Unklares Monitorbild

jahngge

Ensign
Hallo,
ich habe einen Samsung SyncMaster 957p der mir echt probleme bereitet.
Das Bild ist total unklar, wenn ich einen Text lese am Monitor ist das schon ziemlich anstrengend für das Auge. Die Buchstaben erscheinen irgendwie unscharf halt.

Jetz hab ich schon alles rumprobiert an Hertzeinstellungen etc und auch Verbesserungen gefunden aber optimal wie bei meinem alten Bildschirm krieg ich es nicht hin.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Auflösung benutze ich 1280x1024

danke

Wieviel Hz nutzt Du denn? Der sollte doch bis 1280x1024@89 Hz kaufen, ist zwar nicht das Beste, aber verschwimmen sollte dabei doch nichts.

1280x1024 ist in der Regel eine falsche Auflösung für CRTs weil 1280x1024 ein verhätnis von 5:4 hat. CRTs haben ein Seitenverhltnsi von 4:3. Folge: Zerzerrte Darstellung des Bildes. Besser wäre 1152x864 Pixel, das sind 4:3 oder eine andere Auflösung mit entsprechendem Verhältnis. und wenn es geht mehr als 75Hz, laut samsung sollte der Moni bei 1152x864 noch 100Hz schaffen
Sind die Einstellungen des Monitors mal verstellt worden (Konvergenz und der ganez Krempel)? Falls ja setz das mal auf Werkseinstellungen zurück.
Sitzt das Monitorkabel richtig? ist es nen Hochwertiges? BNC oder Sub-D kabel?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei den Hertzeinstellungen den hacken bei Modi ausblenden die der monitor unterstützt und dann kann ich maximal eine Frequenz von 85hz einstellen.
ich benutze ein Sub-D kabel.

das mit den werkseinstellungen hab ich auch gemacht jetzt, ist wieder ein bisschne besser geworden :)

bei 1142x864 kann ich 100hz einstellen das ist richtig.
aber die auflösung gefällt mir irgendwie nicht, da ist mir alles ein wenig zu groß... :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich geb meinen Senf auch noch dazu::D

1600x1200
1920x1440
2048x1536
^^^
auch alle 4:3

Achja man muss einfach 1. Zahl durch 2. Zahl nehmen und wenn das Ergebnis 1,3 Periode ist, dann hat man 4:3.

Zurück
Oben