Unklarheiten über die Anschlüsse und FullHD

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe mir einen BenQ 24 L G2420HDBL LED TFT Monitor gekauft und dieser ist heute bei mir angekommen. Beim genaueren Untersuchen ist mir aufgefallen das dieser nur einen VGA Anschluss und einen DVI Anschluss hat. Ein HDMI Anschluss ist nicht vorhanden. Der Monitor wurde mit 1080p FullHD beschrieben. Weil mir das etwas merkwürdig vorkam, hab ich etwas recherchiert.
Bei VGA wird das Signal von Analog auf Digital umgewandelt. Auf der Internetseite stand, dass ab einer Auflösung von 1600x1200 Bildfehler entstehen können. Da der Monitor eine native Auflösung von 1920x1080 hat, mach ich mir jetzt etwas Sorgen darüber.

Nun hab ich aber noch den DVI Anschluss den ich nutzen könnte. Hierbei wird das Signal ja von der Grafikkarte gleich in digitaler Form übertragen.

Der HDMI Anschluss ist eigentlich auch nicht zwingend erforderlich da ich ja ausschließlich Video Signal übermitteln will. Für Sound hab ich ja die Soundkarte....

Nun die Frage: Brauch ich mir keine Gedanken machen und kann Problemlos über VGA Anschluss in HD spielen oder sollte ich lieber den DVI Anschluss nutzen?

Falls es wichtig ist, die Grafikkarte ist eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß Zogo

nutze lieber den dvi anschluss, weil da die bildqualität besser ist als mit vga.

also wenn du so nen dvi auf vga adapter nutzt ( oder wie schließt du sonst die grafikkarte an den monitor an?)
hat man eigentlich nen qualitätsverlust beim bild, sieht alles irgendwie hässlicher aus ( also so wars bei mir)
bildfehler weiß ich nicht.

Danke für die Antworten!
Das DVI Kabel muss ich extra besorgen, deswegen die Frage :-)

Man dann schließ doch einfach mal per VGA an. Warum Millionen Fragen stellen, anstatt einmal die Erfahrung zu machen?

In 99,9% der Fällen wirst Du KEINERLEI uUnterschied sehen...

Geh' zu Saturn oder MM und hol Dir ein HDMI -> DVI Kabel (ja, die gibt es, und die funzen einwandfrei)... Kostenpunkt: zw. 5 und 15 Euro (je nach Hersteller und "Qualität")...

nimm den dvi anschluss...also mich stört dieses analoge und interpolierte und ka was gewasche unglaublich...wenn der monitor immer meint sich aussuchen zu können welchen pixel er nimmt...

das sieht dann so aus: "mhmm ich bin der monitor und ich hab so ungefähr n signal, meine lesebrille hab ich auch nicht auf und ich bin noch müde weil ich gerade aufgestanden bin...also fakt is da is was grünes, das ich anzeigen soll sagt mir die grafikkarte...welchen pixel lass ich diesen grünen punkt jetzt anzeigen? pixel 1 oder pixel 2, eigentlich ist es ja wurscht sind eh so nah beinander...machen wirs so ich lasse einfach einen pixel meiner wahl grün anzeigen und alle drumrum hellgrün anzeigen, dann wird er mir schon nicht böse sein...*gähn*"

so läuft das...furchtbar

Lustig, das die genannten Qualitätverluste alle mit der verwendeten Glotze zu tun haben.
Denn auch wenn es immer FullHD Fernseher waren - also 1920x1080 - so akzeptieren doch die allerwenigsten TVs ein solches Signal über VGA. Wenn also ein Unterschied so sehen ist, dann kommt der von der Unfähigkeit des TVs, 1920x1080 über VGA nicht darstellen zu können.

Ich glaub, es gab mal ein paar Sony LCDs, die das konnten.

Normalerweise hat man erst ab 5m einen sichtbaren Qualitätsverlust mit VGA, sofern kein VGA Repeater verwendet wurde.

Ansonsten, wie alle ja schon sagten, klar DVI benutzen.

Zurück
Oben