News Universal Control für iPad: iOS 15.4 Beta 1 unterstützt Face ID mit Maske

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Apple hat die erste Betaversion von iOS 15.4 freigegeben. Die Beta ermöglicht auf dem iPhone das Entsperren mittels Gesichtserkennung, Face ID, auch wenn eine Maske getragen wird. Bislang ließ sich das iPhone beim Tragen einer Maske nur in Verbindung mit einer Apple Watch bequem entsperren, ohne die PIN eingeben zu müssen.

Zur News: Universal Control für iPad: iOS 15.4 Beta 1 unterstützt Face ID mit Maske
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, foo_1337, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich vermute die Genauigkeit bzw. das Sicherheitsniveau wird unter der anderen Art des Scans leiden, aber halte es für einen guten Kompromiss auch wenn es für mich nicht möglich ist. (Ip 11 pro Max)

Es wird sicher wieder genügend „Tests“ geben und auch das eine oder andere seriöse Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kalsarikännit, zivilist und 3 andere
Mir würde es schon reichen, wenn man vor aktivierung von Face ID (nach dem man das Kennwort zum eigentlichen start eingegebenhat ) kurz eine Taste drücken muss - als opt-in. Das ständige entsperren nur wenn man mal auf die Uhr sieht oder ein Lied weiter macht nervt nur, gerade mit Maske...da ist das max Limit sehr schnell erreicht und man muss dann doch wieder das Kennwort eingeben.

Apple Pay werde ich wohl mit Face ID auch nicht mehr einrichten...wenn ich mir überlege wo die NFC Felder bei den Terminals so sind wo ich einkaufe gehe..da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zwischen dem iPhone 11 Pro und 12 Pro liegen 20% Unterschied in der CPU Leistung. Das kann also nicht der Grund für das ausbleiben der Funktion auf älteren Geräten seien.

Gibt es verschiedene Revisionen von Face ID die unterschiedlich Leistungsfähig sind oder möchte Apple hier, aus unternehmerischer Sicht verständlich, einfach nur ein paar Leute zu neueren Geräten bewegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
luckysh0t schrieb:
Apple Pay werde ich wohl mit Face ID auch nicht mehr einrichten...wenn ich mir überlege wo die NFC Felder bei den Terminals so sind wo ich einkaufe gehe..da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
Du hast das Prinzip glaube ich nicht verstanden. Man gibt ApplePay VOR dem bezahlen frei… Du sollst deinen Kopf nirgends reinstecken. (2x schnell auf den Standby Taster, dann will er faceid)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Iconoclast, cmi777 und 32 andere
luckysh0t schrieb:
Apple Pay werde ich wohl mit Face ID auch nicht mehr einrichten...wenn ich mir überlege wo die NFC Felder bei den Terminals so sind wo ich einkaufe gehe..da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
Wie benutzt du denn bitte Apple Pay? 🤨 Kein Mensch muss sich da verrenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Iconoclast, 0screamer0 und 26 andere
Salamimander schrieb:
Du hast das Prinzip glaube ich nicht verstanden. Man gibt ApplePay VOR dem bezahlen frei… Du sollst deinen Kopf nirgends reinstecken
Das mag bei Face ID zutreffen. Bei meinem Iphone SE 1 konnte ich es einfach im Standby ans aktive NFC Feld hinhalten und es hat meine Visa samt Touch ID abfrage automatisch aktiviert - nichts mit vorher freigeben etc.

Und da ich es nur so kannte ergab sich eben die Vermutung das mit den Verrenkungen um mein Gesicht davor halten zu können ^^ Allerdings konnte ich es tatsächlich auch noch nicht ausprobieren dank Masken.Habe das 13 mini erst seit November.


Wenn ich alles vorher Freigeben muss, kan nich auch gleich meine Visa aus dem Geldbeutel holen.
 
Na dann weist du jetzt, wie es seit FaceID richtig geht.. :D Nicht alles was neu ist, ist schlecht oder falsch, auch wenn dein innerer Alman das behauptet.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cmi777, amagichnich und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Ich vermute die Genauigkeit bzw. das Sicherheitsniveau wird unter der anderen Art des Scans leiden…
Das wird höchstwahrscheinlich auch so sein. Durch die Maske wird der Großteil des Gesichtes verdeckt und damit gleichzeitig auch der Großteil der biometrischen Merkmale die es (eigentlich) zu prüfen gilt.

Grundsätzlich gut das man die Nutzbarkeit von FaceID an die derzeitigen Lebensumstände anpassen möchte, aber das man dieses (voraussichtlich) nur durch die Abschwächung des Sicherheitsniveau erreicht finde ich nicht gut.
 
Salamimander schrieb:
Nicht alles was neu ist, ist schlecht
Also wenn ich es vorher explizit aktivieren muss empfinde ich es schon als "schlechter" ggü. touch ID da ich ja ein Schritt mehr habe bzw nicht mehr zusammengefasst.Und das hat nichts mit Alman zu tun - ist es nicht eher typisch Alman das zu vermuten/sagen dass es das ist etc ? ;)
 
Viel zu spät. Ab Sommer würde ich am liebsten keine Maske mehr tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, aid0nex, GTX780FAN und 5 andere
luckysh0t schrieb:
Das ständige entsperren nur wenn man mal auf die Uhr sieht oder ein Lied weiter macht nervt nur, gerade mit Maske...da ist das max Limit sehr schnell erreicht und man muss dann doch wieder das Kennwort eingeben.
Mein iPhone liegt auf dem Tisch, ich tippe es kurz an, kann die Uhr und den Medienplayer sehen.
Wofuer benoetigst du da noch einmal FaceID?
Die Pin muss ich vlt einmal alle zwei Tage eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dirty_Harry, VYPA und 3 andere
Verstehe auch nicht warum ein iPhone 11 (besitze selber eins) hier nicht reichen soll. Nur CPU Leistung (gibt’s irgendwo einen seriösen Task-Manager?) kann’s ja nicht sein.
 
Christian1297 schrieb:
Zwischen dem iPhone 11 Pro und 12 Pro liegen 20% Unterschied in der CPU Leistung. Das kann also nicht der Grund für das ausbleiben der Funktion auf älteren Geräten seien.

Gibt es verschiedene Revisionen von Face ID die unterschiedlich Leistungsfähig sind oder möchte Apple hier, aus unternehmerischer Sicht verständlich, einfach nur ein paar Leute zu neueren Geräten bewegen?
Ich denke das wird nicht an „Face ID“ Versionen liegen sondern an den verbauten Chips. Die neueren Bionic-Generationen haben deutlich schnellere Hardware-Chips für ML-Anwendungen. Ob das ein komplettes Auslassen rechtfertigt wissen wir natürlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Kalsarikännit
Axxid schrieb:
Wofuer benoetigst du da noch einmal FaceID?
Also sobald ich aufs Display schaue weil ich es gerade aus meiner Tasche geholt habe um weiter zu machen (Musik) oder auf die Uhr schaue will Face ID es gleich damit auch entsperren - was mit Maske zu einem Fehler führt (Im Bus, beim Einkaufen etc.). Nötig habe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion
Kommt gerade recht, da ich mir gerade ein neues 13er pro Max gekauft habe. Auf der anderen Seite trage ich die Maske sowieso nur noch sehr selten, da sie nicht mehr als ein Gesslerhut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
iPhone mit Maske Mittels Apple Watch ist schon ziemlich gut gelöst.
Maske und direkt Face ID, am Ende klar auch ok Otto normal User bietet das wohl in Zukunft mehr als ausreichend Sicherheit.
 
Ich habe das Problem mit Maske und FaceID einfach umgegangen, indem ich meine Maske für einen Augenblick für die Zahlung runterziehen.
Mit dem dem Update wird das auch erspart und ist längst überfällig.
 
Sehr gute Nachrichten!
Musste beruflich vom 8+ aufs 13 umsteigen und vermisse Touch ID schmerzlich!
 
Habe ein Iphone 11 Pro, sehe kein Sinn zu wechseln, aber Apple weiß wie Sie wichtige Funktionen künstlich beschneiden, damit Menschen sich dazu bewegen deren Wirtschaft anzukurbeln.

Schade Apple!
Für mich wirds dann eine Sekunde länger dauern.

EDIT: Jetzt fragt man sich 2 Jahre später, was an dem 11 Pro, wirklich Pro sein soll, wenn nicht mal kleine Funktionsupdates 2 Jahre nach Release unterstützt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Zurück
Oben