Unklare Begriffe...

ThunderBörd

Lieutenant
Heyo!

Ich will mir einen Monitor mit TV Tuner kaufen...nur begegnen mir immer wieder folgende Begriffe:

- analog
- DVB-C
- DVB-T
- HDCP
- Unterschied LCD/TFT ?

analog ist nehme ich mal an der ganz normale Kabelanschluss vom TV. Das was also jeder eigentlich standardmäßig hat.
Wir haben jetzt von KABEL BW einen Digitalreceiver, also das TV Signal ist dann ein wenig besser. Aber natürlich nur dort wo auch der receiver davor hängt oder?

Vorallem die DVB Begriffe interessieren micht..weil das anscheinend was mit der qualität zu tun hat.

Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen^^ LG

Zuletzt bearbeitet:
- analog (der alte anschluss aus der TV Dose/Antenne)
- DVB-C (der neue Digitale Anschluss aus der Dose)
- DVB-T (der neue Digitale Anschluss über Antenne)
- HDCP (Kopierschutz wen du BluRay wiedergeben willst)

Zu letzteren LCD = TFT (kann aber auch ein anderes panel haben wichtig als Grafiker etc.)

- analog
- DVB-C = Kabelfernseher wie z.b. bei euch Kabel BW , ist digital HDTV empfangbar
- DVB-T= Terrestrisch ........ über Funk , brauchst du nicht.
- HDCP= musst deine HDMi oder DVi schnittstele unterstüzen um z.b eine Blu -Ray abzuspielen ( ist der kopierschutz)
- Unterschied LCD/TFT ? =
LCD steht für 'Liquid Crystal Display' und umfasst als Oberbegriff alle Bildschirme, die auf Flüssigkristallen beruhen. Darunter unterscheidet man die Varianten TFT (Thin Film Transistor, aktive Ansteuerung, bessere Bildqualität) und das ältere DSTN (Dual Scan Twisted Nematic, passive Ansteuerung). Die Begriffe trans-missiv (durchleuchtend, also mit Hintergrundbeleuchtung), reflektiv (zurückspiegelnd) oder transflektiv (durchleuchtend und zurückspiegelnd) beschreiben dagegen, wie das Licht an die Displayoberfläche gelangt. (Quelle: c't)

LCD steht für ‘Liquid Crystal Display’ und umfasst alle Schirme, die mit der Flüssigkristalltechnik arbeiten. Dazu gehören kleine Displays von Taschenrechnern oder Handys ebenso wie große Bildschirme von Notebooks oder Desktop-Monitoren. Bei Letzteren kommen heute fast ausschließlich TFT-Displays zum Einsatz, wobei TFT ‘Thin Film Transistor’ bedeutet und auf die Ansteuerung jedes einzelnen Pixels mit einem eigenen Transistor hinweist. Diese Panels nennt man auch Aktiv-Matrix-Displays. Leuchtanzeigen, die über ein Gitter aus Zeilen- und Spaltenleitungen (Passiv-Matrix) angesteuert werden - beispielsweise DSTN-Displays in älteren Notebooks -, kommen für Bilddiagonalen über 13 Zoll kaum noch zum Einsatz. Sie sind im Vergleich zu TFT-Displays deutlich kontrastärmer und zeigen durch ihre langsame Schaltgeschwindigkeit sichtbare Wischeffekte an bewegten Objekten.

Gute nacht.

Edit: ups war ich mal wieder zu spät

zu wikipedia...klar, da wird das sicher seehr ausführlich erklärt, aber ich frag ja hier nach um ne kurzgefasst leicht zu verstehende Erklärung zu bekommen...

- analog (der alte anschluss aus der TV Dose/Antenne)
- DVB-C (der neue Digitale Anschluss aus der Dose)
- DVB-T (der neue Digitale Anschluss über Antenne)
- HDCP (Kopierschutz wen du BluRay wiedergeben willst)

danke =)

bitte hatte gerade lust was zu schreiben ansonsten hätte ich dich zu google gezwungen :D

Willkommen im TV Fachbegriff Dschungel ;)
also..

Analog: Das ist das gute alte Fernsehen per Kabelanschluss
DVB - : Digital Video Broadcasting (Digitale Video Ausstrahlung)
DVB - C(able): Digitaler Kabelanschluss für SD Fernsehen
DVB - C2: Momentan in Entwicklung befindender Standart um HD Fernsehen über Kabel auszustrahlen
DVB - T(erristical): Fernsehen über Antenne. Kann auch in manchen Fernsehern bereits integriert sein
DVB - T2: genau wie DVB-T nur ohne HD Empfang. Ebenfalls noch in Entwicklung
DVB - S(atellite): Digitales Satellitenfernsehen. Dafür brauchste aber wie der nahme schon sagt ne Satellitenschüssel auf dem Dach
DVB - S2: Einer der wenigen Standarts die momentan den Empfang von HD Fernsehen ermöglichen

HDCP: High Definition Copy Protection. Das ist ein Kopierschutz der verhindert dass du hochauflösendes Fernsehen sehen kannst, wenn dein Monitor dass nicht unterstützt. Die meisten Monitore unterstützen dass aber mittlerer Weile.

Was der große Unterschied zwischen LCD und TFT ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann wie meine Vorredner auch nur auf Wikipedia verweisen.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Juhu wir haben DVB-S2 :lol:
Als würde irgendeiner in HD Senden (und nicht nur dafür werben). Das einzige was ich überhaupt in HD sehe sind Naturdokus auf ZDF_Neo und Einsfestival (beide Sender sollte man nicht unterschätzen! ARD und ZDF buttern hunderttausende rein obwohl die Sender nur etwa 10k Zuschauer am Tag haben :lol:) Wer auf Bildung und Niveau steht sollte diese Sender mal suchen.

Würde dir grundsätzlich zu einem Kathrein Receiver raten! Das ist deutsche Markenarbeit und so schlimm wie hier immer verschrien sind sie auch nicht. Meiner ist in einem Jahr nur 3 mal abgestürzt (Linux ist halt doch Scheiße). Dann macht man ihn kurz wieder aus und gut ist. Aber die Ladezeit ist nervig. Der braucht 15 sek um hochzufahren.
Allerdings ist das Menü und die Senderliste perfekt. Relativ teuer aber wir haben 3. Einfach überzeugt von.

_Animal_ schrieb:
DVB - C(able): Digitaler Kabelanschluss für SD Fernsehen
DVB - C2: Momentan in Entwicklung befindender Standart um HD Fernsehen über Kabel auszustrahlen

Das ist nicht korrekt. DVB-C ist ebenfalls HDTV-fähig. Momentan werden von den Kabelnetzbetreibern ja auch über diesen Standard die HDTV-Sender eingespeist.

Grüße

Sehe ich das richtig dass man zb DVB-C nur empfangen kann wenn man einen entsprechenden Vertrag beim Provider hat?

Oder braucht man nur einen passenden Receiver, der das Analoge Signal dann einfach in ein Digitales umwandelt?

Aus der Multimediadose von Kabel BW kommen Analoge und Digitale TV Signale, wovon 19 in HDTV sind. Um die zu sehen, brauchst du ein TV mit HD tauglichen DVB-C Tuner oder einen HD tauglichen Receiver + HD TV.

... wenn man einen entsprechenden Vertrag beim Provider hat? -> Schenken tun sie es dir nicht.

... der das Analoge Signal dann einfach in ein Digitales umwandelt? -> Das geht nicht.

jodd schrieb:
Um die zu sehen, brauchst du ein TV mit HD tauglichen DVB-C Tuner

+ CI-Slot und CAM-Modul zur Aufnahme der Smartcard und zur Entschlüsselung der grundverschlüsselten Privatsender.

Grüße

@ Karbe

zur Entschlüsselung der grundverschlüsselten Privatsender.

Habe ich etwas verpasst, bin auch bei Kabel BW und brauche dergleichen (noch) nicht.

Verstehe ich das richtig das andere Kabelnetzbetreiber das ganz normale RTL/Pro7/Sat1 .... verschlüsseln?

Genau, ich glaub KabelBW ist der einzige Kabelnetzbetrieber in Deutschland, der die Sender unverschlüsselt einspeist.

Grüße

Zurück
Oben