Unkomplizierte Live-Video-Konferenz: Eure Tipps zur Hard- und Software? Mit Handy?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
304
Einen schönen guten Tag!

Es geht darum, Multimedia zu nutzen, um für Reparaturen die nur ausnahmsweise bezahlbare Anfahrt des weit entfernt lebenden Reparateurs zu sparen,

um eine Reparatur aus der Ferne mit Live-Video: Also: Der Experte sitzt an seinem PC (oder gar Handy?) und erhält eine Live-Video-Übertragung inkl. Ton des Kunden am defekten Gerät. Der Kunde selbst braucht nur den Live-Ton des Experten, kein Bild.

Sodass der Experte dem Kunden Tipps geben kann, wo wohl der Fehler steckt und Schritt für Schritt wie er ihn beheben kann. (Das geht hier bei "handwerklich" behebbaren Defekten.)

Mit was für Hard- und Software geht das am einfachsten, sowohl für den Kunden als auch den Experten in der Ferne?

Das Livevideo muss nicht flüssig laufen, müsste aber auch im Nahbereich scharfe Bilder ergeben, zumindest und möglichst auch Standbilder.
Geht das mit Handy? Welche Qualität oder Features braüchte das Handy konkret?

Super wäre es, wenn der Experte für seinen PC oder Handy keinen Extraaufwand hätte, also auf dem PC die Videoübertragung mit ohnehin vorhandener Standardsoftware liefe! Andernfalls: Welches wäre für den Experten-PC die einfachste, kostengünstigste Software-Lösung?
Ergänzung: Das zu reparierende Gerät befindet sich nicht in PC-Reichweite: Falls die Konferenz über Handy liefe, mit was für Datenverbrauch pro Minute müsste man bei Live-Video in guter Auflösung, wenige Bilder, Standbilder, keine Farbe, Graustufen würden genügen, rechnen?
Vielen Dank! karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Video Telefonie mit einem bekannten und dieser zeigt dir dann seine Wohnung. Dann siehst du, wie es mit der Qualität ausschaut.
 
das kann fast jedes moderne händy, laptop oder tablet mit entsprechendem app (facetime, skype, whatsapp usw.). mit wlan ohne zusatzgebühren mit simkarten-stick mit entsprechendem abo.
für pc wirds schwieriger, da der kunde eine webcam haben und vor dem gerät aufstellen müsste..
 
Zurück
Oben