News Universal Chiplet Interconnect Express: Intel zeigt UCIe mit Chips in Intel 3 und TSMCs N3E-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, konkretor und 4 andere
Was genau sind denn GT/s?
 
Damit sollte eigentlich ausser dem Arbeitsspeicher (Abwärme) demnächst (2-3Jahre) alles in den SOC wandern. Dann werden Motherboards in der jetzigen Form fast überflüssig. (Natürlich werden sie trotzdem 800+ Euro kosten 😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 10X18B, racer3 und 4 andere
Ich warte dann darauf, dass man auf dem CPU-Package selbst verschiedene Module hinzufügen / entfernen kann. Sone Art Sockel oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Abrexxes
Es kommt darauf an, wie genau man "SoC" definieren will. Aber es ist angekündigt, dass der Arbeitsspeicher mit auf dem selben, organischem DieCarrier sitzen können wird.
https://www.extremetech.com/computing/intels-meteor-lake-cpus-to-offer-on-package-lpddr5x-memory

Und Mainboards werden nicht überflüssig. Die Energieversorgung, physische Anschlüsse und teils Schutzsschaltungen/Signaltreiber für die Anschlüsse werden weiterhin auf guten alten Platinen Platz haben.
Die Chipsätze auf den Mainboards können ja meist heute schon wegblieben, solang man deren zusätzlichen I/O Ports nicht benötigt. Wobei eben das Auffächern der I/O Ports weiterhin ein guter Grund für Chipsätze bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Piktogramm schrieb:
Die Chipsätze auf den Mainboards

Daher ist der nächste Schritt schon erkennbar. Das, was man mal vor "30" Jahren, ein Mainboard nannte, mit North Bridge, South Bridge und anderem Gedöns, wird aber in der Zukunft immer mehr aussterben.

Am Ende, bleibt eine Platine übrig, die Leiterbahnen zur Stromversorgung bereit stellt.

Cr4y schrieb:
Ich warte dann darauf

Ich warte auf FPGAs für alle. Dann wird es richtig geil. :heilig:

mfg
 
@Piktogramm
Ja, deswegen schrieb ich "in jetziger Form".
 
[wege]mini schrieb:
Daher ist der nächste Schritt schon erkennbar. Das, was man mal vor "30" Jahren, ein Mainboard nannte, mit North Bridge, South Bridge und anderem Gedöns, wird aber in der Zukunft immer mehr aussterben.

Am Ende, bleibt eine Platine übrig, die Leiterbahnen zur Stromversorgung bereit stellt.
Moderne mainboards sind doch in der Regel genau das: ein Skelett.

Northbridge gibt es schon lange nicht mehr (der Speichercontroller ist schon lange in den CPUs) und die Southbridge war seit jeher nur eine Erweiterung der CPU um zusätzliche Anschlüsse - heutzutage eben zusätzliche PCIe-lanes etc. Allein dadurch schon ist es sehr desktop-spezifisch da Du in mobile-Geräten diese Bandbreite gar nicht benötigst.
Des weiteren fügen Firmen wie Intel ja nur noch Dinge in ihre "Plattformen" wie z.T. integriertes WLan, LAN, Audio... klassische mainboard-Themen eben. Da die Schlagzahl in der Branche nicht mehr durch den Desktop bestimmt wird sondern auf der einen Seite HPC (KI) und auf der anderen mobile, werden wir aus dem mobile-Bereich mittelfristig viele dieser Funktionen in "SoCs" landen sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Abrexxes
Wie @TenDance schon beschreibt, das ist doch bereits der Stand. Mit den neuen Konzepten seitens Intels oder AMDs ändert sich wenig bis nichts. Ram gibts gelötet oder gesockelt, Chipsätze sind optional. Da ändern die ganzen Vorstellungen nichts.
 
TenDance schrieb:
viele dieser Funktionen in "SoCs" landen sehen...

Nicht nur dort.

Ich habe hier vor einigen Jahren schon einmal erklärt, warum der Big-Little Ansatz aus den Mobiltelefonen der richtige Weg ist und dass man jetzt, den nächsten Schritt gehen muss.

Wenn der Mensch blinzelt oder der "Hammerschlag" auf das Knie eine Reaktion erzeugt, wird das Gehirn auch nicht benutzt. Das macht das Rückenmark und man nennt es Reflexe.

Das Gehirn (CPU-Block) ist viel zu langsam (durch die Leitungslänge und dem, was der Mensch "Entscheidungsfindung" nennt) und braucht viel zu viel Energie. Ähnlich werden alle CPUs in der Zukunft gebaut und Meteor ist nur der erste Schritt. Auch das habe ich schon mehrmals erklärt.

Wie es dann für Gamer und Daddler, in den nächsten Jahren auf den Markt kommt, hängt vor allem von ihrem Kaufverhalten ab. Was sich gut verkauft, verkauft man.

Die nächste Generation ist aber schon in den Startlöchern und selbst an der überübernächsten Generation wird schon gearbeitet. Auf allen Ebenen.

Wenn die Rechenleistung von Quantencomputern aus der Cloud kommt, sind P oder E Kerne z.B. relativ bedeutungslos. :heilig:

mfg
 
Zurück
Oben