Unklarheit wegen DCH und GRD Treibern von NVidia

Habe heute auch auf .87 geupdated. Bei mir wurde ebenfalls erstmalig das Control Panel/Systemsteuerung über den Windows Store installiert.

Bin weiterhin verwirrt über die Versionsunterschiede. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei der Windows Installation direkt und automatisch ein Treiber mitinstalliert wurde. Danach habe ich jedenfalls nur noch über die auf CB verlinkten GRD installiert, ohne vorher zu deinstallieren. Gab nie Probleme. Gut möglich, dass das schon bei der Erstinstallation so war.

Tatsächlich lädt sich aber jetzt der DCH Treiber runter, wenn man lt. Nvidia Seite offensichtlich auf dem GRD verlinkt ist. Das ist auch auf der US Seite so, so dass ich von keinem Fehler auf der deutschen Seite ausgehe. Nach der Installation von .87 wird in der Systeminfo vom Panel auch DCH als Typ angezeigt.


Wie gesagt hatte ich vorher nie das Control Panel über den Store installiert bekommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich die GRD Versionen installiert hatte (nie gezielt nachgeschaut). In die Systemsteuerung bin ich vor .86 (also .66) genauso wie jetzt reingekommen.

Hier wird oft davon gesprochen, dass man die Treiber ohne Deinstallation nicht vermischen sollte. Wäre für mich eine Deinstallation und ein neues Drüberspiele empfehlenswert? Nach erstem Testen sehe ich keine Fehler.

Ich habe noch nicht ganz rausgelesen, ob DHC ab un Nvidia Standard werden soll. Den GRD gibt es tatsächlich auch in .87 über Beta-Treiber und Archive auf der Downloadseite (grade gefunden). Wenn das aber ausläuft, würde ich gleich umsteigen.

Das Control Panel hat er sich aus dem Store bei mir mit einem lokalen Windows Konto gezogen. Das hatte wer oben gefragt.
 
GRD = Standard + DCH !!
Standard = Nvidia Control Panel direkt mit im Treiber Installationspaket.
DCH = NVidia Control Panel speperat über Microsoft Store.

In Zukunft gibt es nur noch den DCH !
 
Häschen hat ja geschrieben, dass es GRD immer geben wird. Wenn ich den MS-Store so weit wie möglich umgehen kann, indem ich bei Treiber Updates auf der Nvidia Seite in "Beta und Archive" rumsuchen muss, dann würde ich das auch machen.

Ab wann beginnt denn diese "Zukunft". Der .66 Treiber wurde wohl kurz nach Release ebensfalls umgestellt. Wird also die alte GRD Version dann endgültig mit dem nächsten grossen Windows Update 2004 gestrichen? Richtig verstanden?
 
GRD und DCH haben nichts miteinander zu tun.
Treibername != Treibertyp

GRD wird es immer geben, genauso wie es in Zukunft nur noch denn Treibertyp DCH geben wird.
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...-DCH-Standard-Display-Treibern-für-Windows-10

Während die Dateien der Basis-Kernkomponenten unverändert bleiben, unterscheidet sich die Art und Weise wie DCH Treiber gepackt werden von den früheren (Standard) Legacy-Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
nVidia bietet schon länger Game-Ready-Driver (GRD) und Studio-Driver (SD) an, wobei die GRD für aktuelle Spiele optimiert werden. Das ist aber auch auf der Downloadseite nachzulesen.

Die bisherigen "Standard"-Treiber werden aktuell von den DCH-Treibern abgelöst, wobei es auch hierfür eine F&A-Seite gibt. Im Endeffekt ist hier nur das Treiberpaket anders aufgebaut, aus Benutzersicht ändert sich fast nichts, ausser dass das Control-Panel nun aus dem Microsoft-Store geladen wird. Die Installation eines DCH-Treibers über einen vorhandenen Standard-Treiber ist mittlerweile auch problemlos möglich. Es ist wohl damit rechnen, dass es sehr bald nicht mehr möglich sein wird, den Standard-Treiber auf einem aktuellen Windows 10 zu installieren. Um einen Microsoft-Store-Account wird man also letztlich nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und maik005
Sorry dass ich das nochmals hervor hole, aber ich steige da langsam nicht mehr durch:

CB bietet am 3.2. den Standard, und am 4.2. den DCH zum Download an (442.19). Gibt es die jetzt doch wieder separat? Der Dateiname beim Standard ist 442.19-desktop-win8-win7-64bit-international-whql.exe
 

Anhänge

  • NVidia.jpg
    NVidia.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 302
man braucht keinen ms-store acc für den treiber , das control panel wird automatisch installiert
 
Dass das Control Panel automatisch installiert wird ist nicht ganz richtig.
Als ich auf den DCH umgestiegen bin, musste ich das manuell aus dem Store laden. Und viele andere User beklagten das fehlen des Panels und mussten ebenfalls selbst ran.
Oder meintest du was anderes?
 
@Delgado
Noch gibt es beide.
Die Treibersuche von NVIDIA gibt dir aber nur noch den DCH.
Nur über das Beta/Archiv kannst du den anderen Standard noch finden glaube ich.

