Unitymedia - Neuer Router - Anfängerfragen

Endless Storm

Commander
Hallo,

wir haben seit 3 Jahren eine 16.000 Leitung von Unity und demnach auch recht schwache Endgeräte mitgeliefert bekommen.
Nun denke ich darüber nach, den WLan-Router auszutauschen.

Nach etwas recherche bin ich beim AVM FritzBox 7390 (künftig FB) hängen geblieben. Nach dieser Liste ist der auch tauglich am Kabelanschluss betrieben zu werden.

Nun kommen die Fragen:
- Da wir insgesamt 3 Dect-Telefone haben, wäre es ja sinnvoll, diese direkt über die FB anzuschließen als Basisstation, hat dies insgesamt Vorteile?
Muss dann die "alte" Basisstation noch per Kabel angeschlossen werden, oder erspart man sich das damit? Die FB soll auch einen eigenen Anrufbeantworter haben, somit wäre es ja unnötig in Zukunft sich diese Telefonpakete aus Basisstation + Extratelefone zu kaufen, braucht man dann nurnoch diese Extratelefone mit Ladeschale?

- Von Unitymedia wurden 2 Geräte mitgeliedert, einmal wohl das Modem und einmal der Router... Werden durch die FB beide ersetzt oder nur das letzte Glied?

- Wieviel stärker wird wohl das WLan sein gegenüber dem derzeitigen Gerät, im Netz finde ich irgendwie keine Möglichkeit zum Vergleich. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte unser derzeitiger Router (DIR-300) nichtmal den "n"-Standard haben... Aktuell haben unsere Smartphones beide den "n"-Standard. Somit müsste man doch deutlich stärkere Signalleistung haben. Aktuell haben wir im Schlafzimmer Probleme mit der Verbindung...

- Da auch der Standort vom WLan-Sender nicht unwichtig ist, aktuell steht der unterm Tisch (1m neben PC) direkt an der Wand in dessen Richtung er zB. ins Wohnzimmer senden muss. Schräg durch eben dieselbe Wand muss er zum Schlafzimmer senden. Sicherlich suboptimal. Doch haben wir keine Möglichkeit, das Gerät auf die andere Seite zu verlegen.
Aber ist das wirklich so wichtig, ob das Gerät direkt vor der Wand steht, durch die er senden muss oder ob er auf der anderen Seite steht und durch dieselbe Wand senden soll?

- Der DIR-300 hat ja nur 4x 100Mbit Lan, wird man den Unterschied merken, wenn man nun über 4x GBit Lan verfügt? Derzeit sind der Rechner von mir und meiner Freundin, der Drucker (Canon MP640, auch WLan tauglich, aber ich denke Lan ist zu bevorzugen) und der AVR im Wohnzimmer per Lan angeschlossen.

Ich denke das war es erst einmal. Hoffe auf klärende Antworten von euch :)
Danke im voraus.

wie hast du denn aktuell 3 dect telefone an dem modem angeschlossen? imho gibt es doch maximal zwei leitungen...

wieso muss es unbedingt ne fritzbox sein? da du das modem eh behalten musst, würde es auch ein guter normaler router machen

wohin sich das wlan ausbreiten muss ist ihm egal... darüber wie gut es laufen wird kann man aber niemals eine korrekte antwort geben... einfach ausprobieren

Die 3 Dect Telefone hängen an der mitgelieferten Basisstation. Daher nur eine Telefonleitung.

Für mich sind dieverse Funktionen der FritzBox interessant, zB. dass ich über eine App auch das Handy zuhause als normales Telefon nutzen kann, schließlich habe ich weit mehr Rufnummern im Handy als in den Telefonen zuhause, einfach weil es bequemer ist. Zumal jedes Dect-Telefon sein eigenes Telefonverzeichnis hat... sehr nervig^^

Du meinst also, jeder Router der über den n-Standard verfügt, wäre ausreichend?

Die 3 Telefone laufen wohl alle auf eine Rufnummer und sind an eine Basis gekoppelt.
Getauscht werden kann nur der Router nach dem Modem, das Modem ist ein Spezialgerät, Ersatz dafür gibts nur vom Provider, nicht aber auf dem offnen Markt.

Überleg dir ob es wirklich eine so gigantische Fritzbox sein muss. Telefon muss weiterhin an dem Modem hängen, der einzige Vorteil wäre von der Fritzbox also die Übersichtlichkeit, Anrufbeantworter, DECT-Server (Sofern du nicht noch nen VIOP Account für weitere Rufnummern irgendwo hast), sowie DSL Modem zahlst du also mit obwohl du sie nicht brauchst.

Sinnvoll wäre hier ein guter Router, gerne mit einem USB Port um z.B. deine Externe Festplatte für alle PC`s im Netz freizugeben oder ähnlich, aber eine fette Fritzbox nur wegen Namen zu kaufen, und dann nicht mal in dem eigendlichen Sinn einer Telefonanlage zu nutzen, halte ich nicht für sinnvoll.

Schau dir doch diesen Router mal an:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...e-Verpackung/dp/B002YETVTQ/ref=dp_ob_title_ce

Der ist herausragend von der Wlan-Sendeleistung und kostet nur einen Bruchteil.
Wenn du mir noch verrätst welches Modem du nutzt ( Motorola, schwarz/stehend max 32k | Atlanta, Dunkelgrau/liegend max 32k | Cisco G, schwarz/liegend max 50K | Cisco, schwarz/liegend max 150k) kann ich dir auch beim einrichten helfen. Gegebenenfalls muss noch eine IP Adresse vom Router geändert werden.

Kommt darauf an welche IP ab Werk drauf ist, die IP darf nicht gleichlautend mit der Modem IP sein.
Cisco G hat hier die 192.168.0.1 welche zumindest im Bereich der Dlink Router oftmals die Werks IP Adresse ist. Gleiche IP von Modem + Router = IP Adressenkonflikt am WAN Port des Routers = Kein Internet

Also das Modem ist von Motorola.

Eben weil ich ja nicht weiß, ob ich beide Geräte mit der FritzBox ersetzen kann stelle ich ja hier die Fragen.
Da stellt sich die Frage nach dem Nutzen auch mir!

Irgendwie habe ich schon interesse an einem Mini-Nas, sofern das unterstützt wird. Also wenn ich zB per USB 3.0 eine externe Platte anhängen könnte, das wäre schon nett, aber kein Muss. Die Datenrate sollte dann aber auch stimmen, wenn ich bei manchen Tests lese, dass die HDD dann mit 1-Stellen MB Werten überträgt, danke, aber nein danke^^

Liebäuglen tue ich auch Router von Linksys, aber seit die mit ihrer Cloud-Konfiguration des Router anfangen... Weiß nicht so recht...

TP-Link kenne ich persönlich nicht, bei so günstigen Produkten bin ich lieber bisl vorsichtiger. Oft genug musste ich erfahren was es heißt: wer billig kauft, kauft zweimal.^^

Was nicht bedeutet, dass ich keinen in der Preisklasse nehmen würde...

Ich vergleiche halt nur gern, und wenn irgendwo nix gescheites zu finden gibt im Netz, dann ignoiere ich diese Produkte meist.

Gibt es denn aussagekräftige Tests von dem Router?

Also bezüglich günstig kaufen hast du natürlich recht. Die TP-Link Dinger sind aber vergleichsweise sehr gut. Hab selbervon TP-Link 2 Router als Accesspoint sowie 3 Gigabit 8 Port Switches in Verwendung, laufen seit etwa 4 Jahren ohne einen einzigen Ausfall oder Störung.

Könntest als "Test" die Bewertungen der Amazonkäufer anschauen. Sind ja knapp über 500 Bewertungen, die können schlecht alle gekauft sein ;-)

Es kommt auch darauf an, welche Leitung du von Unitymedia jetzt hast. Als ich noch meine 50mbit/s hatte, reichte der Dir-300 vollkommen aus. Als ich aber die 100mbit/s Leitung bekommen habe, ist der Router in die Knie gegangen und ich brauchte einen mit Gbit WAN/LAN. Bei dem Dir-300 machte sich das so bemerkbar, dass wenn ich einen Download laufen hatte, ich nicht mehr surfen konnte, da der Router total ausgelastet war.

Habe mir dann den hier gekauft --> http://www.amazon.de/D-Link-DIR-655...UTF8&colid=TGKGCR537B43&coliid=I3SDFNPXGYUF23

Mit dem bin ich vollkommen zufrieden und kann saugen und surfen etc. :)

matrix2050

Nimm die FritzBox.
Ist zwar etwas teurer, dafür aber eine Eierlegende Wollmilchsau.

Da ja geklärt ist, dass ich nur eine Telefonleitung habe und nutze, ist es irgendwie möglich, die FritzBox dennoch für die Dect-Telefone zu nutzen? Kann ich am Telefon-Ausgang des Modems kein Kabel in zB einen Telefon-Eingang der FritzBox stecken? Gibt es sowas?

Alternativ schaue ich auch diverse andere Testberichte durch und falle öfters auf diesen hier: Netgear WNDR4500 (N900).
Der soll schön kräftig sein im WLan

edit:

Blöde Frage am Rande, man liest immer, das beiliegende Lan Kabel zu verwenden. Ich darf doch auch längere Kabel benutzen, oder? Würde die künftige Position des nächsten Routers gern etwas erhöht positionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben