Universität stellt Server um - keine Verbindung mehr

Mexdus

Lt. Commander
Hallo zusammen,
unsere Hochschule hat den öffentlich zugänglichen Server aufgrund eines Umzuges neu aufgesetzt. Leider lässt sich keine Verbindung mehr aufbauen, die IP Adresse ist 195.37.236.196 (studi als Name und iduts als Kennwort)

Zuletzt hatte unser IT-Mann gesagt, dass viele Windowsnutzer Probleme haben und es irgendwas mit SMB bzw. Samba zu tun haben soll. Früher konnte man bei Eingabe der IP Adresse ohne Probleme darauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt? Es kann ja nicht sein, dass man einfach mal alle Windows-Nutzer (sind ja auch die große Mehrheit) vom Hochschulnetzwerk ausschließt.

Das müsstest Du schon mit der IT klären, da haben wir ja keine Einsicht und die technische Details viel zu mager und - selbst wenn man Dir Tipps geben würde - Du kannst, wenn Du nicht selbst Admin des neuen Server oder das Netzwerks bist, auch nichts dran ändern.
Wenn viele Leute das Problem haben, wird das sicherlich demnächst auch gelöst - hat alt für die IT scheins nicht so eine hohe Prio. Frag doch einfach mal (freundlich) nach wann vorgesehen ist dass das wieder klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich keine Verbindung mehr aufbauen, die IP Adresse ist 195.37.236.196 (studi als Name und iduts als Kennwort)

Was soll das sein ?
Verbindung per KAbel oder WLAN und dann weiter per RADIUS ?
Am besten sollte doch eure IT wissen was zu tun ist und Fehler beheben.
Ein Hochschule dessen IT Abteilung unfähig ist seine Kunden/Studenten zu betreuen ist schon merkwürdig.

Die Verbindung baute in der Regel jeder Student von Zuhause über den Explorer (Netzwerkadresse einrichten etc.) oder mit Client wie FileZilla auf. Darum schrieb ich, dass es ein öffentlicher Server sei.

@Leipziger
Leider ist unsere Fachhochschule immer schon choatisch gewesen und das zieht sich von der IT bis zu den Professoren.

Wenn ich z.B. Filezilla benutze, um eine Verbindung herzustellen sieht es im Protokoll wie folgt aus:

Status: Verbinde mit 195.37.236.196:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Die FTP Verbindung scheint grundsätzlich zu klappen - bei mir kommt daselbe Verhalten.
Die sind doch einfach noch nicht fertig mit dem Einrichten...

Naja, Apple Nutzer kommen ganz normal drauf. Die Anleitung zum Einrichten steht schon lange online:

Aufgrund der Netzwerkumstellung durch die CampusIT hat sich unter anderem die IP-Adresse des X-Laufwerks geändert. Sie lautet nun: 195.37.236.196

Mac-User gehen wie folgt vor:
Finder öffnen, cmd+k drücken und als Serveradresse afp://studi@195.37.236.196/studi eingeben. Der Rest wie gehabt.

Windows10-User gehen wie folgt vor (bei Windows7 ähnlich):
(Windows-)Explorer öffnen (nicht Internetexplorer!). Rechtsklick auf „Dieser PC“ und „Netzwerkadresse hinzufügen“ auswählen.
Im Weiteren Verlauf in der Zeile „Internet- oder Netzwerkadresse“ \\195.37.236.196\studi eingeben. Der Rest ist selbsterklärend.

Genauere Informationen habe ich allen Studierenden per Mail an ihre FH-Mailadresse zukommen lassen.

Diese Vorgehensweisen sind getestet und funktionieren. Sollte es dennoch zu Fehlermeldungen kommen, so könnte dies am Virenscanner, an der Firewall oder auch am Router liegen. Hier sind ggf. die Einstellungen zu überprüfen. Kleiner Tipp: Handy zu Testzwecken als WLAN-HotSpot einrichten und versuchen, den Rechner hierüber mit dem X-Laufwerk zu verbinden. Wenn das funktioniert, dann liegt es wohl am Router

Lass mich raten, du bist an der Hochschule Düsseldorf und das ist dessen Server. :)
Wie sollt ihr euch mit dem Verbinden und was hostet der ?
Eine Website auf Port 80 ?
Kann mir nicht vorstellen das ihr dort per SMB direkt drauf zugreifen sollt.

Gut via AFP ists wohl eingerichtet - FTP geht aber aktuell definitiv nicht - können die lange erzählen dass es anders ist.
SMB via Internet ist tatsächlich ein wenig speziell, wurde das früher evtl über WebDAV gelöst und ist nun aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig. Und man bei bei unserer IT stets das Gefühl, dass man dort immer alles "gerade so" hinbekommt. Oft ist der Server überlastet gewesen und nicht selten konnten selbst Professoren ihre Unterlagen nicht hochladen.

Also wie wir uns Verbinden steht ja in meinem letzten Post. Entweder "mit Server verbinden" beim Mac oder über den Explorer bzw. FileZilla bei Windows. Ein Port wurde nie genau uns vorgegeben.

Ping und Namensauflösung geht aber vielleicht laufen die Dienste für FTP oder andere noch nicht,
Oder DNS ist nicht richtig eingerichtet. :)

Hmm, ich finde es nur verwunderlich, dass der Fehler beim Zugreifer gesucht wird. Ich meine in der Regel ist doch Windows 10 so konfiguriert, dass es mit solchen Server kommunizieren kann. Darum wundert mich das mit dem SAMBA bzw. SMB Protokoll, von dem ich bisher nie gehört habe.

Also wenn ihre keine Port genannt bekommen habt würde es bedeuten das die Standardports genutzt werden.
Das wäre bei FTP 20/21 bei SMB wäre es 445 oder noch 137-139, alles TCP.
Setzt natürlich voraus das die Dienste auf dem Server auch laufen und dort von der Firewall entsprechend eingerichtet sind.
Das könnt ihr aber von außen nicht prüfen, das muss schon die IT machen.

Was mich aber auch bisschen stutzig macht ist der DNS "pc.cit.hs-duesseldorf.de" zur IP.
Ich würde einen treffenderen Namen nutzen und nicht "pc"

smb ist windows...
das ist das gegenstück vom afp protokoll
soweit ich weiss funktioniert mit win 10 nur noch verschlüsselt über port 445

Bei meinem Notebook mit Windows 7 funktioniert die neue Adresse auch nicht mehr.

Ich vermute denn Fehler vor Ort.
Bei FTP kommt die Benutzer/Passwort Eingabe, FTP läuft also auf den Standardports, bei SMB über Explorer mit \\IP kommt jedoch gar nichts.

Das heißt also, du kommst via FTP drauf? Weil ich auch immer ftp:// benutze aber ich komme nichtmals zur Eingabe.

Nur bis zur Eingabe von Benutzer/Password, danach passiert nicht mehr.

Kannst das aber auch in die Adresse mit eingeben:

Code:
ftp://name:password@ftp.downloading.ch

Oben in der Anleitung steht jedoch aber gar nichts von FTP, nur von AFP und eben SMB für Windows.

Windows10-User gehen wie folgt vor (bei Windows7 ähnlich):
(Windows-)Explorer öffnen (nicht Internetexplorer!). Rechtsklick auf „Dieser PC“ und „Netzwerkadresse hinzufügen“ auswählen.
Im Weiteren Verlauf in der Zeile „Internet- oder Netzwerkadresse“ \\195.37.236.196\studi eingeben. Der Rest ist selbsterklärend.

Schon alleine das sagt mir, ich muss den Server behandeln, als ob er Teil meines Heimnetzwerks ist, übers Internet!
Also Drucker-/Dateifreigabe, Netzwerkerkennung aktivieren und im Router die notwendigen Ports freigeben.

Puhhhh :rolleyes:

Zurück
Oben