@akio4800
Doch, braucht man mit dem DCH Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
also bei mir wurde es immer automatisch mit installiert , war noch nie dafür im ms-store
und ansich braucht man keinen ms account und man kann gewisse programme auch ohne ms account herunterladen
 
maik005 schrieb:
@Delgado
Noch gibt es beide.
Die Treibersuche von NVIDIA gibt dir aber nur noch den DCH.
Nur über das Beta/Archiv kannst du den anderen Standard noch finden glaube
Danke, das kannte ich noch nicht. Der Standard wird da tatsächlich auch noch angeboten.
 
Irgendwie interessantes Thema, habe per Gruppenrichtlinien und O&O ShutUp den Treiberdownload deaktiviert und laut WU History wurden bei beiden PCs eine Treiber v26.21.14.3200 installiert, der beim Zweit PC auch laut Gerätemanager aktiv war.
 
@Gleipnir
Interessant in der Tat. Ich habe das in den Richtlinien auch deaktiviert, der für Win 10 Home erforderliche Eintrag in der Registry steht aber auf 0 statt auf 1. Keine Ahnung, ob das unerheblich ist, wenn man Pro hat.

Jedenfalls habe ich einen Eintrag im Updateverlauf für NVidia, kann aber auch der selbst installierte 441.87 sein (DCH), eventuell taucht der da trotzdem auf. Ich werde das bei der nächsten (manuellen) Aktualisierung im Auge behalten.
 
Habe 2x Pro, eigentlich nie auf Standard oder DCH geachtet, keine Ahnung seit wann man per Standard bei NV nur noch den DCH angeboten bekommt und aktiviere beim aktualisieren immer das der alte entfernt werden soll.
 
Mal ne blöde Frage, man muss ja jetzt das Control Panel immer über den Microsoft Store laden, klappt auch soweit.

Ich hab jetzt nur das Problem das ich den aktuellen Treiber 442.19 installiert habe und dann das Nvidia Control Panel runtergeladen habe im Store, wie beim vorigen Treiber auch.

Nur bei dem aktuellen Treiber wenn ich das Control Panel öffne und auf Systeminformationen unten links klicke steht da Treiberversion 432.00, was ich nicht verstehe. Das war bei dem vorigen Treiber nicht so, da hat die Nummer übereingestimmt mit dem installierten Treiber.

Hab jetzt auch alles nochmal installiert und immer noch das gleiche, das verstehe wer will, hat das noch jemand?

edit. Dieses Sharpening was mit dem vorigen Treiber neu hinzukam ist jetzt auch nicht mehr da, verstehe das wer will. Jahrelang null Probleme mit Treibern und jetzt wo man das Control Panel separat beziehen muss wirds Mist.
 
hier steht 442.19 mit DCH Treiber.
Seltsam...
Ergänzung ()

hast den Treiber mal manuell bei NVidia herunter geladen und als Neuinstallation installiert?
Ergänzung ()

und eine Version 432.00 gab es doch nie öffentlich?!
 
Ja, das einzige was ich nicht versucht habe den Standard Treiber, das versuche ich gleich mal.

Mit dem DCH Treiber sieht das so aus bei mir:

Treiber Kuriosum.jpg


Links der Download Ordner mit der Version die ich installiert habe und dann steht eine ganz andere Version im Control Panel vom MS Store, ich verteh das nicht, weil bei dem verherigen Treiber hab ich es genauso gemacht und alles war gut, komisch.
Ergänzung ()

So, jetzt mal den Standard Treiber versucht anstatt den DCH und siehe da, alles wieder in Ordnung:

Treiber wieder in Ordnung.jpg


Keine Ahnung was da mit dem DCH Treiber los ist oder ob die Control Panel Version im Store einen Fehler hat, aber mit dem Standard Treiber ist alles wieder in Ordnung und auch die Sharpening Funktion im Panel ist wieder da. Netter Nebeneffekt ist das auch die Ruckler und FPS Drops beim Respawn in BF5 wieder weg sind die mit dem fehlerhaften DCH Treiber 442.9 plötzlich da waren.
Danke nochmal für eure Denkanstösse und die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daggy820

Siehe mein Post, Windows hätte mit den Einstellungen gar keine Treiber laden dürfen. Beim PC 2 war eigentlich ein Treiber von 11/2019 installiert, laut Gerätemanager aber 432.00 aktiv, das hatte jetzt mit 442.19 funktioniert, bei dem hier wurde aber beim Update auf von 441.87 auf 442.19 von WindowsUpdate auch 432.00 geladen.
Den Blödsinn gab es mit den Standardpaketen nicht, deswegen haben bei beiden den wieder installiert. Das einzige was bis jetzt nicht verstehe, bei dem PC hier mit ner 2060 funktioniert nach dem Treiberupdate nie das Startmenü.
 
Was mich aber bei der Sache noch wundert ist das er selbst bei den DCH Treibern nie automatisch das Control Panel geladen hat, ich hatte unten am Bildschirm immer eine Meldung das kein Control Panel gefunden werden kann, erst nachdem ich im Store Manuel danach gesucht und es installiert hab funktionierte alles, außer beim aktuellen 442.19 Treiber, da hat alles plötzlich gesponnen.
Aber jetzt geht ja alles erstmal bis zum nächsten Nvidia Treiber wo wir wieder Theater haben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben