Unitymedia FritzBox 6591 FW 7.13 Plötzlich sehr schwacher Upload / Download -Rework

jemandanders

Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2.978
Seit gestern Abend war bei mir mit Fritzbox 6591 und Firmware 7.13 plötzlich nur noch "Daten Feldweg" anstatt Autobahn Überholspur angesagt.
Komischerweise exakt 1 Monat nach Inbetriebnahme.
Anstatt 50 Mbit Upload wie üblich war bestenfalls noch 900 Kbit möglich. Down war auch schwach, aber nicht so extrem.
Der UM bzw VF Speedtest meinte, die Leitung zur FB wäre Top. Intern war aber nur noch Schmalspur angesagt.
Nachdem ich meine Installation ausschließen konnte und ich nicht bis morgen warten wollte, habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht und meine alte Sicherung vom Februar eingespielt.

Jetzt läufts wieder wie gehabt. Komisch war auch, das der FB interne Speicher seit gestern vollzulaufen schien. Jedenfalls stieg die Auslastung kontinuierlich und ohne ersichtlichen Grund an.

Ich schreibe das hier mal rein, damit, wenn jmd auch das Problem hat/bekommt, der-/ diejenige nicht lange herumsuchen muss.
Das sah bei mir ungefähr so aus:
2020-03-15 13.46.47 speedtest.unitymedia.de .jpg 2020-03-15 14.18.52 www.wieistmeineip.de .jpg
Morgen früh telefonier ich mal direkt mit der Störungsabteilung bei UM. Die sollen sich das mal anschauen, was da passiert ist. Auf jeden Monat Reset, habe ich wenig Lust. ;)

Daher wäre es sehr gut, falls noch jmd dieses Problem hat(te) sich mal kurz hier zu melden. Dann könnte ich denen bei UM sagen: Hey, das ist ein allgemeines Problem. Nicht nur bei mir allein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Das Phänomen kann ich bei meinen Vater, als ehemlaiger UM bzw. jetzt VF Kunde, bestätigen. Bei ihm wurde auch die 7.13 aufgespielt und zack war die Geschwindigkeit total im Keller, da half ebenfalls nur ein Reset. Er hatte auch bereits öfters die Hotline angerufen ohne Erfolg. Nächste Woche soll nun ein Techniker kommen.

Bei mir war gestern erst ein Techniker von VF und hatte den mal auf das Problem angesprochen. Er meinte das Problem ist bekannt. Teilweise soll es an der Firmware liegen der Box, teilweise aber auch an VF selbst. Es soll angeblich nach einer Lösung gesucht werden damit diese Schwankungen nicht mehr aufgetreten. Laut seiner Erfahrung und Aussage würde das ca. 4 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
pipsich schrieb:
Ich bin seit 2009 bei UM und habe deren Tests noch nie über den Weg getraut. Würde mal über den Tag verteilt auf dieser Seite https://breitbandmessung.de/startseite/ gegenchecken.
Ne, das hab ich alles durch.
Es liegt natürlich nahe, das UM sagt, bei uns ist alles Tutti. Du bist schuld. ;)
Von wegen, "Geh mir weg mit deinen Problemen". :D Das war bei UM aber bisher immer alles Gut. Der Kundenservice war bisher ohne Fehl und Tadel. (Bei mir)
Es war aber wirklich so. Nach dem Reset läufts wie gehabt. Siehst ja auch an den beiden Printscreens.

@bloodyroar Danke für den Hinweis. Ich werde den morgen auch noch auf die Füsse treten. Doppelt hält besser. :D
Ergänzung ()

Hat nicht lange gehalten. Up- und Download sind wieder im Keller. Hätte ich so schnell, jetzt nicht vermutet.
Schon Blöd.
Die sollen ihren Mist wieder zurück ziehen und noch einmal drüber nachdenken, was sie da machen.

Edit: Der neuerliche Absacker war nur von kurzer Dauer. Im Moment funkt alles wie es soll. Sogar besser als jemals zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben