Unitymedia verlängern,als Neukunde neu abschließen oder Anbieter wechseln?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe im Moment unitymedia 2play 32,90€ im 30.000 und zahle dafür 32,90€ im Monat, wenn ich nicht kündige.

Bei Abschluss haben sich die Effektivkosten anders gerechnet, weil es lange umsonst war und es Cashback gab,

Ich habe jetzt einen Rückruf wegen meiner Kündigung erhalten und kann für 25€ im Monat 120.000/6.000 bekommen.

Kennt jemand ein besseres Angebot?
Ich kann auf keinen Fall "shared IP" gebrauchen, da ich darauf angewiesen bin, von außen auf meinen Server zu kommen und TV Aufnahmen von unterwegs anstoßen will.

Ist ein Neukundenvertrag bei Unitymedia jetzt immer shared IP? Wenn ja, dann ist das "raus".
Neukunde könnte ich über meine Freundin machen. Sie ist länger als 3 Monate kein Kunde bei Unitymedia.

Kabelnetz ist schon immer Shared IP gewesen. Bis auf wenige Ausnahmen. Du bekommst auch heute noch eine feste IPv4, wenn Du die Horizon Box hast oder den Buisness Tarif wählst. Sonst nicht mehr.

Wechseln? Wohin? Wenn UM Dein Anbieter ist, dann gibt es keinen anderen Kabelanbieter bei Dir, zu dem Du wechseln könntest.

DSL wäre eine Alternative. Und für mich immer die erste Wahl.

Die einen sagen bei Wechsel des Vertrags geht die IP flöten, andere sagen sie konnten sie behalten. Zur Not ruf an,frag nach und lass es dir schriftlich geben. Neukunden bekommen glaube ich alle DSLite.
Ansonsten evtl. auf einen Business Tarif wechseln.

Das Angebot ist sehr gut, ich habe ein ähnliches Angebot (120/6, aber mit TV-Start für HD-TV für 32,49) angenommen (hatte vorher 3play 50 plus mit Telefon-Komfort-Option). Die Telefonie wird jetzt mit eigener Fritzbox 6490 über DW-Telefondienste realisiert. Wenn du Bestandskunde vor 02/2013 bist, dann hast du noch IPv4 und das bleibt auch bei Vertragsumstellung erhalten. Wenn nicht, einfach beschweren, du hast ein Anrecht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Kabelnetz ist schon immer Shared IP gewesen. Bis auf wenige Ausnahmen. Du bekommst auch heute noch eine feste IPv4, wenn Du die Horizon Box hast oder den Buisness Tarif wählst.

Hi, ich habe schon mehrmals DSL über Kabel gemacht. Seit mindestens 8 Jahren. Und ich hatte nie eine shared IP.

Oder ich weiß nicht, was das ist.
Aktuell meldet die Fritzbox über dyndns die IP. Die ändert sich ab und zu.
Über diesen Dienst komme ich h jedenfalls immer von extern bei mir rein.

Mit shared IP geht das angeblich nicht.

@dreamer: woher hast du das mit dem Anrecht?

timo82 schrieb:
@dreamer: woher hast du das mit dem Anrecht?

Ich hab auch Angst beim Tarifwechsel gehabt, dass sie mir die IPv4 wegnehmen könnten, aber das Rückgewinnungsteam hat mir gesagt, dass machen sie nicht. Auch in dem Unitymedia Kunden Forum wird immer wieder gesagt, dass Bestandskunden vor 02/2013 - falls etwas schiefgeht - ihre alte IPv4 zurückfordern können!

Mit Unitymedia Kunden Forum meine ich:
https://community.unitymedia.de/

Mit shared IP geht das angeblich nicht.
Nja doch, MyFritz kann IPv6. Die ist nicht geshared.

"Shared IP" bezieht sich hier auf ein Carrier-Grade NAT. Sowas wie beim Router zuhause, wo alle Endgeräte über eine IP im Internet sind (aber intern eine andere haben), nur beim CGN gibt es noch mal einen "Router" für viele Anschlüsse.

Hi, ich habe schon mehrmals DSL über Kabel gemacht. Seit mindestens 8 Jahren. Und ich hatte nie eine shared IP.
Woher willst du das wissen? Wenn dein jetziger Anschluss mit einem 8 Jahre alten Tarif ausgestattet ist, hast du mglw. tatsächlich noch eine "echte" IPv4-Adresse.
Vergleiche dazu einfach mal die WAN-IP die in deinem Router angezeigt wird mit der IP die bspw. auf www.wieistmeineip.de angezeigt wird. Ist sie gleich: Eigene "echte" IPv4.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Ich hab auch Angst beim Tarifwechsel gehabt, dass sie mir die IPv4 wegnehmen könnten, aber das Rückgewinnungsteam hat mir gesagt, dass machen sie nicht. Auch in dem Unitymedia Kunden Forum wird immer wieder gesagt, dass Bestandskunden vor 02/2013 - falls etwas schiefgeht - ihre alte IPv4 zurückfordern können!

Mit Unitymedia Kunden Forum meine ich:
https://community.unitymedia.de/

Ich bin dann aber kein Bestandskunde, sondern Neukunde!

t-6 schrieb:
Woher willst du das wissen? Wenn dein jetziger Anschluss mit einem 8 Jahre alten Tarif ausgestattet ist, hast du mglw. tatsächlich noch eine "echte" IPv4-Adresse.
Vergleiche dazu einfach mal die WAN-IP die in deinem Router angezeigt wird mit der IP die bspw. auf www.wieistmeineip.de angezeigt wird. Ist sie gleich: Eigene "echte" IPv4.

Ich habe keinen 8 Jahre alten Tarif. Er ist 2 Jahre alt. Ich wechsel alle 2 Jahre (Neukunde, weil es dann auf einen anderen Namen läuft).

Ich gebe es auf. Danke

Zurück
Oben