News Universelles Dateiformat aus China?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das chinesische „Ministerium für Informationsindustrie“ plant nach eigenen Angaben die Entwicklung eines komplett neuen Dokument-Standards. Das neue Dateiformat soll universell einsetzbar sein und damit das Problem der Interoperabilität von Office-Anwendungen endgültig lösen.

Zur News: Universelles Dateiformat aus China?
 
Jetzt schmunzeln wir noch darüber, dass China sich anschickt globale "IT Standards" definieren zu wollen.

Aber in einigen Jahrzehnten wird das vermutlich die banale Realität sein.
 
Aber er hat Recht. :D

Chinas Wirtschaft boomt, unsere ist ein schlechter Scherz dagegen.
 
Ich weiß nicht, ob es jetzt schon so sinnvoll ist, Normen für bestimmte Dateiformate zu erstellen. Bei Schrauben, Metallen und Fahrradpedalen und Co. möchte ich gar nicht daran denken, wenn es kein 'einheitliches, bekanntes Format' gibt, aber letztendlich ist die Entwicklung aus der Industrie erwachsen, und nicht der Regierung.
PDF, Doc und JPG sind schon gewisse Standards und mit der Zeit wird es vielleicht auch verbindliche Vorgaben für Programmierer geben, aber ich glaube, dass die gesamte Branche dafür einfach noch zu jung ist.
 
Die verstehen wohl eher "boomen=klauen".

Und "ihr" Deutschen macht das noch mit (siehe Siemens).:evillol:
 
@6 Sodium:
Doc ist kein Standard. Es kann nur auf zwei Betriebssystemen im Sinne der Ersteller gelesen werden, nämlich Windows und Mac, letzteres oftmal trotz allem mit Problemen selbst wenn die gleiche Office Version verwendet wird. Außerdem gibt se Probleme mit alten Doc, zumindest wenn man Word verwendet.

Und letztelich sind zwar PDF und JPG von Dutzenden von Programmen lesbar weil die Bedingungen dazu frei erhältlich sind (zumindest soweit ich weiß) während dies bei Doc nicht der Fall ist. Doc ist kein Standard sondern ein Scheinstandard der lediglich auf dem Monopol von MS basiert (ohne Wertung gemeint).
 
Chinas Wirtschaft boomt, unsere ist ein schlechter Scherz dagegen.

Ja, das hat Japans Wirtschaft auch getan...

Die kleinen asiatischen Wirtschaftstiger eben. Aber auch deren Krallen stumpfen recht schnell ab.
 
Dr4gonh34d schrieb:
Aber er hat Recht. :D

Chinas Wirtschaft boomt, unsere ist ein schlechter Scherz dagegen.



ja ein auto beschleunigt von 0-100 (wo china jetzt ist) auch schneller als von 250-300 (unsere wirtschaft)
 
Es wird keine "Jahrzehnte" dauern, wohl eher bis Ende diesen "Jahrzehntes" bis sich erste Rücke aus China zeigen, siehe Google z.B., das sehr "rücksichtsvoll" mit der herrschenden Informationspolitik in China umgeht. China ist schliesslich die grösste Volkswirtschaft der Welt und auch grosse Konzerne, auch nicht Microsoft, können es sich nicht erlauben diese Volkswirtschaft zu vernächlässigen/ ignorieren. ich denke das gemachte statement des chinesischen bürokraten wird in den nächsten monaten einigen wirbel verursachen und sicherlich nicht in irgendeiner schublade verschwinden :evillol:
 
Ich will hier nicht schwarzmalen, aber wir müssen wirklich aufpassen.

Unsere Unternehmen sind doch selber schuld. Wir kaufen da drüben Hightech ein und geben denen kostenlos die Technologie mit. Irgendwann schmeissen die uns raus und machen sich auf dem Weltmarkt breit. Und dann siehts echt schlimm aus.
Und mit Hightech meine ich nicht unbedingt Elektronik, sondern vielmehr das, was Deutschland groß gemacht hat. Autos, Maschinenbau, feinste Toleranzen.
 
@trude

vollkommen richtig, es müsste technologie-export-beschränkungen geben (staatlich kontrolliert), wie in den usa auch, aber neine unsere politiker sind ja noch federführend dabei unser (volkswirtschaftliches-) tafelsilber zu verscherbeln. kontraproduktive arbeitsplatzsicherung für deutschland.
 
Endlich kann man auch die Atombombenbaupläne aus verschiedensten Ländern lesen!

Nein, Spaß beiseite.
OpenOffice liest sowieso MS Office Dokumente - und umgekehrt. Und "viel mehr" Schreibprogramme sind mir nicht bekannt ...
 
Lotus, StarOffice, PapyrusHome,....

es gibt schon noch ein paar ... ;)

aber eine schlechte idee ist das nicht, nur wenn Microsoft exportfunktion in PDF einbaut, wie es sie in OpenOffice schon standardmäßig gibt, würde mich interessieren wie die Pläne dieses ODF-Formates dann verlaufen. Es werden eh die meisten Doku-Shares im PDF Format gemacht, oder bin ich da der einzige??
 
@ 8 :

Deutschland ist ein Niemand auf der Welt. :)

China hingegen ist schon fast sein eigener Gott.

Das wird noch ganz groß mit denen. Lasst die nur machen.
 
das versteh ich nicht, wenn wir ein niemand sind? wer wurde denn letztes jahr exportweltmeister ? EIN NIEMAND :freak:
 
So kürte Microsoft kürzlich die neuste Open-Office-Version von Novell sowie das über ein Addon hinzufügbare von Microsoft entwickelte OpenXML zu den beiden Siegerformaten, da beide frei erhältlich seien und die Voraussetzungen der Interoperabilität erfüllten.

Open XML ist nicht wirklich frei verfügbar bzw. nicht wirklich offen!

Und neben ODF jetzt auch noch Docbase halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
 
#14
Wusste gar nicht, dass ein "Niemand" Platz 1 im Exportvergleich und Platz 3 im BIP-Vergleich belegen kann.
 
ein niemand ist deutschland sicher nicht ;)
wir haben schon einiges auf dem kasten :D
 
Hört doch bitte auf mit diesem schwachsinnigen "Exportweltmeister"!
In Europa ist es keine Kunst, nach absoluten Zahlen den höchten Export zu erreichen - außer Frankreich ist kein Land auch nur annähernd so groß wie ihr. Und nach relativen Zahlen schauts eher traurig aus (Exporteuro/Einwohner oder Exportanteil am BIP). Da liegt ihr sogar noch hinter uns Österreichern (sorry, aber ist wirklich so). Und weltweit denk an eines: China oder die USA verbrauchen intern schon min. 10x soviel an Waren und Dienstleistungen, wie ihr in einem Jahr in ganz Deutschland produziert!

@Topic
Laßt sie nur reden. Das Wachstum wird runtergehen (und zwar innerhalb der nächsten paar Jahre, nicht erst in Jahrzehnten) und dann müssen sie das erste Mal zeigen, ob sie aus eigener Kraft weiterkommen. Ohne, daß ihnen jeder europäische und amerikanische Konzern das Geld in den Allerwertesten steckt... und meiner persönlichen Erfahrung nach (die jetzt doch schon einige Jahre beträgt), wird das für China sehr, sehr schwer. Und es ist bei Gott nicht sicher, daß sie dann nicht in eine Rezession fallen - und das verkraften dann Leute nach solch einer steilen Entwicklung nur sehr schwer.
 
Nur mal so am Rande, China stellt nahezu 1/6 der Weltbevölkerung, was für ein Absatzmarkt!
 
Zurück
Oben