Unitymedia Fritzbox DynDNS Portforwarding und Co

Wishezz

Captain
Hallöchen CBler,

ich werde demnächst umziehen und hbe aufgrund des Preises Unitymedia im Auge.
Inzwischen hab ich zwar schon rausgefunden dass ich eine Fritzbox anschließen kann wenn ich unitymedia habe.
Allerdings ist nirgends beschrieben dass ich diese auch weiterhin als Modem nutzen kann.

nun also ERSTMAL die Frage: Kann ich es einrichten dass ich, obwohl die Unitymediahardware dran hängt (weil es ja über Kabel geht), die Fritzbox weiterhin zur Einwahl nutze?
Wenn ja haben sie die weiteren Fragen ja erübrigt.

Falls NEIN: gehe ich doch recht in der Annahme dass ich DynDNS oder alle anderen Einstellungen für Ports und Co in erster Linie NUR über die Hardware von Unitymedia einrichten kann, oder?

mit 1und1 hatte ich bisher zu viel Ärger, deswegen Suche ich bisher einen Ausweich.
Bei T-Online kann ich zwar weiterhin alles nutzen wie bisher, aber da kostet die 25er nun mal 45€ und das ist schon nen Klopper-Preis im Vergleich.

über kabel hast du keine einwahl, das modem wird per mac bei isp identifiziert und bekommt dann zugang ohne das du da überhaupt irgendwas eingeben musst(wie bei dsl zb)

du hast ein kabel modem, und daran hängt das telefon und dann dein router (entweder der von unitymedia der geliefert wird, oder eben die firtzbox)

die fritzbox ist so oder so meines wissens nach nicht kabel geeignet als modem

meine alte fritzbox(ca 1,5 jahre alt nu) war damals nicht dazu zu überreden mit dem kabelmodem zu arbeiten, das internet bekommt der router ja über wan von kabel modem, jedenfals war das mitgelieferte netgear wlan router teil ziemlicher schrott ^^ habs erst neulich gegen ein netgear wndr3700 getauscht und muss sagen das ist ein krasser unterschied, wlan leistung ums 10 fache höher würd ich so grob schätzen, und dann ENDLICH 0 probleme mit ports bei pc und vor allem ps3 und 360 spielen. die gingen teilweise auch überhaupt nicht obwohl die ports für das jeweilige gerät frei waren

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Einstellungen wie Port Forwarding und DynDns wie gewohnt in der FritzBox vornehmen, funktioniert einwandfrei.

Das Modem wird in der FB deaktiviert, du verbindest sie über Lan 1 mit deinem Unitymedia Modem, Zugangsdaten werden nicht benötigt.

Habe auch eine 7270 an meinem Unitymedia Anschluß, funtioniert alles bestens.

Wishezz schrieb:
mit 1und1 hatte ich bisher zu viel Ärger, deswegen Suche ich bisher einen Ausweich.
Bei T-Online kann ich zwar weiterhin alles nutzen wie bisher, aber da kostet die 25er nun mal 45€ und das ist schon nen Klopper-Preis im Vergleich.
Sorry, dass ich nicht direkt auf deine Frage eingehen kann. Ich möchte etwas zu 1&1 sagen. Ich bin zwar Kunde, aber kein großer Fan. Nach massiven Problemen die ich früher hatte, habe ich 1&1 sogar mal auf's heftigste verabscheut. Die VDSL-Tarife haben mich nach drei Jahren ohne 1&1 wieder gelockt.

Ich muss dem Unternehmen eingestehen, dass sich vieles geändert hat. Ich habe den Support zwischenzeitlich genutzt. Was am Telefon nicht geklärt werden konnte, ging an Davis und da wurde das gelöst.

Zudem gehst du mit der vertragslaufzeitfreien Variante kein Risiko ein. Dennoch ist es einmalig bei Vertragsabschluss mit ~ 100 EUR ziemlich kostspielig.

Vielleicht konnte ich helfen. Viel Erfolg noch! ;)

Danke für die Hinweise! :)

Ich fasse kurz zusammen: Einstellungen wie DynDNS o.ä. laufen nach wie vor über die Fritzbox in gewohnter Art (Ich schätze mal auch WLAN dan). Ich muss lediglich die Modemfunktion in der Fritzbox deaktivieren.

Jetzt hab ich allerdings noch zwei Fragen (auch wenn eine davon ggf nicht ganz in den Thread passt)^^
Unitymedia bietet ja nun auch Telefon und TV an.
Wenn ich nun, wie geplant, die Fritzbox 7390 kaufe, kann/muss ich dann das Telefon /oder ggf die Telefone über die Fritzbox anschließen oder laufen die wieder über Unitymedia-Hardware?
UND (jetzt die eigentlich unpassende Frage: Ist das TV angebot überhaupt in FullHD möglich?
Reciever bekomm ich ja von denen, ne?

Danke schon mal :)

tottiH schrieb:
Du kannst die Einstellungen wie Port Forwarding und DynDns wie gewohnt in der FritzBox vornehmen, funktioniert einwandfrei.

Das Modem wird in der FB deaktiviert, du verbindest sie über Lan 1 mit deinem Unitymedia Modem, Zugangsdaten werden nicht benötigt.

Habe auch eine 7270 an meinem Unitymedia Anschluß, funtioniert alles bestens.

Hi,
habe zu Hause eine 7270 und eine 7240 zur W-Lan-Erweiertung über Lan für ein weiteres Stockwerk.
Mein Bruder hat unitymedia und ein Motorola Kabelmodem, dass wir schon gesagt wurde, sich wohl über die MAC "einwählt". Das heißt das Kabelmodem muss ja auch jeden Fall bleiben, da das Teleon an dem Kabelmodem hängt und die Fritzbox gar kein Kabelanschluss hat.

Daher habe ich wie du es sagst, die Fritzbox über eine Anleitung im Internet mit LAN1 an das Motorola Unitymedia Kabelmodem hängt und dieses für 15min ausgeschaltet. Danach alles an und Fritzbox 7240 wurde erkannt. D-Link-Router von Unitymedia habe ich weggelegt, da Fritzbox meiner Meinung nach viel besser ist.

Leider ist es mir bis jetzt nich gelungen VPN bei meinem Bruder korrekt zum Laufen zu bekommen. Bei mir zu Hause klappt das wunderbar (t-online) aber das Kabelmodem scheint eventuell das Problem zu sein.

Kann es sein, dass das Motorola Unitymedia Kabelmodem eine Firewall hat und Ports sperrt ??? :(

Hat Jemand von euch VPN über Kabelanschluss zum laufen bekommen ?
Kann ich mich über eine IP in das Kabelmodem einwählen und Einstellungen verändern ? (Ports freigeben usw.) ??

Wäre super wenn mir Jemand weiterhelfen kann, habe bis jetzt noch keine Antwort im Internet gefunden.

Zusätzlich frage ich mich, wenn ich bei meinem Bruder call-of-duty Modern Warfare 2 installier, ob ich dann den NAT-Typ (Portfreigabe) für das Spiel überhaupt auf "open" bekomme, da die Fritzbox über uPnP problemlos Programme sich selbst die Ports freigeben lässt. Aber wenn das Motorola Unitymedia Kabelmodem wirklich Ports sperrt bzw. eine Firewall hat, werde ich daran dann auch scheitern...

Danke

Edit:
Habe gerade bei Unitymedia angerufen, und das Motorola Kabelmodem hat angeblich weder eine Firewall noch eine Portsperre :-? Hmmm..
Hat das von euch Jemand mit VPN zum laufen bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben