Unitymedia: gut oder schlecht?

Namelost

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich ziehe im Oktober nach Durlach (Karlsruhe) um. Natürlich benötige ich einen Internetanschluss und Telefon.
Ich wollte zuerst zu Kabeldeutschland, aber sie bieten nur eine 50er Leitung an und Unitymedia bietet alle Pakete in unserer Straße an.

Da ich einen guten Upload benötige (sollte schon 6 bis 10Mbit/s sein) und der Download nie hoch genug sein kann wäre die 200Mbit leitung sehr gut für mich.

Allerdings habe ich mich informiert und Unitymedia hatte/hat sehr starke Probleme mit der Ipv6 und man müsste mit Ipv4 klar kommen. Falls man auf Ipv6 connecten will, muss man sich den ganzen Spass mit vielen anderen Kunden teilen und allgemein hat Unitymedia starke Probleme mit ihrer Technik?!

Was würdet ihr mir raten?

Danke für eure Antworten!:)

Du bekommst einen IPV6 Anschluss, IPV4 nur via ds-lite.
Ich persönlich hatte in über 2 Jahren nie Probleme mit Unitymedia. Die einzige Störung die ich hatte war, als der Techniker des Vertragsunternehmens meinen Nachbarn angeklemmt und mich dabei abgeklemmt hatte... Was aber in dem Sinne nicht Schuld von UM war sondern eher die Inkompetenz von deren Vertragsunternehmen...
Ich habe noch das 50000er 3-Play Paket von denen, mein Download ist eigentlich nie unter 48000, mein Upload konstant bei 2300... also ziemlich dicht an dem, was ich gebucht habe (50000/2500)...

Unitymedia ist hier in Lippstadt nicht mehr das was es einmal war. Sehr schwankende Downloadrate und dazu noch Pingzeiten zwischen Himmel und Hölle. Ich werde wieder zur Telekom wechseln. Leider ist das Netz sehr überladen zu Stosszeiten.

Andere Leute haben vllt eine andere Meinung dem Verein gegenüber. ;)

Ganz kurz...

Leitung gut, Service der Hotline grottenschlecht (bis hin zu falschen Rechnungen)

Probleme habe ich eigentlich selten, wenn man keine Anwendungen braucht, wo eine IPv4-Adresse zwingend braucht, bekommt man von DS-Lite eigentlich nix mit.

je nach dem, wo du in KA/Durlach wohnst, kriegst du massive Einbrüche im Download zu Stoßzeiten. Richtig ärgerlich wenns ans Piering geht. Ich hab nen Kumpel bei UM, der Sa Abend ab ~8Uhr kein Videostreaming mit seiner 120er-Leitung mehr betrieben kann, da die Datenrate nicht mal mehr für die geringste Qualitätsstufe reicht. Diverse Streaminganbieter (maxdom, amazon,...). Im Gegenzug sind die Preise halt echt fair...

edith:// meinte, ich solle erwähnen, das er das auch im Speedtest sieht - es sind also nicht die Streaming-Anbieter

Vor der Telekom warne ich dich. Ich höre nur schlechtes von denen; über all Abstürze und die Umstellung von deinem alten Provider könnte auch lange dauern, weil Telekom nur Profit abgreifen will und nichts macht, dass denen Arbeit bereiten könnte.

Ich bin jetzt noch selber bei der Telekom und habe selber zwar keinerlei Probleme mit Ausfällen (auch nur eine 3k-leitung), aber rund um meinem Ort kommt es ständig zu Ausfällen. Und als ich damals gewechselt habe, dauerte dies über einem Monat bist alles soweit war.

Ich hoffe es wird dir anders ergehen!
Ergänzung ()

Ok, das ist schlecht. mmh

Dann wirds wohl doch Kabeldeutschland mit der 50Mbit leitung. Das ist schon sehr schlecht von UM das sieh solche Probleme verbereiten bzw haben.
Ergänzung ()

Ja ich habe gehört das nur neue Kunden diese Probleme haben. Allerdings ob da 2 Jahre langen das man da als "alter kunde" gilt?

Ist halt auch die Frage wo du wohnst, das Ganze ist ja von Stadt zu Stadt verschieden.

Ich bin auch seit Anfang des Jahres bei Unitymedia und sehr zufrieden.
Sowohl der schnelle Anschlusstermin, als auch die versprochene 120er-Leitung werden eingehalten.
Bisher gab es auch nicht eine einzige Störminute.

Weil die Kabelbandbreite immer auf ganze Häuser(blocks) aufgeteilt wird,
DSL jedoch vom einzelnen Haushalt zum Knotenpunkt verläuft,
kann es mit Kabel in Ballungsgebieten mit vielen Mehrfamilienhäusern zu stärkeren Geschwindigkeitseinbrüchen kommen, als mit DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Kabeldeutschland?

Soll sehr stabil sein, hoffe ich...?!

Wenn du in einem überlastetem Segment wohnst, ist Schluss mit lustig und die Drosselung greift. Da wird aus deiner 100mbit leitung schnell mal 400-700kb.

naja, KabelDeutschland gehört jetzt zu Vodafon. Im Einzugsgebiet von unitymedia verkaufen sie dir halt nur VDSL. Ob du zu Vodafon willst, ist deine Entscheidung. Ich hatte nie mit denen Probleme, aber die Preise waren recht happig damals... mal abgesehen davon, bei uns hängen 3 Leute an nem 50er Anschluss und das reicht dicke... wozu brauchst du mehr?

Wieso hast du denn die Wahl zwischen Kabel Deutschland und Unity Media? Entweder der eine hat die Leitung im Boden oder der andere.

Kabelanschlüsse haben aber generell das Problem das du dir die Bandbreite mit allen Nachbarn teilen musst. Je nachdem wie viele das in deinem Gebiet sind sorgt das Abends für grottenschlechte Datenraten. Die gesamt Kapazität des Kabel beträgt in den meisten Gebieten lediglich 655 Mbit (8 Kanäle mit 51 Mbit; 8 Kanäle mit 30 Mbit), die machen bereite wenige Teilnehmer mit 200Mbit Anschlüssen dicht.

Wenn du VDSL bekommen kannst ist das auf jeden Fall die bessere Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Seit mehr als 10 Jahren KBW und jetzt zwangsweise UM Kunde / 200ter Leitung und wunschlos glücklich.

Kann aber daran liegen dass DIE mir meine IPV4 Adresse gelassen haben.

Der Service ist nicht so schlecht, versucht mal andere Anbieter am Sonntag um 22:00 Uhr zu kontaktieren.

@Mephisto

Die Frage bleibt halt wo du wohnst und ob du in einem normalen Haus wohnst oder du in einem Mehrfamilienhaus wohnst?

Und die tausenden Beschwerden schrecken mich schon ab, da ist KD schon beliebter.

Naja ich glaube es gibt sehr geteilte Meinungen zu UM. Wir sind seit einigen Jahren UM Kunde und hatten lange Zeit kaum Probleme. In den letzten Wochen und Monaten ist es aber eine einzige Katastrophe. Wir wohnen in Leverkusen und hatten allein in den letzten Tagen mehrere großflächige Störungen. Teilweise hielten die dann für viele Stunden an, ein mal sogar mehr oder weniger über das ganze Wochenende. Auch eben gab es wieder eine Flächenstörung (wird am Telefon direkt so durchgegeben) und so waren wir wieder genau passend in den Abendstunden für ca. 2 Stunden vom Netz getrennt. Dazu kommt ein plötzlich aus dem Nichts erscheinender Fehler in unserer Leitung. Der verursacht ständig Verbindungsabbrüche und die Dame am Telefon bescheinigt uns sehr schlechte Modemwerte. Wenn die Verbindung steht, läuft es 1A, aber sie bricht halt "ständig" ab (Mal tagelang ohne Probleme, mal 30 Sekunden Internet - 2 Minuten kein Internet - wieder 30 Sekunden Internet usw. usw.). Ein Techniker soll kommen, auf den warten wir aber seit rund 3 Wochen und der Termin wurde immer wieder verschoben.
Insgesamt ist UM aber wohl nicht besser oder schlechter als andere. Je nach Wohngebiet hat man halt das Problem mit den Stoßzeiten. Wir waren davon bisher an jedem Wohnort verschont geblieben, aber man liest von Leuten mit einer 100Mbit Leitung und abendlichen Übertragungsraten von maximal 1MB/s.

Ach und eins noch: Es ist ja schön, dass es eine kostenfreie Rufnummer bei Störungen für UM Kunden gibt. Nur wenn die Verbindung weg ist, funktioniert natürlich auch kein Telefon.... und die Nummer ist nur von dem UM-Anschluss kostenfrei.... das ist ein ziemlicher Fail.

Och wieder so ein Thread - muss das denn sein?

Das einzige, wonach du fragen kannst, ist: Leute, wer wohnt in Durlach (Karlsruhe) und ist bei Unitymedia? Gibt's da Probleme, also ist das Segment / die Segmente überlastet?

Aber dann auch noch zu sagen: "Von der Telekom rate ich dir ab, weil ...."; das ist doch immer das selbe Spiel: manche haben mit Provider X, manche mit Provider Y schlechte Erfahrungen gemacht.

Persönliche Empfehlung: Probier Unitymedia aus, ist's zu überlastet kannst du sicher aus dem Vertrag raus (Speedtests machen und somit dokumentieren, Unitymedia garantiert 75% der gebuchten Bandbreite).

Afaik kann man bei Unitymedia zwei Monate nach der Aktivierung des Anschlusses noch kündigen, falls die Geschwindigkeit nicht erreicht wird die gebucht wurde.
Bei meinem Anschluss kommen 100% der Zeit die vollen 100mbits durch.

Einmal hatte ich aber ein dickes Problem mit UM: die dreckskiste Namens TCL 7200 konnte sich einmal eine Woche lang auf Teufel komm raus nicht verbinden.
Der Techniker, der dann recht zügig kam, warf einen Blick in die Konfiguration und hat den Fehler entdeckt: Mein Drecksmodem war eines von denen, die durch ein Update (die man als Kunde selbst nicht verhindern kann) unbrauchbar gemacht. Er hat dann das modem getauscht und dann ging es wieder.
Er erzählte mir noch, dass er die letzte Woche im Prinzip nichts anderes getan hat als defekte Modems zu tauschen.

Auf jeden Fall möchte ich einen große Leitung haben, damit bei mir noch was ankommt. In einem Mehrfamilienhaus nuckeln halt alle an einem Kabel. Ich brauche vor allem einen guten Upload, weil ich Videos und Kurzfilme produziere und diese dann nicht über 1000 Minuten auf Youtube hochladen möchte. Weil meine jetzige Leitung bringt mir 3Mbit/s und upload is noch schlechter. Und wenn die Videos nun mal ein paar Gb groß sind, möchte man nicht Tage warten bis das hochgeladen ist.

Wenn Upload wichtig ist sind VDSL Leitungen eh besser.

Ums nochmal deutlich zu machen: Wenn es bei dir VDSL50 gibt ist das auf jeden Fall besser als jede Kabelleitung da du die Leistung auch wirklich bekommst.

Zurück
Oben