Unlösbarers Problem: Völlige Fehlpartitionierung bei 2 HDDs

dvj*smile

Cadet 1st Year
Hi, ich bin neu hier und wollte erstmal sagen, das es hier echt ein super Forum ist in dem viel geholfen wird und man viel herausfinden kann. Nun habe ich ein Problem, welches ich so in diesem Forum noch nicht gefunden habe. Ich versuche mal es zu erklären und hoffe, es ist nicht ganz so kompliziert:

Mein Windows kommt gar nicht mit den Partitionen meiner 2 Festplatten klar. Bzw. Windows verwechselt die Zugehörigkeit der Partitionen zur jeweiligen Platte.
Zur Erläuterung: Ich habe 2 Fesplatten (Maxtor 200GB und Maxtor 120GB). Von diesen beiden habe ich bei der Installation von Windows XP die 200er in 2 Partitionen aufgeteilt, nämlich eine 30GB Partition (C:\) für das Betriebssystem und die restlichen 170GB als Datenpartition (D:\). Die 120er Festplatte habe ich nicht partitioniert, sie sollte nur als weiterer Datenspeicher zur Verfügung stehen (E:\).

So weit so gut. In Windows sieht die ganze Sache aber ganz anders aus: Wenn ich die Windows Datenträgerverwaltung anschaue, oder mit Partition Magic mir die Partitionen anschaue entdecke ich folgendes: Die 200er Disk besteht aus der Partition C: (30GB), was ja auch richtig ist, aber angeblich auch aus der Partition E: (120GB), welches ja die andere 120GB Festplatte ist!!??! Wie kann das angehen. Des weiteren Besteht die 200er Disk dann auch noch aus "unallocated" (60GB).
Und die eigentliche 120er Disk ist der rest der 200GB Disk, der ja bei "Disk1" durch die 120er ersetzt wurde. Alles klar????! ;)

Zur veranschaulichung noch ein kleines Bild:
hddjpg.JPG

Die daraus resultierenden Probleme sind: Die Partition C: (Betriebssystem, Programme etc.) Läuft zwar, aber beim Hochfahren mit teilweise komischen, dumpferem Surren als normal. Immer bei diesem dumpfen Surren ist das System langsamer oder bleibt stehen. Die Partition D: (der Rest der 200er Disk): Anfangs konnte ich noch auf alle Daten zugreifen. Dann die ersten Ordner meldeten beim Zugriff:
"Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Mittlerweile meldet er das schon beim einfachen Zugriff auf die Platte, dazu das komische Brummen. Und die Partition heißt plötzlich nicht mehr "Data" sondern "Lokaer Datenträger".
Die 120er Platte läuft als einziege OK und macht auch keine komischen Geräusche. Aber sie ist halt wie gesagt angeblich eine Partition von "Disk1" (siehe Bild: Data1 [101GB]-> Etwas weniger GB sind normal, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich;))

Zur Lösung: Wenn man mit Scandisk die Platten untersucht, dann meldet er das bei D: auf einiege Datensektoren nicht zugegriffen werden kann. Wer hätte das Gedacht :D
Bei Programmen wie HD Tune wird beim "Error Scan" von D: auch große Teile als "damaged" angezeigt (rote Kästchen).

Ich bin verzweifelt und ratlos. Ich hoffe ich habe euch nicht mit zuviel Text und Input erdrückt ;) vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

greetz
dvj*smile

Hallo dvj*smile,

erstmal willkommen hier bei FB!:schluck:

Also so ganz schlau werd ich tatsächlich nicht aus deinen Angaben, aber das kriegen wir schon hin!:D

Ich denke mal, das dich Windows mit den LW-Buchstaben in die Irre geführt hat. Das Laufwerk E: gehört nicht zu der 120er-Platte, das kann man ja an den physikalischen Datenträgern sehen. Es ist ein logisches Laufwerk auf der erweiterten Partition der 200er Platte.

Daher ist D: dann der 120er zuzuordnen, wie man ebenfalls sieht. Das ist auch erstmal so in Ordnung.
Denn Windows ist es völlig egal, welche Partition welchen Buchstaben hat, außer der von der Systempartition C:, die ist fest.

Du kannst in der Datenträgerverwaltung den LW auch andere Buchstaben zuordnen, damit es wieder in einer "Reihe" steht, also auf der 200er dem log. LW E: dann D: zuweisen und aus D: E: machen!

Da dein LW D: ja auf der 120er liegt, ist es auch diese Platte, die so langsam den Geist aufgibt!
Das sieht man auch an der ungewöhnlichen Bezeichnung ?m?, die hast du sicher nicht selbst so genannt!:D

Klemm die Platte doch einfach mal ab und starte dann neu, Windows sollte dann eigentlich wieder normal starten.

Da die Platte laut Windows neu formatiert werden muss, ist dort momentan kein Dateisystem für Windows sichtbar. Das ist nicht so gut, wenn du dort noch Daten liegen hast, kannst du nur noch mit einer Datenrettungs-Software darauf zugreifen.

Von daher solltest du die Platte nur noch dranhängen, wenn du einen Rettungsversuch unternimmst, wer weiß wie lange die noch mitmacht!

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu kompliziert.:D

PCB

Nee sowas geht nicht. Jede HDD hat ihre eigenen Struktur.
Ausser Raid oder dynamische Partition, aber das sind sie ja nicht, oder ? ^^

Vermischt wurden beide nicht, die sind nur fehlerhaft.

Das mit LW E: auf der 1. ist völlig normal. Da bei 2 HDD nunmal zuerst die primären Partitionen einen LW-Buchstaben bekommen und dann in der Anschlussreihenfolge alle logischen Partitionen.

Also
HDD1 = C,
HDD2 = D
1. logische von HDD 1 = E, F, G usw.
dann allen logischen von HDD 2
natürlich nur falls Du das nicht nachträglich manuell geändert hast.

Deine HDD 1 sieht eigentlich recht normal aus, bis auf den nichtzugeordneten Speicher.
Bei HDD 2 sieht die Beschreibung irgendwie fehlerhaft aus.

Kann es sein, dass Du kein Servicepack 2 in Deinem XP hast, sprich die 48Bit Adessierung für LW > 127 GB fehlt?

Versuch doch mal die Partition E: zu vergössern und bei HDD 2 die Datenträgerbezeichnung zu ändern.

Was passiert denn dann, welche Fehlermeldungen?

WOW bin ja überrascht das schon Antworten kommen. :)

Also:
Zitat von PCB
Ich denke mal, das dich Windows mit den LW-Buchstaben in die Irre geführt hat. Das Laufwerk E: gehört nicht zu der 120er-Platte, das kann man ja an den physikalischen Datenträgern sehen. Es ist ein logisches Laufwerk auf der erweiterten Partition der 200er Platte.

Daher ist D: dann der 120er zuzuordnen, wie man ebenfalls sieht. Das ist auch erstmal so in Ordnung.
Denn Windows ist es völlig egal, welche Partition welchen Buchstaben hat, außer der von der Systempartition C:, die ist fest.

Ja schön wärs wenn ich mich täusche, aber ich bin mir sicher, das die 120er die Platte "E: Data1" ist weil: ich auf dieser Platte schon vor der Windows Installation Daten drauf hatte. Und wenn ich nun auf E: (Data 1) zugreife finde ich auch alle diese Daten wieder. Normalerweise müsste "Data1" eigentlich "Disk2" sein und keine Partition von "Disk1"

@Relict: Richtig ich habe kein Service Pack 2. Die Laufwerksbuchstaben habe ich nachträglich geändert. Aber das ist doch eigentlich egal bezüglich der Partitionierung oder?
Und: Die fehlerhafte bezeichnung von HDD2 in Partition Magic kam gleichzeitig mit der änderung des Laufwerknamens in Windows von"Data" zu "Lokaler Datenträger" und seitdem ist gar kein Zugriff mehr möglich. (Fehler: Der Datenträger ist nicht formatiert, bla bla)

Ein kleiner Zusatz: Das Problem trat auch nach kurzer Zeit auf, als ich eine externe 200GB Fesplatte angeschlossen habe. Sprich, nach kurzer Zeit wieder "Datenträger ist nicht formatiert....bla bla" bei der angeschlossenen externen.
Versuch doch mal die Partition E: zu vergössern und bei HDD 2 die Datenträgerbezeichnung zu ändern.

Was passiert denn dann, welche Fehlermeldungen?

Werd ich gleich mal versuchen und dann posten. Wollte jetzt erstmal den Intel Application Accelerator intstallieren (hab ein älteres Intel i815 Board).

Mit Partition Magic den Laufwerksbuchstaben von HDD2 geändert in I:
und die Partition E:Data 1 vergrößert. Hat alles geklappt.

Protokoll:

Operation (3 of 3)
Resizing partition: E:Data1
(NTFS, Logical volume, 101065,1 MB on Disk:1)
New size: 120040,3 MB

Operation (2 of 3)
Resizing partition: *:
(Extended, Extended volume, 101065,2 MB on Disk:1)
New size: 120040,4 MB

Operation (1 of 3)
Changing drive letter on partition: D:?m?
(NTFS, Primary volume, 117240,0 MB on Disk:2)
To:I

Nichts desto trotz: Die Probleme sind noch die gleichen wie vorher. Aber wie kann es sein das die 120er Platte jetzt über 120GB hat?!?!

Bild:
hdd2_jpg.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
dvj*smile schrieb:
WOW bin ja überrascht das schon Antworten kommen. :)
Ja, das sind Reaktionszeiten, was? "Draußen" wird dafür richtig Kohle verlangt!;)
dvj*smile schrieb:
... aber ich bin mir sicher, das die 120er die Platte "E: Data1" ist
Du rennst dich da in was fest, glaub mir! E:\ ist definitiv nicht auf der 120er! Wenn es so wäre, hätten Relict, meine Wenigkeit, die Datenträgerverwaltung und Partition Magic Unrecht, und das ist ja schon statistisch unwahrscheinlich!:D

Klemm die Platte ab und du wirst es mit eigenen Augen sehen!

Außerdem, wie sollte eine 120 GB Platte plötzlich mehr als 120 GB haben (Den Verschnitt außen vorgelassen)?
dvj*smile schrieb:
....Das Problem trat auch nach kurzer Zeit auf, als ich eine externe 200GB Fesplatte angeschlossen habe. Sprich, nach kurzer Zeit wieder "Datenträger ist nicht formatiert....bla bla" bei der angeschlossenen externen.
Wenn die externe von Windows den LW-Buchstaben D: bekommen hat, wäre es möglich, das dort ein Konflikt aufgetreten ist. Wenn du bevor die 2. Platte da war mal nen USB-Stick oder -Festplatte angeschlossen hast, bekommt dieses Gerät den 1. freien Buchstaben und Windows merkt sich den auch, so das beim nächsten Mal wieder dieser Buchstabe vergeben wird, auch wenn es dann ein festes Platten-Laufwerk mit diesem Buchstaben gibt.

Der Effekt ist dann, dass das USB-Gerät unsichtbar bleibt, du aber ein vermeintlich entsprechendes LW siehst, bei ner USB-Platte kann man das dann schlecht auseinander halten!

PCB

hast du schon an eine neuinstallation des systems gedacht

dabei liesen sich alle fehler ausmerzen ;)

erst disk2 von wichtigen daten befreien und formatieren, dass zb die fehlerhafte bezeichnung verschwindet
sobald formatier, alle wichtigen daten von disk1 (200gb) auf die disk2 (120gb) kopieren
dann kannst du die disk2 mit allen daten erstmal vom system trennen und mit der windows installation beginnen
bei der installation sp2 cd verwenden und während der installation, also dor wo man formatieren kann, löscht du die die komplette platte und führst somit die 30GB+120GB(data1)+unpartitionerten bereich zusammen
dann "im unpartitionierten bereich erstellen" oder so ähnlich und dort 30000 mb angeben
so kannst du dann im windows unter datenträgerverwalten nach der windows installation die restliche 170 gb deiner 200er platte formatieren

dann ergibt sich die situation
c: 30gb
d: dvd laufwerk
e: 170gb

und wenn du die 120er platte wieder anschliesst

f: 120gb

---------------------------------------------------------------------------
ist sicher eine anstrengende lösung, aber dabei lassen sich alle probleme behebn, ausser eine platte hat einen physikalischen defekt

Zuletzt bearbeitet:
Wow ihr seid echt super!
Ihr hattet recht. Die Partitionen stimmen :) Habe die 120er abgeklemmt und- siehe da: Keine Probleme, der PC läuft schnell und einwandfrei, kann als auf der 200er auf alle Daten zugreifen und den rest des "unallocated" Teils zu der Partition "Data1" (E:\) hinzufügen.

Heißt das ich kriege das mit der anderen Festplatte nur durch eine neuformatioerung hin?

wenn du jetzt die 120er wieder anschlisst gibs da immer noch di gleichen probleme?

Jawohl sobald die 120er wieder dran ist: Komisches Brummen, System langsamer etc.
btw: Wenn die 120er nich dran ist schein es sogar mit den externen Festplatten besser zu klappen :)
Also ist die 120er der Störfaktor !?! hm werd die mal foramatieren, aber ich habe nicht viel hoffnung das es dadruch besser wird, da ich sie schonmal formatiert hatte...

anscheinend ein defekt

vllt mal festplattendiagnose tools benutzen und platte testen lassen

Zurück
Oben