, der HD-Receiver von Samsung und das CI+Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind die Sender die du finden müsstest: http://www.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/tv/nrw_he-digital-tv.html

Falls nicht machst du was falsch. Scanne wenn möglich mal auf einer einzelnen Frequenz, die stehen in dem Link den ich geschickt habe

edit: warum HD, du empfängst laut deiner Aussage nichtmal SD ... kümmer dich erstmal darum, das muss ohne Karte und ohen CI+Modul gehen (zumindest die nicht-PayTV-Sender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay, vielen Dank an deine Mühe @ Flo bis jetzt :) auch an Benzer.

Ich werde dann berichten.
 
Zurück
Oben