Universal 12V Netzteil

Stagefire85

Lt. Junior Grade
Ich hoffe das Thema passt hier her.
Falls nicht, bitte ein Mod nach Wunsch verschieben.

Ich habe zu Hause einige 12V Netzteile rumliegen.
Die haben alle einen anderen Hohlstecker.
Oft liegen die rum, weil die für irgendeinen Akku sind, den mal nur selten laden muss.

Ich dachte jetzt daran, da mal etwas aufzuräumen und ein Universal Netzteil zu kaufen.

https://www.amazon.de/Universal-Lei...ix=netzteil+12v+universal,aps,144&sr=8-4&th=1

Wäre sowas passend dafür?
Oder auf was muss man da alles achten?

Spannung (V) und Polarität (+ / -) müssen stimmen, Stromstärke (A) sollte mindestens gleich oder höher sein.
Wobei mir die Stromstärke beim verlinkten Gerät eher etwas niedrig für einen Universalbetrieb scheint.

wichtig sind:
  • Spannung (12V) und "wie gut" die stabilisiert ist, die muss exakt passen
  • (max.) Stromstärke (bei dem abgebildeten 2A), das Netzteil muss mindestens so viel liefern können wie das zu ersetzende, mehr "schadet nicht"
  • Stecker und vor allem Polarität, eigentlich haben alle (halbwegs aktuellen) Geräte die Masse außen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel

2A reicht idR für alles aus. Was sein könnte, das bei ein paar wenigen Geräten die Polung umgekehrt ist. Außen + innen -. Ansonsten sieht das für den Zweck geeignet aus.

Das konkrete Modell scheint ein paar Verarbeitungsmängel zu haben.
Für ein Universalnetzteil würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. 8 Adapter sind recht wenig, sind da überhaupt alle dabei, die Du brauchst?

ich hab das da von einer anderen "Marke".
Am Oszi sehe ich ganz ordentliche Kippschwingung, aber es funktioniert unterwegs an mehreren Geräten..

Für kram zuhause kannst du dir auch 12V aus alten ATX Netzteilen klauen

Alternativ gibt es auch all die adapter die du da hast inzwischen einfach mit USB-C input. habe ich auch zwischen 7 und 19V in mehreren formen da. Die sind relativ kurzlebig, kosten aber auch nur ein paar cent

Stagefire85 schrieb:
Oder auf was muss man da alles achten?
Zum Einen musst du darauf achten, dass die Polarität stimmt. Die ist meistens (aber nicht immer!) gleich. Daher jedesmal beim ersten Nutzen schauen, wie das Original-Netzteil gepolt ist, bzw. ob ein Netzteil aus deiner Sammlung anders gepolt ist als der Rest.

Stagefire85 schrieb:
Wäre sowas passend dafür?
Bei dem verlinkten würden mir ein paar Stecker-Optionen fehlen. Eher sowas:
https://www.amazon.de/Zolt-Universal-Netzteil-Transformator-Elektronik/dp/B0B1TSC61N

Es ist komplett absurd, dass es drei verschiedene Varianten des 5,5mm breiten Stecker gibt, aber es ist halt so und man muss damit leben... oder nur noch Geräte kaufen, die USB für Power nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rickmer schrieb:
Es ist komplett absurd, dass es drei verschiedene Varianten des 5,5mm breiten Stecker gibt,
wenn ich den verantwortlichen finde hau ich den.
vor allem da 5.5x2.5 stecker gern mit relativ schlechtem kontakt in 5.5x
Das Schraubterminal das da in deinem set bei ist, schmilzt bei 12v@3A. Mehrfach getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben