Unlösbarer Problemfall: Dimension 5150

oberboss

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
25
Moin,
Ich hab vor c.a. einem Jahr einen gebrauchten Dell Dimension 5150 geschenkt bekommen. Da das Netzteil defekt war und der voreigner seine Festplatte und Arbeitsspeicher behalten wollte, hab ich das ausgetauscht. Die Grafikkarte hat mir auch nicht gereicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dell Mainboard, Pentium D mit 3 Ghz, 2gb Kingston Ram, 640Gb Festplatte, ausreichend großes Netzteil, Ati Radeon 3550HD

Soweit alles Problemlos gelaufen, bis ich vor kurzem auf einer USB Festplatte ein zweites Betriebssystem (Kubuntu) Installieren wollte. Das ließ sich einfach nicht realisieren. Bei einem Kumpel auf nem "normalen" Rechner haben wir das dann doch hin bekommen, und zwar problemlos.
Ich dachte mir, gut, Dell ist halt doof und lässt mich nicht mit Kubuntu spielen. Also Installiere ich mir COD MW2 (Auf WIN XP). Installation startet problemlos, blos irgendwie wurde das System immer langsamer... Also nach geguckt, die CPU Auslastung beim installieren ging bis ins unendliche (60-80% die Installation, ~20% Pidgin).
Ich dachte mir, da stimmt doch was nicht... Hab es dann noch versucht zu installieren mit absolut nichts im Hintergrund, außer dem Virenscanner aber die Installation ist trotsdem nicht zum Ende gekommen. Gut, soweit nicht schlimm. Aber irgendwie schlaucht mich das schon, also die Standard Methode eines jeden Windows-Users: Betriebsystem neu installieren.
Alles klar, es war Samstag mittag, ganzen Tag nichts vor, also XP CD suchen und das System neu machen. Vorher natürlich alle Daten gesichert:cool_alt:
So, jetzt sitze ich beim 3. Versuch, das System zu installieren... Zwar hat er mitlerweile XP Installiert, beim ändern der Bildschirmauflösung kommt aber ein Bluescreen (Hardware Malfunction, call your hardware vendor for support, NMI: Parity check / Memory Parity Error *The System has halted*).
Soweit ja nichts dolles...
Aber wir sind ja noch nicht am Ende der Problemkette:
Der USB Stick, auf dem ich die Treiber vom Notebook auf den Rechner geschoben hab, wird nicht mehr erkannt. Er ist angeblich nicht formatiert :confused_alt:
Der neu aufgesetzte Rechner kommt nicht ins Netzwerk (Via Lan Kabel) aber erkennt einen Bluetooth Stick, den ich noch stecken hatte :confused_alt:
Der PC weigert sich strickt meinen Anweisungen folge zu Leisten und gibt mir nur Bluescreens oder eben gar nichts :confused_alt:
Und ich bin total am Ende. Mein Samstag, an dem ich sowiso nichts vor hatte ist jetzt seit 2 1/2 Stunden vorbei, ich bin zwischendurch Kekse kaufen gefahren, während die Festplatte sich das 2. mal formatiert hat und hab den Abend dann lieber außer Haus verbracht, bevor ich mich noch zu tode warte :D
Es wäre nicht schlecht, wenn ich mit eurer Hilfe die ollsche bald wieder auf die Beine krieg, vor allem weil ich ein paar wichtige Daten auf der Festplatte hab (an die ich jetzt nicht mehr ran komme) und den PC als Fernseher nutze:D

Fröhlichen Nikolaus und besten Dank schonmal fürs Lesen
Dennis
 
Treiber kann ich nicht installieren, weil der USB Stick nicht mehr erkannt wird:rolleyes:
Die Festplatte ist nie runtergefallen, die war eigentlich immer im Tower fest eingebaut:D

Ja, die Liste ist wirklich verdammt lang... und dann so viel auf einmal... Treibt mich zur verzweiflung:freaky:
 
Verschiedene USB Ports ausprobiert ?

Evtl Treiber an nem anderen Rechner auf CD brennen ?

Evtl. Kubuntu an nem anderen Rechner auf CD brennen und dann damit booten um ggf. paar Tests zu machen ?!

BIOS auf Default Settings gestellt ?
 
Jap, Usb Stick wird an 2 Rechnern an je 2 Ports nicht erkannt. Zu mehr versuchen hatte ich keine Lust:D
Kubuntu und Dell mögen sich irgendwie nicht. Also gleich abhaken... Ich kann Kubuntu nichtmal von CD Starten ;)

Bios hab ich um gestellt bis zum geht nicht mehr, dann resetet und es geht trotsdem nicht besser...
 
Schau mal ob du nen neues Bios drüber ziehen kannst. Zudem dort alle settings korrigieren bzw anpassen. Evtl den Ram mal checken? XP neu druff. Es reicht übrigens quick format dann brauchst du nicht stundenlang beim formatieren zuschauen :)
 
1. Schau im Bios wie warm die CPU ist.... - auch im Tower, ob der Kühler sauber ist und noch richtig sitzt.
2. Die Treiber für's MB und Grafikkarte machst du am besten auf eine CD ( SP3 und DirectX am besten auch ).

Installation - nachdem du Punkt 1. kontrolliert hast
- XP installieren
- SP3 installieren
- DirectX installieren
- MB Treiber installieren
- Grafik Treiber installieren
 
Bitte prüfen
RAM defekt ? (ich weiss das er neu ist falls 2 riegel oder mehr mal einzeln stecken)

Zum RAM Hast du ein Kit gekauft oder einzeln wenn du 2 oder mehr riegel hast.
(Kit´s sind ausgesuchte RAM´s die sehr synchron laufen) nicht jeder RAM ist gleich auch wenn das selbe drauf steht

BIOS Update (manche Board´s machen probleme beim installieren eines betriebssystem´s wenn mehr als 2 GB RAM verwendet werden da geht garnichts mehr und alles sehr langsam)

Wenn du eine neue Festplatte hast muss auch Kubunto gehen da Dell dort keine versteckten Partitionen mehr hat. oder die haben am bios rumgefummelt aber das ist sehr weit hergeholt und ansonsten warum auch.

Weiterhin schau was ROBO 32 geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur prüfen fällt aus weil is nich... Der hat keinen Sensor.

Bei den Treibern besteht ja ein winzig kleines problem: Ich komm gar nicht bis zur installation:(


Zum Ram: Es ist ein 2gb Riegel. Also nix mit Kit und synchron.

Kubuntu lässt sich von CD nicht starten. Ich habs mit 2 verschiedenen Kubuntu CDs und einmal mit Ubuntu versucht, is nich. Und bedingt dadurch, dass ich die CD nicht starten kann, kann ich es natürlich auch nicht installieren...
Die CDs sind übrigens einwandfrei in Ordnung und lassen sich an anderen PCs auch Booten.

Jaa... Und Bios Update, wie mach ich das?
 
Dann halte kurz den Lüfter an ( <30s ) und messe es mit einem Thermometer nach ;) - davon abgesehen gibt es <100€ ein besseres MB+CPU

Lade dir memtest86+ und teste den RAM ( von CD ) - dabei wird auch die CPU beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, in diesem Haushalt gibt es keine Thermometer, außer einem Fieberthermometer... Das ist digital und misst im Bereich 35-45°c
Aber wie es aussieht brauch ich auch keinen Memstest machen oder die CPU temperatur messen, weil mit Treibern (von CD) jetzt noch alles stabil läuft.
Mal sehen wie lange noch, ich hab den zweiten Monitor noch nicht dran und bin noch lange nicht mit dem ganzen Softwaregedöns durch.
Ergänzung ()

Alles klar, wie könnte es auch anders sein...
Ich hab grad die ersten Treiber installiert und schon geht der Salat von vorne los: Kurzes Klicken und der PC startet neu. Ich probier jetzt nochmal die Grafiktreiber und Antivirensoftware zu installieren...

Ok, ich wollte es probieren, aber während ich hier geschrieben habe und meine Treiber schön am installieren waren kam ein Bluescreen:

*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
***The system has halted***

Ich freu mich:mad:
Ergänzung ()

Der Versuch den ATI Treiber zu installieren scheitert jedesmal mit einem Restart.
Ich gebs auf, ich sicher meine Daten schonmal auf der externen Festplatte...
 
Ja, das Problem musst du lösen und nicht umgehen...

- Temp. Problem ( CPU )
- Stabilitätsproblem ( RAM )
- HW Problem ( MB, RAM, NT )
 
Hi
Deine ganzen Probleme deuten auf einen defekten RAM hin hast du die möglichkeit einen anderen RAM einzubauen um zu sehen was das Gerät dann macht einen versuch ist es wert
 
Bei einem RAM Problem gäbe es eher ein Bluescreen als einen Neustart.
 
Hi
Hat er doch beim Treiber Installieren oder ????? schreibt er jedenfalls
 
Zurück
Oben