Unmittelbarer Verkauf von günstig erworbener OVP-Ware im Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winterblut

Lieutenant
edit: geht um das thema Marktplatz allgemein, ist hier in Feedback nicht mehr ersichtlich.

Moin,

ich habe mal ne generelle Frage an die Allgemeinheit zu Angeboten die in letzter Zeit einfach ein Ausmaß erreicht haben das es nicht mehr feierlich ist (mMn)

Was (jedenfalls mich stört):
Verkäufer die Ware verkaufen, die OVP ist, die Rechnung keinen Tag alt und die Ware online gekauft wurde (in der Regel wird nicht mal in das Paket reingeguckt...).

Anstatt die Ware nun zurückgehen zu lassen - wie jeder normalsterbliche dies nun tun würde geschieht hier was anderes: Denn die Ware wurde ja zuuuufällig zu einer Rabattaktion gekauft, war ein Deal mit wenig Bestand etc pp. Und ach, schreib ich mal nen dummes Argument rein warum ichs nun doch nicht brauch und mach noch (manchmal nicht unerheblich ) Gewinn.
Die Absicht hatte ich schon vor dem Kauf, selbst für Blinde offensichtlich.

Bei manchen Usern hier kann man dieses Verhalten, wenn man sich Bewertungen anschaut, schon für fast jedes Angebot zurückverfolgen.

Nun die generelle Frage:
Muss das sein? In einem Board voller gleichgesinnter? Dies wird dem Marktplatz mMn nicht gerecht.
Wenn ihr Leute abzocken wollt, dann machts in der Bucht oder sonst wo aber bitte nicht mehr hier.
Im übrigen verstoßt ihr zudem gegen die Regeln, denn kauf + verkauf zusammen mit eindeutiger Gewinnabsicht ist nicht mehr wirklich Privat zu Privat....

Lösung:
seh ich nur durch die Admins, bei Verkauf mit original Rechnung wäre eine Pflichtangabe des Kaufpreises vlt. der richtige Weg.

Ich hätte das ja gern woanders geposted aber wüsste nicht wo.
Sorry wenns irgendwo emotional behaftet ist, aber ich hab grad mal wieder feststellen müssen das ich einen Artikel wieder nicht bekommen konnte(sold out) weil dieser durch solche Heinos mit eben solchen Absichten gekauft und hier resellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: OFFtopic, kein Verkauf | generelle Meinung

Danke, dass denke ich mir auch sehr häufig. Vorallem jetzt die ganzen G2's die hier verkauft werden, ist ja wirklich ein Zufall dass es die erst vor einer Woche bei Smartkauf für günstige 299€ gab und hier jetzt teurer verkauft werden.

Ich sehe es wie du und finde dass diese Art der Profitgier hier im Marktplatz nichts zu suchen hat. Natürlich wollen wir alle irgendwo einen Gewinn aus unseren Verkäufen erzielen aber Sachen kaufen nur um sie hier teurer weiter zuverkaufen, dass muss nicht sein.

Nicht dass die Geschäffte mit Gewinnerzielungsabsicht noch als Gewerbe gezählt werden und ihr zur Kasse gebeten werdet.

Zuletzt bearbeitet:

winterblut schrieb:
Anstatt die Ware nun zurückgehen zu lassen - wie jeder normalsterbliche dies nun tun würde geschieht hier was anderes: Denn die Ware wurde ja zuuuufällig zu einer Rabattaktion gekauft, war ein Deal mit wenig Bestand etc pp. Und ach, schreib ich mal nen dummes Argument rein warum ichs nun doch nicht brauch und mach noch (manchmal nicht unerheblich ) Gewinn.
Die Absicht hatte ich schon vor dem Kauf, selbst für Blinde offensichtlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Thema im MP nichts zu suchen hat (und nen bescheidenen Titel hat), teile ich deine Meinung nicht.
Wenn jemand etwas kauft, weil es günstig ist, um damit Gewinn zu machen, wird weder jemand abgezockt noch benachteiligt.
Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dass ne UVP von 1.399,- hat, welches es kurz mal für 699,- gab und im Netz für knapp unter 1.000,- gehandelt wird (Geizhals.de etc), jemand es für 700,- kauft und anschließend für 800,- oder 850,- weiterverkauft, dann zahle ich als Käufer doch wenige als im Netz. (so geschehen mit nem Denn AVR - ich hab ihn auch verpasst und ärgere mich bzw. hätte ihn gern gegen mein aktuelles Modell getestet)

Was bringt dir die Angabe des ursprünglichen Kaufpreises? Nichts.
Was dich anscheinend stört, ist dass DU zu spät warst und andere auch noch Gewinn machen.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Oder wo wirst du abgezockt?

Ich fühl mich abgezockt weil Leute waren Leerkaufen um sich zu bereichern statt das Produkt zu nutzen.
Der Marktplatz hier ist ausschließlich Privat an Privat.

Kauf mit dem ausschließlichen Hintergrund sich zu bereichern ist hingegen gewerblich anzusehen.

Angabe des Preises auf der Rechnung würde wenigstens die letzten Wachrütteln und sie würden merken das sich xy auf Ihre kosten bereichern will.

Es geht nicht um billig gekauft - genutzt - weiterverkauft (das ist ja null problem)
eher gekauft um geld draus zu machen - nicht genutzt - direkt weiterverkauft.

Das ist tägliches Ebay geschäft - wollen wir das hier auch haben? ich jdfls nicht und darum die frage wie das der rest sieht...

hätte das Thema am liebsten dort gelassen wo es war, denn hier siehts jemand der "Betroffen" ist doch nie im Leben...

Zuletzt bearbeitet:

"Dort" gehört es aber nicht hin. Regeln lesen kannst du, oder?

Ich frage dich gern nochmal (und erwarte eine konkrete Antwort): Wo wirst du abgezockt?
Wo die Grenze zwischen privatem und gewerbl. Handeln liegt (Klick), werden wir hier eh nicht vernünftig erörtern können, da du viel zu emotional bei der Sache bist.
Ich zumindest begrüße es, wenn ich Artikel weiterhin zu günstigen Kursen hier im MP kaufen kann. (siehe obiges Beispiel)

Natürlich macht da keiner ein schlechtes Geschäft, aber ich finde auch sowas kann man gerne auf Ebay machen, hier sehe ich den Marktplatz als eine Handelszone meist gebrauchter Sachen die sich in einem guten Zustand befinden und von Privat zu Privat gehandelt werden.

Wie bereits gesagt will naürlich jeder mit seinem Verkauf den größtmöglichen "Gewinn" erzielen aber dieses Einkaufen nur mit dem Hintergedanken es dann an Forumsmitglieder teurer zu verkaufen gefällt mir nicht. So etwas kann man gerne auf Ebay machen, hier brauche ich das aber nicht unbedingt wenn ich ehrlich bin.

Wenn dass hier jetzt zur gängigen Praxis wird überlege ich mir nächstes mal ob ich im MP kaufe.

Und weil DU es nicht brauchst, sollen wir es verbieten?
Achso, dann machen wir das natürlich :Freak

Warum ich das so schreibe: Ich sehe bei dir keine Argumente, nur ein "gefällt mir nicht".

Zuletzt bearbeitet:

@tsingtao

Deine Antwort mit dem Wikipedia Hinweis zum Gewerbe ist schlichter Unfug.

Wenn man etwas kauft mit der einzigen Absicht, es teurer weiter zu verkaufen, dann handelt man niemals als privater Verkäufer. So gesehen ist Deine Antwort richtig. Aber wer führt dies dann hier unter einem Gewerbe? Zumal Gewerbetreibende hier nicht im MP verkaufen dürfen.

Ich kann den TE schon gut verstehen. Handelt es sich bei solchen Fällen ja auch um viel mehr, als nur seine nicht mehr gebrauchten Produkte von Privat an Privat zu verkaufen.

tsingtao schrieb:
"Dort" gehört es aber nicht hin. Regeln lesen kannst du, oder?
Ich frage dich gern nochmal (und erwarte eine konkrete Antwort): Wo wirst du abgezockt?
Wo die Grenze zwischen privatem und gewerbl. Handeln liegt (Klick), werden wir hier eh nicht vernünftig erörtern können, da du viel zu emotional bei der Sache bist.
Ich zumindest begrüße es, wenn ich Artikel weiterhin zu günstigen Kursen hier im MP kaufen kann. (siehe obiges Beispiel)

meinetwegen ignorier das abgezockt und beschränk dich auf gewerblicher Verkauf im MP wenn ich dir zu emotional daher komme.
Ich finds einfach ne sauerei und da ihr net wie andere auch finanziell profitiert (ebay z.B.), ist das doch ein Thema worüber man mal diskutieren kann ?!

BlubbsDE schrieb:
@tsingtao
Deine Antwort mit dem Wikipedia Hinweis zum Gewerbe ist schlichter Unfug.
Wenn man etwas kauft mit der einzigen Absicht, es teurer weiter zu verkaufen, dann handelt man niemals als privater Verkäufer. So gesehen ist Deine Antwort richtig.
Dann beleg das doch bitte.
Meine Aussage als Unfug zu bezeichnen, etwas zu behaupten und nicht zu belegen, ist reichlich unsportlich.

@winterblut:
Wir diskutieren doch gerade.
Ich sage (siehe Beispiel oben), dass alle profitieren. Preise sind ja günstiger als im Netz. Und ich persönlich kaufe lieber über das Forum als bei irgendwelchen Kleinanzeigen (es sei denn, Abholung ist möglich).
Das das Forum nur die Plattform (für angemeldete Nutzer) zur Verfügung stellt und (außer den entsprechenden Werbeeinblendungen) daran nicht verdient, ist klar. Das Forum profitiert aber durch den Marktplatz bzw. interessante Artikel im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:

Es belegt sich aus sich heraus.

Wenn man etwas neues verkauft, was man selbst 1 oder 2 Tage zuvor gekauft hat, für einen Preis, der weit über dem der Rechnung liegt, dann ist es kein privater Verkauf.

Meine Wikipedia-Quelle ist Unfug, ein anderer bringt ebenfalls nen unkommentierten Wiki-Link.
Du hingegen stellst einfach nen Satz in den Raum. Ein Beleg/eine Quelle ist das nicht. Und genau danach hatte ich doch gefragt :rolleyes:

Was erwartest du denn ? Hier kann dir demnach doch nur ein Jurist und oder das Finanzamt selbst auskunft geben.

Ich finds dennoch ziemlich eindeutig.

Ja also klar ist das ein wenig blöd wenn das einige nur machen um sich zu bereichern aber im Endeffekt kommt man ja dann auch etwas günstiger an die Sachen ran. Wenn das Teil normal 250€ kostet, derjenige es aber neu für 150 bekommen hat und es dann für 200€ wieder los werden will hat man ja auch 50€ gespart. Das man das hier anbietet liegt doch einfach nur daran, weil ja gerade hier die Zielgruppe da ist die so etwas kauft. Wenn man so etwas ab und zu mal macht warum nicht? Ist ja nicht alles überschwemmt und solange es im Rahmen bleibt finde ich es OK. Wenn du dich an der Rechnung orientierst kannst du natürlich behaupten du wirst abgezockt aber das ist imho schwachsinn weil man sich nach den Marktpreisen orientiert. Wenn dir das nicht in dem Kram passt ignoriere es eben.
Ist doch klar das tsing dann schlussfolgert das du eher sauer bist weil du nicht das Schnäppchen gemacht hast und jetzt angeblich draufzahlst und dich "abgezockt" fühlst obwohl dir ja gerade die Leute nen guten Preis machen weil sie mal in einer begrenzten Aktion zugeschlagen haben. Ansonsten abwarten und Tee trinken bis die Preise eben wieder fallen. Kann man nichts machen und oh Wunder dann gehen die Preise von den "Abzockern" plötzlich auch in den Keller.
Natürlich kannst du jetzt zum Anwalt laufen und jeden einzelnen ans Bein pissen aber was das dann bringt weiß ich nicht. Was soll einem dazu sonst noch einfallen außer Neid und Frust. :confused_alt:

Es würde mir schon reichen wenn der Rechnungsbetrag zu nennen wären...

das es gegen die Martkplatzregel ist juckt hier offensichtlich niemanden so richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist gegen die Regeln?

Du findest etwas "ziemlich eindeutig", verweist aber im gleichen Zug an einen Juristen, widerlegst dich also selbst. Eindeutig ist hier gar nichts.
Was ich erwarte? Eine stichhaltige Begründung! Vor allem, wenn meine Aussage pauschal als "schlichter Unfug" bezeichnet wird.
Bisher sind wir immer noch bei "finde ich doof" als einziges "Argument" deinerseits. Ziemlich dürftig.

Da du aber schon auf die erste Sache nicht richtig einzugehen wusstest, hier noch eine andere Frage für dich:
Warum sollte der Rechnungsbetrag zu nennen sein. Welchen Vorteil habe ich als Käufer, der ich in der Lage bin, aktuelle Neupreise über Preisvergleiche wie geizhals.de sowie Gebrauchtpreise über beendete Angebote bei eBay oder die Kleinanzeigen zu recherchieren? Ich sehe keinen.
Als halbwegs rational denkender Käufer setze ich mir einen Preis, den mir ein Artikel wert ist. Beispiel: Ein neues LG xyz ist mir beim Kauf von privat 350,- wert. Dabei ist es doch irrelevant, ob der Verkäufer 300,- oder 390,- gezahlt hat. Entweder ist mir der Artikel 350,- wert oder nicht.

Und jetzt erwarte ich, dass du vollständig darauf eingehst. Immerhin wolltest DU das Thema diskutieren.

meine bescheidene meinung zu dem thema,ist die das ich das auch nicht gut finde
egal ob am ende beide n gutes geschäft gemacht haben oder nicht

moralisch finde ich diesen "gewerblichen" handel hier im forum völlig fehl am platze

und ich finde die definition passt auch schon
Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.
quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

tsingtao schrieb:
Was genau ist gegen die Regeln?

Du findest etwas "ziemlich eindeutig", verweist aber im gleichen Zug an einen Juristen, widerlegst dich also selbst. Eindeutig ist hier gar nichts.
Was ich erwarte? Eine stichhaltige Begründung! Vor allem, wenn meine Aussage pauschal als "schlichter Unfug" bezeichnet wird.
Bisher sind wir immer noch bei "finde ich doof" als einziges "Argument" deinerseits. Ziemlich dürftig.

Da du aber schon auf die erste Sache nicht richtig einzugehen wusstest, hier noch eine andere Frage für dich:
Warum sollte der Rechnungsbetrag zu nennen sein. Welchen Vorteil habe ich als Käufer, der ich in der Lage bin, aktuelle Neupreise über Preisvergleiche wie geizhals.de sowie Gebrauchtpreise über beendete Angebote bei eBay oder die Kleinanzeigen zu recherchieren? Ich sehe keinen.
Als halbwegs rational denkender Käufer setze ich mir einen Preis, den mir ein Artikel wert ist. Beispiel: Ein neues LG xyz ist mir beim Kauf von privat 350,- wert. Dabei ist es doch irrelevant, ob der Verkäufer 300,- oder 390,- gezahlt hat. Entweder ist mir der Artikel 350,- wert oder nicht.

Und jetzt erwarte ich, dass du vollständig darauf eingehst. Immerhin wolltest DU das Thema diskutieren.

Ich glaub eher du willst es einfach nicht verstehen - oder?
Ziemlich eindeutig.. ja ziemlich eindeutig, wenn jeder Wiki eintrag passt ist es für mich absolut so, beweis doch mal lieber das es nicht so ist als hier alles ins lächerliche zu ziehen zu versuchen. Mehr als das kann jemand der nicht vom Fach ist gar nicht sagen, da er mögliche Ausnahmen die evtl. unter gewissen Umständen bestehen gar nicht kennt. Aber so lange hier keine Ausnahmen kommen steht dein "Gefühl" ggn div. Webquellen die sich anwenden lassen.

Und weil hier deine Aussage jemand als "schlichten Unfug" bezeichnet hat musst du jetzt nicht generell drauf rumreiten. Du hast mir vorgeworfen das hier nichts richtig erötert werden kann da ich emotional geladen wäre - den Ball geb ich nun mal direkt an dich zurück.

Die Nennung des Rechungsbetrags macht schon was aus, ist quasi eine art Käuferschutz, wo spätestens dem naivsten klar wird das er vlt zu viel bezahlt bzw. als faire Grundlage für eine Preisgestaltung seitens des VK. Und dem Vk tut sie nicht weh, denn ihm entsteht kein schaden, nur kein gewinn. (und alle probleme wären gegessen, denn dann kann man ihm nicht vorwerfen ausschließlich gewinnbringed agiert zu haben)

Ein direkter Unterschied ist es nicht, zumindest auf dem Papier nicht. Rechtlich schon eher. Und Moralisch garantiert.
Auf der andern seite frag dich mal warum man jemandem Geld schenken sollte ? Für die Dienstleistung etwas gekauft zu haben um es direkt an dich weiterzugeben mit Aufschlag? ja, aber dann als gewerbe, mit allen pflichten die dazu gehören und auch bitte nicht auf einem marktplatz in einem pc board der eher das flair flohmarkt haben soll(te) und ausschließlich privat zu privat genutzt werden darf.

geh mal lieber selber vollständig drauf ein.
Generell wäre es schön wenns hier weniger persönlicher wär "du hast, du findest ... bla bla bla", kommt ziemlich unfreundlich rüber.
Ich werd das nun auch versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
winterblut schrieb:
geh mal lieber selber vollständig drauf ein
Gerne. Bin gespannt, was zurück kommt.

Ich glaub eher du willst es einfach nicht verstehen - oder?
Ziemlich eindeutig.. ja ziemlich eindeutig, wenn jeder Wiki eintrag passt ist es für mich absolut so, beweis doch mal lieber das es nicht so ist als hier alles ins lächerliche zu ziehen zu versuchen. Mehr als das kann jemand der nicht vom Fach ist gar nicht sagen, da er mögliche Ausnahmen die evtl. unter gewissen Umständen bestehen gar nicht kennt. Aber so lange hier keine Ausnahmen kommen steht dein "Gefühl" ggn div. Webquellen die sich anwenden lassen.
Nehmen wir mal die Aussage bzw. das Zitat aus dem Beitrag vorher.
Entscheidend sind hier z.B. die Formulierung "auf Dauer". Dies liegt in den meisten Fällen (Ausnahmen gibt es immer) nicht vor.
Wenn ich als Normalsterblicher/Angestellter zufällig von nem Schnäpper mitbekomme und es schaffe, diesen zu ordern und diesen nach Erhalt für nen höheren Betrag weiterverkaufe, dann ist der Tatbestand, der weiter oben beschrieben ist, einfach nicht erfüllt.
Die Definition ist recht schwammig bzw. "auf Dauer" ist ein nicht weiter definierter Begriff, man kann in diesem Fall aber sehr leicht davon ausgehen, dass die einmalige Bestellung und der Weiterverkauf keine Konsequenzen haben.

Die Nennung des Rechungsbetrags macht schon was aus, ist quasi eine art Käuferschutz, wo spätestens dem naivsten klar wird das er vlt zu viel bezahlt bzw. als faire Grundlage für eine Preisgestaltung seitens des VK. Und dem Vk tut sie nicht weh, denn ihm entsteht kein schaden, nur kein gewinn. (und alle probleme wären gegessen, denn dann kann man ihm nicht vorwerfen ausschließlich gewinnbringed agiert zu haben)
Warum sollte man es ihm auch vorwerfen. Es ist schließlich nicht verboten. Deine Ausgangsbasis ist ein wenig verdreht.
Fair? Was ist denn fair daran, jemanden "zwingen" zu wollen, ein Produkt, welches am Markt deutlich teurer ist, günstiger zu verkaufen? Es hat nichts mit "ich will dich nicht verstehen" zu tun. Ich habe eine andere Sichtweise. Mehr nicht.
Und btw: "Käuferschutz"? Wenn du nun weißt, wieviel er bezahlt hat, heißt das noch lange nicht, dass du nach der Zahlung auch die Ware erhälst :D

Ein direkter Unterschied ist es nicht, zumindest auf dem Papier nicht.
Danke. Geht doch.

Rechtlich schon eher.
Um Quellen habe ich hier schon mehrfach gebeten.
Gekommen ist, bis auf diese unpräzisen Aussagen, nichts.
Und die oben zitierte Aussage besagt das Gegenteil.

Und Moralisch garantiert.
Da bin ich einer Meinung mit dir. Moralisch macht es einen Unterschied. Ich persönlich könnte es gut mit mir vereinbaren, Dinge teurer zu verkaufen, als ich sie eingekauft habe. Da ich aber keine Zeit habe, mich um irgendwelche Schnäppchen zu reißen, kann ich es leider nicht. Im Gegenzug habe ich auch kein Problem damit, jemandem mehr zu zahlen, als er selbst hingelegt hat, wenn ich gleichzeitig weniger zahle, als das Produkt am Markt kostet. Ich spare ja immerhin. Was will ich mehr. An die Moral des anderen appellieren? Nein Danke.

Auf der andern seite frag dich mal warum man jemandem Geld schenken sollte ?
Sehr richtig. Warum sollte ich als VK dir meinen möglichen Ertrag (Geld) schenken.^^

Für die Dienstleistung etwas gekauft zu haben um es direkt an dich weiterzugeben mit Aufschlag? ja, aber dann als gewerbe, mit allen pflichten die dazu gehören und auch bitte nicht auf einem marktplatz in einem pc board der eher das flair flohmarkt haben soll(te) und ausschließlich privat zu privat genutzt werden darf.
Wo wir wieder bei der Definition von "Gewerbe" sind, welche hier nicht erfüllt ist.
Daraus folgt: Keine Pflichten, keine weiteren Rechte für den Käufer.

kommt ziemlich unfreundlich rüber.
Empfindliche Leute mögen es unfreundlich nennen, ich nenne es direkt.
Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber wenn ich Mandanten um Infos bitte und diese, wie du hier, um den heißen Brei herumreden und nichts an stichhaltigen Infos oder Argumenten liefern, dann hilft es einfach nur, direkt zu sein.
Mit gruppenkuscheln kommt man hier nicht weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben