UnityMedia hohe Fehlerrate auf der Leitung

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.390
Hallo, ich habe einen Internet Zugang mit 100MBit/s von UnityMedia, also übers Kabelnetz. Ich merke keine Probleme mit der Leitung, Ping ist stabil und schnell und Downloadrate ebenfalls.

In der Fritzbix 6360 werden aber Fehler protokolliert. Siehe auch den Screenshot dazu.

Aussderm bricht die Synchronisation der Leitung etwa alle 10 Tage zusammen, nach 5 Minuten steht dann eine neue Leitung und es kann wieder benutzt werden. Mein Nachbar, ebenfalls Kabelinternet, vermutlich also auch an der gleichen Kopfstation angeschlossen, hat die Verbindungsabbrüche nicht.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß der Wert MSE[db] wohl was mit den Fehlern zu tun hat. Der Techniker der das eingerichtet hat sagte das soll nicht unter 36 liegen. Lag es damals auch nicht, die Werte sind aber wie im Screenshot zu sehen nach unten gegangen. Auf dem Kanal mit dem niedrigsten Wert sind auch die meisten Fehler zu sehen.

Weil die Leitung damals sogar zu stark war, hat der Techniker zwischen Kabeldose und Fritzbox einen 6Ohm Widerstand geklemmt. Damit passten die Werte dann. Jetzt scheint es mir allerdings zu niedrig zu sein.

Wenn ich den 6Ohm Widerstand rausnehme, dann vermute ich ist das Signal zu stark oder was auch immer. Probiert habe ich das nicht.

Was kann ich tun? Vielleicht einen 3 Ohm Widerstand kaufen, damit das Signal wieder im Toleranzbereich liegt? Ich will den 6er nicht stumpf entfernen, da wir im Haus noch andere Parteien an dem Strang hängen und ich will nicht deren Signal stören. Wär also schön wenn jemand vom Fach da kurz was zu sagen kann. Wie gesagt, beim Surfen gibts keine Probleme, höchstens das Abbrechen der Synchro ist nervig, wenn man grad am zocken ist oder so.

Danke und viele Grüße
Unbenannt.PNG
 
Ich würde an deiner Stelle mit den 10 tägigen Disconnects leben und die Verkabelung so lassen wie sie ist. Wenn es dich wirklich stört ruf bei Unity an und bestell einen Techniker, der die Leitung durchmisst und ggf. einen passenden Widerstand einbaut.
Gruß
 
Also erstmal aus eigener Erfahrung: Ja UnityMedia macht reichlich Probleme.

Meine Empfehlung: Nichts anfassen. Techniker rufen (du bezahlst schließlich für eine funktionierende Leitung). Dem dann erklären, dass mehrere Leute im Haus einen Anschluss verwenden.

Bei mir haben die es echt geschafft, dass mehrere Parteien rundum Techniker angefordert haben, die dann jeweils den Anschlussknoten im Keller so konfiguriert haben, dass es für den einen Kunden gepasst hat und ein paar Tage später ein Kollege wieder was umgestellt hat. Warum die untereinander die Kommunikation nicht gebacken bekommen ... keine Ahnung, aber nachhelfen hilft (klingt komisch, ist aber so).

Ideal wäre es, wenn alle relevanten Parteien vor Ort sind und der Technikus dann für alle einen gescheiten Wert einstellen kann.
 
Darüber machst du dir sorgen?

Dann schau mal das an:
Unbenannt.PNG
Das zeigt meine FritzBox von KabelBW an.

Alles unter 34db MSE ist nicht weiter schlimm.

Ich glaube der 3Ohm Widerstand verändert nur das PowerLevel.
Ausprobieren kannst du es aber trotzdem, ist ja nur für einige Minuten.
 
Ich denke das ist Sache Deines Providers.
Die haben och sicherlich eine Technik-Hotline oder einen Email-Kontakt, da würde ich mich an Deiner Stelle mal hinwenden.
 
@lippmannmax

cdlcnox schreibt "10 tägigen Disconnects" ... heißt 10 Tage andauernd, nicht 10 pro Tag ;)
 
@ApeHunter

Ah, ich sehe es.

Sry! Tut mir leid.

Ich hatte das erst anders verstanden...
 
Ja, ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich meinte "jeden 10. Tag". :)
Gruß
 
Der fehler kommt mir sehr bekannt vor hatte selbe Probleme hier gleich 2x, ursache allen übels war die Fritzbox, es gibt auch unglaublich viel hateforen zum thema Fritzbix 6360.

Schuld ist hier diesmal nicht Unnity Media oder in meinem fall Kabel BW, Schuld sind die letzten Firmware updates der Fritzbox. Man verspricht schon seid letztes Jahr Lösungen von AVM.

Lösung:

Wenn du nicht mehrere Telefonnummern hast schick die Fritzbox ein und die sollen dir nur ein Kabelmodem schicken, an den kabelmodem machst ein irgendwas gescheites druaf wie Asus RT-N56-U oder Asus RT-N65U und alle Probleme sind weg. Es würde auch ein AccessPoint reichen, leider fand ich keine guten Accesspoints mit 4x Gbit Lan.
 
Zurück
Oben