WLAN bei unitymedia - neuer Router oder neue APs

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hi,

wir haben Unitymedia mit einer Fritzbox 6320, dessen WLAN Reichweite bei weitem nicht ausreichend ist(ca. 110m€, eine Etage). Da in jedem Zimmer LAN Anschlüsse vorhanden sind, hab ich dementsprechend das WLAN der Fritzbox deaktiviert und zwei APs angeschlossen. Das hat soweit ganz gut funktioneirt, aber beide Geräte (TP-Link) haben schon lange immer mal wieder Aussetzer und das eine scheint sich jetzt endgültig verabschiedet zu haben.

Also muss Ersatz her und ich hadere damit, ob ich einfach zwei neue APs kaufen soll, oder lieber einen vernünftigen Router. Spontan fallen mir folgende Optionen ein

1) Neuer Router über Unitymedia. Man kann scheinbar für 5€ Aufpreis eine Fritzbox 6490 bekommen, die wohl deutlich besser ist als die 6320

Vorteile:
- Nur ein Gerät
- Im Supportfall kann sich UM nicht so einfach rausreden
- Wenn ich den Vertrag eh anpassen muss würd ich ggfs. von 50 auf 100Mbit upgraden

Nachteile:
- Scheinbar muss ich dazu den Vertrag bei UM ändern, also neue Vertragslaufzeit, (mieses) Horizon Gerät, vermutlich höherer Preis
- 5€ extra pro Monat für die Komfort Telefonfunktion
- Wenn die 6490 auch nicht reicht, zahl ich doppelt drauf

2) Neuen Router selber kaufen. Auch ne 6490, scheint ja nicht wirklich was anderes zu geben?! (geizhals)

Vorteile:
- Nur ein Gerät

Nachteile:
- Wenn was nicht läuft wird UM sicher erstmal nichts tun
- Scheint auch nur mit neuem Vertrag zu gehen, gleiche Nachteile wie bei 1)


3) Zwei neue APs kaufen. Bisher mein Favorit, hab echt keine Lust mich mit UM rumzuschlagen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Vorteile:
- Alles was UM betrifft wird nicht angepackt
- Wenn die APs nichts taugen, kann ich sie austauschen

Nachteile:
- Mehr Geräte, mehr Stromverbrauch (kann ich mit leben)
- Qual der Wahl bei den Geräten. TP Link würde ich nicht wieder nehmen, P/L ist zwar nicht schlecht, wenn neu, mir ist es aber wichtiger das es ordentlich läuft als ein paar Euro zu sparen. Hab mich schon etwas umgeguckt und zwei Ubiquiti UniFi AP AC Lite scheinen nicht schlecht zu sein und wären preislich auch völlig ok


Hat jemand Erfahrung mit Kabelroutern und kann was vernünftiges empfehlen? Oder wenn APs, machen die Ubiquitis sind, oder gibts bessere Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach APs suchst, schau Dir die Ubiquiti Unifi UAP AC Serie an. Bei Preis / Leistung unschlagbar! Stabilität von Businessgeräten und Bedienkomfort von Endkundenprodukten
 
Wenn dir das WLAN mit der vorhandenen Fritzbox nicht ausreicht, wird es das mit einer 6490 auch nicht unbedingt. Und wenn du schon eine brauchbare LAN-Verkabelung hast, wären APs tatsächlich das Mittel der Wahl, statt x hochgezüchtete Router auszuprobieren (muss ja ausschließlich eine Fritzbox sein).
Das P/L-Verhältnis von Ubiquiti ist da auch vollkommen ok. Die Option würde ich also angehen.

2) Neuen Router selber kaufen. Auch ne 6490, scheint ja nicht wirklich was anderes zu geben?! (geizhals)
Stimmt leider. Noch.
 
Also ich hab ne Fritzbox 6360 mit nem 200mbit Vertrag bei UM ! Reichweite des Wlan ist absolut in Ordnung. Bei 15m entfernung habe ich 4 von 5 Balken und dazwischen noch ne Wand aus Stahlbeton.
 
"Ich habe 4 von 5 Balken" sagt nix aus. Ich kann bei 1 Mbit/s auch noch in 100m Entfernung 4 von 5 Balken haben, dennoch ist der Durchsatz dann für die Tonne
 
Ok, danke, dann probiere ich mal zwei Ubiquiti UniFi AP AC Lite.

Die theoretischen Überlegungen, ob ein Router reicht und was wie stört hab ich mir abgewöhnt. Entweder es läuft stabil oder nicht ;)
 
Gute Wahl :) ich hatte auch erst die AC Lite und habe mir dann das 5er Pack der AC-Pro gegönnt.
Die Reichweite ist ziemlich gut und der Durchsatz auch. Größter Vorteil ist die Controllersoftware womit man kommerzielle HotSpots betreiben kann.
 
Zurück
Oben