Unlocked HD6950: Wahlloses "Springen" der Taktraten ausserhalb der P-States

Phobsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
395
Unlocked HD6950: Wahlloses "Springen" der Taktraten ausserhalb der P-States - gelöst

Mein System:

ASUS P5Q- Deluxe
Intel Core 2 Quad Q9550 @3,8 GHz
GeiL DDR2 800 Black Dragon Series @900 Mhz bei 5-5-5-12
Sapphire HD6950 Dirt 3 Edition 2GB unlocked @ 930 MHz bei 1,180V (HD6950 Bios beibehalten)
Catalyst 12.1
Windows 7 X64 Professional

Overclocking Funktionen im Treiber deaktiviert, läuft alles über TRIXX + Afterburner zum Logging der Daten.

Zum Problem:

Ich habe zur Zeit ein recht merkwürdiges Verhalten meiner Sapphire HD6950 beobachten können.
In 3D Anwendungen oder während mein Bitcoin OpenCL Client läuft "springt" mein GPU Takt wahllos zwischen diversen Taktraten herum. Mal sind es 705,536,840,890,930 usw, also hat das nichts mit den P-States der Karte zu tun.
Bin diesbezüglich ein wenig ratlos, woher dies kommt.
Treiber habe ich schon verschiedene getestet, ohne jedoch eine Veränderung feststellen zu können.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen die Temperaturen aus, könnte auch am unlocked liegen.
Welchen Miner nutzt du? Und wie schaut es aus wenn du das unlocked Bios nicht nutzt?
Die Karte braucht auch keine 1.180V für 930 MHz......zumindestens nicht im original Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind im grünen Bereich, max 67°C unter Last.

Ich nutze den poclbm GUI Miner in der aktuellsten Version, mit den Flags "-v -w128 -f2"
Damit komme ich auf ca 330 Mhash/s, was für die Taktraten +1536 Shader recht wenig ist.

Werde gleich noch ein paar Afterburner Screens hinzufügen, um das Ganze zu verdeutlichen.

@ doof123

Aber normal ist das agieren ausserhalb der P-States nicht wirklich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle im grafiktreiber den Powertune (Leistungssteuerungsverhalten) auf 15% im Grafikktreiber und das taktgespringe nimmt ein Ende.

PS: das agieren ausserhalb der P-States ist normal und soll verhindern dass die Grafikkarte zuviel Strom zieht. Die Software erkennt dass deine freigeschaltete 6950 mit den erhöhten Taktraten mehr Strom zieht als es für ne 6950 normal ist und verringert somit mit Taktausgleich die Stromaufnahme. Deshalb auch die niedrigen mhash werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm du nimmst doch jetzt nicht das was dir Trixx anzeigt oder doch...... start mal GPU-Z und lass die Karte mal paar Minuten mit deinem Miner laufen.... und ja die MH/s sind recht wenig, ca. 350Mh/s @ 900/300@1.100V mit dem richtigen Miner+SDK machen die @default Bios. Hast du den neusten Treiber +SDk2.6 drauf, falls ja dann mach mal ein Rollback von OpenCL, das 2.6 SDK ist echt ein Graus.
 
Genau das was schiddy sagt! Bei mir ist es auch so, dass je nach Anwendung und Auslastung bei 0% Powercontrol ab ~900MHZ die GPU drosselt, also merkt "ok ich bin atm über dem Strom, den mir Powercontrol erlaubt, also senke ich den Takt, kurz darauf sinkt die Aufnahme unter diese Grenze und Powercontrol lässt wieder mehr zu". Dies führt, je nach Auslastung zu diesen Schwingungen. Ich schieb einfach auf +20 und gut ist. Bei Source games oder League of Legends passiert da nichts, bei BF3 hingegen fängt es nach 2min an zu drosseln ab ca 900 MHZ. Meine braucht bei 930/1350MHZ 1175~1180mV.
Meine ist auch unlocked und hat ein undervoltetes Bios drauf (normal sind ja 1175mV bei 800Mhz bei vielen Karten, dort brauche ich nur 1000mV).

MFG Jubeltrubel
 
mb5i7vnjxaan.jpg

v8cnv53njhmy.jpg

72chpln152.png


@ schiddy

Werde ich gleich mal testen, wobei mir die Einstellungen zum Powertune zu "schwammig" sind.

@Azrael

Das Rollback auf die vorherige OpenCL Version werde ich auch direkt mal testen, danke für den Tip.
 
Vllt liegts am Treiber. Meine 6970 läuft mit Catalyst 11.12 oder 12.1 nur mit 800mhz. Mit 11.6 ist alles super. Treiber dazwischen hab ich noch keine getestet.
 
Jawoll Problem gelöst !

Dank Powertune habe ich nun konstante Taktraten, und mein Miner macht nun 387Mhash/s konstant !

Danke Leute für eure Hilfe, dafür habt ihr bei mir was gut :)

Thread kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben