TeamViewer Motive 4

Unmöglich: Pumpe austauschen beim Zalman Reserator (non+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fu2x

Cadet 1st Year
hallo leute,

eineinhalb Jahre hat mein Reserator treue Dienste geleistet und lief meist auf dauerbetrieb. Seit ein paar wochen aber macht die Pumpe unendlich laute und nervende geräusche ich werd dabei noch wahnsinnig!!! Wollte die Pumpe austauschen und wie im handbuch beschrieben den resi unten aufschrauben um an das teil zu gelangen NUR lässt sich das untere teil einfach nicht bewegen!!! es muss ab Werk so fest zugedreht worden sein dass gar nichts mehr geht. Und wenn ich wie im HB beschrieben am STANDFUß drehe führt das nur dazu, dass ich den Standfuß abmontiere, nicht aber den unteren Teil des Resis. ich krieg das Ding einfach nicht auf und komme ergo nicht an die pumpe irgendwelche vorschläge? vllt mach ich was falsch muss ich womöglich IM UHRZEIGERSINN drehen (hab ich auch probiert bewegt sich ebenfalls kein stück)? hab auch an Zalman support geschrieben die haben mir nicht mal geantwortet...

bitte help wie ichs

1. aufbekomme

2. was ich dann für ne pumpe verbauen soll (eheim 1000 modden also so wie original oder eine extern nehmen? soll nur leise sein brauch keine extra leistung so wie mein resi pumpt reichts)

vielen dank bin echt verzweifelt hier und voll angespannt wegen den geräuschen

naja so wirklich helfen kann ich dir nich da ich so ein ding net besitze aber .... wenns nich so geht wie unter punkt6. im manual steht-->http://www.zalman.co.kr/Upload/product/Reserator 1_eng.pdf

dann würde ich dir mal empfehlen den standfuss abzumachen , dir des ding zwischen die beine zu klemmmen und dann ne wasserpumpen zange zum aufdrehen zu verwenden. allerdings solltes zu zwischen zange und radi einen lappen wickeln damit du ihn nicht vekratzt.

axo ja die drehrichtung ist im maual eingezeichnet....

und bei der pumpe kannst ja mal gucken wenn die von eheim is ob du da ne neue welle einbauen kannst.
weil ersatzteile kriegste von eheim ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich den standfuß abgenommen und etliche versuche unternommen das Ding aufzukriegen aber ich krieg nicht genug grip drauf bzw es ist viel zu fest zugeschraubt. Das mit der zange funktioniert schon deshalb nicht weil der durchmesser locker 10cm misst. Du bräuchtest für das Teil ne Riesenzange...

Hallöli,

versuch doch dann mal ne Rohrzange (und zwar eine die sich mit Schraubgewinde
einstellen lässt). Das die Wasserpumpenzange aus der Autowerkzeugkiste nicht reicht
ist mir klar. Rohrzange, und aufgrund der längeren "Beinchen" auch bessere Hebelkraft
(=Drehmoment)

Na, war ich wieder zu beschäftigt und demzufolge zu langsam, aber sowas wie ^^^
meinte ich.

Greetz
BlindHai

Zuletzt bearbeitet:
toller tip mit der zange. wer gibt schon 50 euro aus, nur um an eine pumpe zu kommen !

geh doch bei dir in die nächste gas, wasser, scheiße BUDE und lass die es mal aufschrauben. die haben doch diese fetten zangen. dafür lässt du dann ein paket kaffee da.

oder fahr mit dem teil zu einem baumarkt und frag mal, ob du mal kurz eine zange benutzen darfst. denke schon, das sie hilfsbereit sind.

Hi,

warum bringst du den Resi nicht einfach zum Händler zurück?? Normalerweise hast du 2 Jahre Garantie auf das Teil. Wenn du es aber unbedingt öffnen willst musst du damit rechnen, dass alles mit einem speziellen Kleber eingedichtet ist(ist nur eine Vermutung, kein Wissen)

Overload125

hi,
also mit ner zange würde ich da nicht beigehen, da macht man das ganze eloxierte kaputt.
ich würde versuchen einen gürtel unten um den boden zu legen und dann den ( deckel ) abzudrehen = art ölfilterspannband , wie auf dem bild zu sehen.
kann man sich auch mit nem gürtel und nem hebel schnell selber bauen in der art.

ged734020.jpg

Also ich habe die Reserator 1+ und da geht das ganz einfach ab. Konnt die Verbindung von Hand lösen. Hatte einfach den großen Körper festgehalten und den Fuss inkl. Pumpe abgeschraubt.

danke für die anregungen hab natürlich kein auto ist etwas doof ne aber is schon die beste möglichkeit muss mal schaun dass mich hier jmd fährt...

Bau da bloss keine orginal Pumpe ein (Eheim blabla)! Bei mir sind schon 3 Stück über die Wupper gesprungen (waren tierisch laut :rolleyes:), die Kosten zwar nicht viel 10EUR, aber das summiert sich und es nervt spätestens nach dem dritten Tausch :rolleyes:
Hab mir vor 1/2 Jahr eine Alphacool AP700 Kreiselpumpe 12Volt gekauft. Die ist deutlich Leistungsfähiger, macht keine zicken, ist leise, hat 1/4" Gewinde (beigelegte Zalman Anschlüsse passen ohne Problemme) und die Pumpe startet direkt mit dem PC (12V Anschluss) :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab das gleiche Problem gehabt, bei der Pumpe kann man günstig das Pumpenrad austauschen, den Resaretaor bekommt man auf indem man einfach einen der Schlauchanschlüsse entfernt und dann nen Schraubenzieher als Hebel nimmt, die Pumpenräder sind sehr günstig, und verschleiß gibt es übrigens seltsamer weise nicht mehr wenn man die zahlmann Zusatzflüssigkeit mit einfüllt. Und nur eine Eheim 600 würde rein passen mit leichten Feilarbeiten.

hallo

hat jemand noch das Manual vom Reserator oder weiss wie ich die Pumpe samt Kabel herausbekomme?
Fuss und den unteren Deckel habe ich ab, die 2 Schrauben gelöst die die Pumpe halten aber wie gehts jetzt weiter?

Da hab ich Mitleidende gefunden.

Hab mir günstig nen Zalman Reserator 1 V2 geschossen und wollte nun die Pumpe austauschen.

Allerdings keine Chance den Boden abzuschrauben! Immer nur der Fuß geht ab.

Ich habs mit nem Gürtel versucht... nix

Handtuch drumgelegt und dann mit ner riesen Schraubzange... keinen Milimeter

Teilweise musste ich mich sogar fragen, ob bei dem Teil der Deckel wirklich gegen den Uhrzeigersinn aufgeschraubt wird.

Sogar zu Zweit ist mit den oben genannten Methoden nichts zu erreichen... unglaublich.

Hat einer noch nen anderen Workarround. Jemand hat hier was von "Schraubenzieher als Hebel benutzen" geschrieben. Hast du den dann in eins der Gewinde reingesteckt? Ich glaube da würde bei mir der Schraubenzieher verbiegen oder das Gewinde zerfetzt werden.

Gibts da nen Trick? Ich will ungerne zur Feuerwehr und fragen ob ich den Ihre Utensilien benutzen dürfte ;)

Grüße
Souldealer

Ich hate auch genau das selbe problem
hab ein Zalman Reserator 1 Plus vor 1 woche gekauft wolte die pumpe gegen ein Aquastream XT USB Ultra austauschen

hab auch zu erst nur das rad abgekriegt und das auch mit viel mühe
um den boden auf zu machen habe ich es dan wie oben beschrieben mit einem
langen Schraubenzieher probiert hab ein Handtuch drumgelegt und den Schraubenzieher
in die anschlüsse ganz rein gesteckt und damit aufgekriegt muste aber sehr viel kraft anwenden und obwohl ich ein langes hebel arm hatte den gewinde ist nichts passiert

"Schraubenzieher"-Methode etwas ungefährlicher für die Gewinde:

Schlauchanschlüsse raus, passende große Schrauben so weit wie möglich reindrehen (aber so, dass noch was rausguckt), mit Handtuch/Tuch/Gürtel zwischen den beiden Schrauben fixieren -> rohe Gewalt.

Geht aber wirklich extrem schwer! ich hab mit meinem Vater damals fast ne Stunde gebraucht.

edit: gute Kontrolle hat man auch, wenn man sich auf den Boden kniet, den Reserator zwischen die Beine (so als würde man fast draufsitzen) und dann mit beiden Händen den Boden abdrehen.

edit2: ich hab übrigens eine sehr billige Aquariumpumpe aus der Zoohandlung für <15 Euro genommen. Die läuft jetzt schon 3 JAhre ohne Probleme und damit länger als das Original ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich häte noch ne frag muss men den unteren boden wieder so fest dran schrauben oder reicht das mit hand normal fest anziehen weil es hershen ja keine grosse drücke im system

"normal" anziehen reicht völlig aus. Achte nur auf den korrekten Sitz des Dichtrings, mach ggf. eine kurze Prüfung mit etwas Wasser im Reserator

moin,

sry wenn ich den hier wieder ausgrabe aber ich hab hier im forum von einem user einen zalman 1V2 gekauft wollt das teil nu mal aufmachen also oben den deckel um (klingt nu doof) aber um mal reinzugucken wie der aussieht aber ich hab schon alles versucht den deckel zu öffnen .

aber iwie hab ich da keine chance das teil zu öffnen nu bin ich auf die idee gekommen zu einer autowerkstatt zu watschen.
is bei mir genau gegenüber macht das sinn oda gibts iwie nen trick das teil zu öffnen gürten handtuch alles probiert nix zu machen :(

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben