UnRaid Build mit Ryzen 3900x - Fragen zu Mainboard, RAM, Netzteil und SATA Expansion Card

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen Build für einen Unraid Server zusammen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
40% NAS (Unraid + Docker Container)
50% Gaming (Windows)
10% Programmieren (unter einer Mac OS VM)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung FullHD, später evtl. 4k (wenn die GPUs das irgendwann stemmen können). Eher Rollenspiele, Strategiespiele. Selten Shooter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Lust auf Overclocking. Möglichst leise soll er sein aber keine übertriebene Anforderungen an die Lautstärke.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
0 :D. UnRaid Server der von Thin Clients gesteuert wird...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, details siehe unten. Sinnvolle Verwertung von Komponenten unten detailliert.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

10

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt, bzw. Wenn günstige Angebote verfügbar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst.

Einige Teile recycle ich aus meinem "alten" PC. Meine geplanten Komponente:
  • CPU: Ryzen 3900x
  • GPU: GTX 1070
  • HDD: 3x WD Elements 12 TB (WD White, Festplatte wird ausgebaut), 3x WD RED 3TB, 1TB Samsung 970 Evo M2, 1TB Samsung 860 Evo (als Cache Drive geplant)
  • RAM: Hätte ich noch Crucial CT2K16G4DFD8213 32GB DDR4 2133MHz Speichermodul - 2 x 16 GB Module... Benötige ich hier neuen RAM (aus Performance Sicht) wegen Ryzen 3900x? Ich könnte auch "günstig" auf 64GB Ram aufrüsten, indem ich die gleichen Module nochmal kaufe (lohnt sich das bei dem RAM oder lieber gleich neu und besser)?
  • Netzteil: Wie sollte ich mein Netzteil dimensionieren? Mit Seasonic hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht...
  • Mainboard: Hier brauch ich Hilfe - ich finde den Markt total unübersichtlich...
  • Gehäuse: Phanteks Evolv X


Mainboard
Mein Top Kandidat ist momentan das Gigabyte Aorus x570 Pro. Ich benötige PCIe 4.0, da evtl. später noch eine zweite Grafikkarte eingebaut wird (nicht für SLI sondern 2 GPUs für 2 verschiedene VMs = 2 Spieler können gleichzeitig auf einer Maschine zocken). Dann laufen beide Grafikkarten mit x8 PCIe 4.0 was ja x16 PCIe 3.0 entspricht. Leider hat das Board nur 6 SATA Anschlüsse... Daher habe ich den Einbau einer SAS Expander Karte geplant (s.u.)... Das Problem würde sich natürlich auch erstmal lösen, wenn ich ein Board mit 8 SATA Anschlüssen wählen würde (ASUS)... Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Ihr könnt mir auch gerne ein paar Tipps für die alten Chipsätze geben im Zusammenspiel mit dem Ryzen 3900x - die 2. Grafikkarte ist momentan noch nicht gesetzt.

SAS/SATA Expander Karte
Ich würde mir bei zu wenig SATA Anschlüssen auf dem Mainboard eine SAS Expander Karte für den 3. PCIe Slot zulegen. Habt ihr einen Tipp welche da zu empfehlen ist mit Unraid? Ich kann ja an eine SAS Expander Karte ganz normal meine SATA Platten anstöpseln (mit dem richtigen Kabel) oder?

RAM
Mein alter RAM hat leider bisschen wenig Mhz auf der Brust... Lohnt sich der Kauf eines neuen RAM Kits oder reden wir hier von 10 FPS Unterschied?

Netzteil
Hier würde ich mal mit 750W planen, falls eine 2. Grafikkarte eingebaut wird, ansonsten müssten auch 550 W reichen oder? Gerne Empfehlungen, wobei ich Seasonic präferiere.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
mfuesslin
 
mfuesslin schrieb:
Ich kann ja an eine SAS Expander Karte ganz normal meine SATA Platten anstöpseln (mit dem richtigen Kabel) oder?

Da sei Dir nicht so sicher.
Es gibt durchaus Kontroller die SATA nicht wirklich moegen.

Warum nicht einfach eine SATA-Expander-Karte nehmen?
Das da im Bild sind 10 x SATA III.

1575158413212.png

https://www.amazon.de/DeLock-Express-intern-Profile-Faktor/dp/B00T2FMEEE

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sas Expander kommt an einen SAS HBA. Alleine funktioniert der nicht.

Beschaff Dir einen ausreichend breiten HBA, wenn max 16 Platten reichen, und vergiß die Anschlußkabel nicht (entweder auf SATA oder auf SFF 8482).

SATA wird woh insgesamt preiswerter.

außerdem: Nein, pci4 x8 entspricht NICHT pci3 x16, außer Du hast pci4 x8 Karten; ansonsten hast Du 8 Lanes im Format dessen, was beide können. Also v3 als Minimum und 8 Lanes als verfügbare Breite.

Was Du brauchst mit dem Anspruch sind mindestens zwei x16 Slots, was an der Stelle auf TR(x)4/SP3 bzw 2011/2066/3647 rausläuft.

Oder eine ordentliche Grafikkarte für Virtualisierung. Eine reicht, kostet aber ein bißchen (Teslaklasse).

Mein Vorschlag: halt die Anwendungsbereiche auseinande, sonst kommt sich das in die Quere.
 
Danke für eure Tipps. Werde mir mal die SATA-Erweiterungskarten ansehen.

Bzgl. PCIe Lanes wird es auf jeden Fall knapp. Die TRs sind dafür halt nochmal fast doppelt so teuer (TR4 Mainboards ja auch im Vergleich zu X570)...
 
Zurück
Oben