Unmögliches Vorhaben? WLan Streaming

ComputerJunky

Ensign
Hey Community,

ich ziehe nächste Woche in eine neue Wohnung und habe dort ein großes Vorhaben :D .

Ich möchte von meinem Schlafzimmer aus, indem mein Pc steht über Wlan auf meinen Beamer

im Wohnzimmer Filme, Musik und wenn dies auch geht den Desktop streamen. Der Sound soll

über ne Logitech Z5500 im Wohnzimmer wiedergegeben werden. Außerdem sollen noch verschiedene

Konsolen/Tv Receiver über den Beamer betrieben werden.

Mein erster Gedanke war ich hol mir nen Rasperry Pi mit Wlan Stick und verbinde diesen einfach per Hdmi

am Beamer. Jedoch würde ich gern DTS nutzen und da der Beamer sowieso nur 2 Hdmi Anschlüsse hat, dachte

ich entweder an einen AV Receiver oder aber an einen Konverter/Splitter (siehe unten) um Geld zu sparen.

Hier mal ne kleine Paint Zeichnung in der hoffentlich klar wird, wie ich mir das vorstelle :).

Links:
Splitter/DTS
http://www.amazon.de/Ligawo-Matrix-...7K6W/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A2SPS3CI7RTX03

Z5500
http://www.chip.de/preisvergleich/27041/Datenblatt-Logitech-Z-5500.html

Beamer
http://www.amazon.de/OPTOMA-HD131X-Projektor-1920x1080-Full-HD/dp/B00BCHCPNK

Rasperry Pi
http://www.amazon.de/Raspberry-Mod-...8&qid=1376325274&sr=1-2&keywords=raspberry+pi

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Brutto-Transferrate von WLAN (jedenfalls mein altes 5Ghz-Zeugs) nicht ausreicht um hochbittiges Full-HD-Material mit wenig komprimierter Tonspur ruckfrei zu übertragen.

Beim WLAN reicht der volle N-Standard aus.

Bereits daheim bei uns getestet.
Der Host ist ein PC und hat lokal den DVB-Viewer Pro drauf.
Empfangen wird an allen Maschienen über XBMC inkl TV Addin ( auch am Host ).

DLAN ist teilweise schlimmer als WLAN, was das streamen betrifft.

D-Lan (eigtl. Power-Lan) vs. W-Lan ist immer so ne Sache. kommt bei beidem total auf die Beschaffenheit des Hauses an, in dem du lebst. Muss man testen.

Altbau in der Stadt. Aber jetzt mal davon abgesehn ob Dlan oder Wlan. Würde mein Vorhaben rein theoretisch funktionieren?

ja würde es ist aber sehr Hacky das ganze.
Fraglich ob du damit auf lange Sicht glücklich wirst.

Ich werfe einfach mal Wireless HDMI in den Raum!

In Verbindung mit einem kleinem gebrauchten A/V Receiver vielleicht sogar die beste Lösung.

PC mit HDMI Kabel an A/V Receiver, dann A/V Ausgang via Wireless HDMI mit dem Beamer Verbinden und der Rest an Peripherie an den A/V Receiver.

Preislich nicht ganz billig aber eine saubere Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch könnte das bei recht niedrigem Anspruch funktionieren, in der Praxis geht es für "normale bis empfindliche" Leute nicht!

Zumindest hier in der Wohnung reicht die Netto-Datenrate weder bei WLAN noch bei Power-LAN für einen "echten" HD Stream aus, damit meine ich halt eine gerippte BD.
Das geht über weite Strecken mal ganz gut, aber dann hat man auch immer mal Ruckler und Aussetzer drin, für mich beim Filme gucken oder Musik hören ein absolutes NoGo!

Das nächste Problem ist der RasPi. Tolles Spielzeug ohne Frage, aber auch hier ist HD Material (Definition s.o.) nicht zu streamen. Ich habe es bisher allerdings nur per Ethernet Kabel probiert. Angeblich kann der RasPi darüber nur <10MBit übertragen, was definitiv nicht reicht. Kann sein, dass das per USB-WLAN Adapter besser ist, aber dann greift auch wieder die Einschränkung von oben, dass zumindest hier per WLAN kein HD gestreamt werden kann. Evtl. kann man das innerhalb eines Raumes machen, wenn aber etwas mehr Strecke und Wände dazwischen sind, dann geht auch bei einem 300'er WLAN die bruto Rate gerne mal auf um die 50MBit/s runter, was wiederum für HD nicht reicht. Wobei ja auch immer mal Störungen und Ausreißer nach unten vorkommen.

Aber gehen wir mal davon aus, du würdest das mit dem Netzwerk in den Griff bekommen, muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein um mit dem RasPi als Medienplayer glücklich zu werden, zur Not geht es allerdings.

Das letzte Problem, dass der RasPi kein dts-HD wiedergeben kann, sollte bei solch einer Anlage nicht weiter auffallen. Allerdings habe ich da nicht so ganz verstanden wie du das vorhast?
Das Logitech Zeug hat doch einen S/PDIF Eingang, oder? RasPi hat nur HDMI, wer oder was soll das wandeln?
Sinnvoll wäre da aus meiner Sicht ein AV-Receiver und "normale" LS. Da hast du auch viel einfachere AUfrüstmöglichkeiten. Das Z5500 mag als PC-System in einem Kinder- oder Arbeitszimmer noch ganz ordentlich sein, aber als "Kino-System" im WOhnzimmer sicherlich nicht wirklich zu empfehlen.

Beim Raspberry würde ich DTS unverändert weiterleiten, da die Z5500 ja nen DTS Encoder drin hat ;). Nur wenn ich mir anstatt dessen ne neue Anlage kaufe, Av Receiver und Wireless Hdmi gehts schnell in den Bereich von 1000€. Vom Sound her reicht mir die Z5500 noch locker. Ist ja immerhin auch ne Mietwohnung mit mehreren Parteien und ich bin noch Student.

Im geplanten Eigenheim ist dies dann wieder ne andere Geschichte :).

ComputerJunky schrieb:
Beim Raspberry würde ich DTS unverändert weiterleiten, da die Z5500 ja nen DTS Encoder drin hat ;).
und WIE?
dts bekommst du aus dem RasPi nur per HDMI zusammen mit dem Bild raus, dafür hat das Z5500 aber keinen Eingang.
du brauchst ein Gerät, das Bild und Ton aus dem HDMI trennt. In der Regel nimmt man dafür einen AV-Receiver. An den schließt man aber die Lautsprecher direkt an und nicht wie beim Logitech Set über die "Dekoder-Box", damit kann ein AVR wieder nix anfangen.
So einfach ist das also nicht, was du dir da vorstellst!

Ui, da wäre ich aber mal gespannt, was dieses Kistchen macht, wenn man es z.B. mit einem DSD Signal vollbläst. Was da am S/PDIF Ausgang wohl rauskommt?
Oder ein 7.1 DD-HD Signal? Was soll es damit machen?
Komplett dekodieren, alle Flags (Dynamic Compensation, Dialog Normalization usw.) auswerten und als 5.1 DD Stream kodieren und ausgeben?

Ich vermute mal, dass du dir statt des 5500 lieber ein Stereo-Set zulegen solltest, weil mehr wirst du damit eh nicht bekommen (wenn überhaupt).

soviel Aufwand und Unsicherheit, wenn man doch das Problem mit einer externen Festplatte lösen kann?

Von den ganzen Problemen die ein PC mit notwendiger Software so mit sich bringt noch gar nicht zu reden.
Nach jahrelangen Versuchen bin ich jedenfalls davon ab. Vor jedem TV steht ein BluRay-Player mit Netzwerk-Funktion bzw. TV und AVR auch im Netzwerk, wenn denn mal wirklich eine kleine Datei von A nach B muß, aber wenn ich so mal nen Film sehen will, dann weiß ich zumindest, dass es auch funktioniert und das mich nicht eine Nachricht vom Rechner überrascht, "Film kann nicht abgespielt werden, Codes nachladen - dafür wird eine neue Software benötigt - wollen Sie diese Software jetzt kaufen?"

Zurück
Oben