CPU / Mainboard / RAM / Netzteil Aufrüstung

Bauerhumpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken / 4k Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUBG / BF5 / COD Alles in WQHD mit GSYNC Monitor - Bestenfalls in 144Hz bei natürlich maximalen Grafiksettings


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ich würde sagen Hobbymäßig Videobearbeitung, Adobe Premiere Workflow habe ich aber verinnerlicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking solange ich keine CPU dafür "köpfen" o.Ä tun muss geht für mich in Ordnung. Der jetzige i5-2500k wurde auch mit Hilfe aus dem Forum hier übertaktet und läuft einwandfrei.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, 1x 27" Dell WQHD mit GSYNC und 1x 24" Samsung SyncMaster (Für nebenbei)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500k getaktet auf 4,5 GHz mit Bequiet Dark Rock Pro 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (Taktung weiß ich gerade nicht, allerdings echt langsam)
  • Mainboard: MSI Z77A G45
  • Netzteil: Antec True Power 550W (sehr sehr alt)
  • Gehäuse: Bequiet silent base 600
  • Grafikkarte: MSI gtx 1080 gaming x
  • HDD / SSD: SATA SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie es Sinn macht bzw. der gesunde Menschenverstand ausreicht.... ~ 600-800€ ?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gar nicht

5. Wann soll gekauft werden?

Zum Black Friday, Cyber whatever… Day... Ende Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bastel gerne selbst.


Hi zusammen,

wie ihr gelesen habt würde ich gern meinen Rechner aufrüsten, da mir in PUBG die FPS ausgehen... Das liegt [vermutlich- also mit aller höchster Wahrscheinlichkeit] an der CPU, ich habe an der COD Modern Warfare Open beta mit meinem jetzigen Setup teilgenommen sowie BF5 gespielt. Die Spiele laufen super smooth. PUBG verlangt CPU Last.... Da kommt die CPU von 2011 nicht mehr mit.

Außerdem habe ich mir dieses Jahr eine neue Gopro gegönnt. Bei 4k60fps ist schauen auch kein Thema, beim bearbeiten in premiere siehts da schon anders aus. Die Vorschauvideos können nicht wirklich wiedergegeben werden im premiere, das macht das schneiden mehr oder weniger unmöglich.

Für mich stellt sich nun die Frage was die richtige Wahl an Komponenten wäre...
Ich verlange auch keine Grundsatzdiskussion Intel vs. AMD.
Überlegt habe ich mir folgende Modelle

i7-8700k und Board mit z390 Chipsatz
i7-9700k (wobei hier kein HT)
i9-9900k (kriegt man vermutlich nicht gekühlt und ist auch übertrieben)

Ryzen3700x (obwohl ich nie AMD fan war weil es früher(so vor 15 Jahren :D) für mich ein graus war intel Komponenten mit AMD zu mixen, bin da also ein gebranntes Kind - schlechte Erfahrungen gemacht... soll mittlerweile aber Geschichte sein)

Ich freu mich auf eure Vorschläge
Grüße
Stefan
 
Bauerhumpel schrieb:
Alles in WQHD[...]bei natürlich maximalen Grafiksettings
geht nicht, mit keiner hardware die derzeit existiert. andererseits sollte der 2500K da immer noch oft mehr fps liefern können als die 1080.

Das liegt [vermutlich- also mit aller höchster Wahrscheinlichkeit] an der CPU
warum nur vermuten wenn man auch wissen kann?

sinnvoll wäre mMn ein 3700X. dazu ein MSI B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max oder, für PCIe4.0, Gigabyte X570 Aorus Elite und 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. außerdem noch ein Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum oder RMx 2018 mit 550W.

edit: laut deinem letzten thread ist dein RAM 1333er und dein NT ein Antec High Current Gamer HCG-520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, JollyRoger2408 und Hagow90
Würde auch auf AMD setzen, da einfach die Plattform mit bis zu 16 Kernen (Ryzen 3000/4000) wesentlich langlebiger ist als Intel mit 8 Kernen.
Einzig der 9900K macht jetzt Sinn bei Intel, alles andere würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen...(wer will denn schon in 2 Jahren von einem zb 9700K auf einen 9900K aufrüsten?)
Mit AMD könntest wenigstens noch den 3950X einbauen ODER eben auf Ryzen 4000 setzen.

Ansonsten hast du mit beiden System Stand jetzt ziemlich gleiche FPS (zu 99% eh von deiner GPU abhängig).

Deine 1080 willst du demnach behalten?
 
Da die Gopro in H264/H265 aufzeichnet, würde ich für Premiere den i7-9700k nehmen.
Hier hat man Vorteile insbesondere im Live Playback durch Intels Quicksync, von der höheren Rohleistung des 3700X hingegen hat man nichts:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/
pic_disp.jpg


Da nur Videos der Gopro bearbeitet werden -> Intel.
AMD plättet Intel bei RED-Medien und Denoising über Plugins (Neat). Beides ist bei dir wohl nicht der Fall.
Mit der 1080 bist du GPU-Seitig für Premiere gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Da die Gopro in H264/H265 aufzeichnet, würde ich für Premiere den i7-9700k nehmen.
Hier hat man Vorteile insbesondere im Live Playback durch Intels Quicksync, von der höheren Rohleistung des 3700X hingegen hat man nichts:

Der Witz an der Sache ist das selbst wenn ich die Files über "Handbrake" auf H264 bringe, in Premiere trotzdem nichts flüssig schneidbar läuft... Vielleicht sollte ich mir zusätzlich Gedanken über einen Softwarewechsel machen...
 
Die Videos von der Gopro sind bereits H-Medien, nur ist die Bitrate höher.
Aber ja, der 2500k sollte 1080p trotzdem flüssig darstellen können. Scheint also tatsächlich teilweise ein Softwareproblem zu sein.
Abgesehen davon dass Adobe ne Krücke ist, so extrem sollte sich das bei dir nicht zeigen. Ich würde also erst mal etwas Detektivarbeit investieren um das Problem zu finden, bevor du deinen Workflow über den Haufen wirfst.

Wenn du das allerdings vor hast kannst du es ja mit Davinci versuchen. Nur sind hier die Hardwareempfehlungen wiederum völlig andere.
 
Bauerhumpel schrieb:
Ich mein das ist das potenteste Teil im Rechner...
und dennoch hoffnungslos zu lahm für WQHD mit maximalen settings bei dreistelligen fps (du wirst doch fps und nicht Hz gemeint haben?). ne neue graka die sinnvoll mehr leistung liefert kostet richtig viel geld (2080S oder eher 2080ti). und auch dann hat man dafür, wie schon gesagt, nicht genug power. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.
 
Deathangel008 schrieb:
und dennoch hoffnungslos zu lahm für WQHD mit maximalen settings bei dreistelligen fps (du wirst doch fps und nicht Hz gemeint haben?). ne neue graka die sinnvoll mehr leistung liefert kostet richtig viel geld (2080S oder eher 2080ti). und auch dann hat man dafür, wie schon gesagt, nicht genug power. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

Warum zu lahm? Ich gehe davon aus dass ich mit der GTX1080 und neuem setup (cpu / mb / ram) PUBG im dreistelligen bereich in WQHD spielen kann. Auch auf höchsten settings. Vielleicht ist das auch naiv gedacht aber ich würde die graka jetzt nicht als schlecht darstellen...

EDIT: okay... gerade nochmal recherchiert:

As of this writing, no graphics card is likely to achieve a consistent 60+ FPS at 4K resolution with Ultra settings in PUBG. However, your best bet would be a GTX 1080 TI for single-card performance. The game does not currently support SLI and Crossfire (CFX).

For Ultra settings at 1440p with 60 FPS, we recommend at least a GTX 1080.
 
Bauerhumpel schrieb:
PUBG ... Auch auf höchsten settings.

Aber wer will das schon, da man dadurch eigentlich nur Nachteile hat. :)
 
@Bauerhumpel:
mit wirklich maximalen settings kriegst du im zweifel jede graka klein. aber selbst bei diesem absolut eindeutigen begriff sehen viele leute ja noch reichlich interpretationsspielraum ("AA? natürlich ausgeschaltet", "auflösungsskalierung? was ist das denn?" etc). bei BF5 z.b. stemmt ne Titan RTX (vergleichbar 2080ti) in FHD bei maximalen settings keine 60fps mehr.

hier hat ne 1080 in PUBG in WQHD keine 90fps gestemmt, und das beim high-preset. allerdings ist der test von märz 2018 und ich hab keine ahnung ob und wenn ja was sich seitdem bei der performance in dem game getan hat.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bauerhumpel:
mit wirklich maximalen settings kriegst du im zweifel jede graka klein. aber selbst bei diesem absolut eindeutigen begriff sehen viele leute ja noch reichlich interpretationsspielraum ("AA? natürlich ausgeschaltet",

auch recht, ich bspw. brauche keine schatten auf max. detail...

hab am abend noch etwas recherchiert. die 3000er ryzen serie ist anscheinend auch nicht das gelbe vom ei was OC angeht. da geht bei Intel womöglich mehr

-->

Das Intel was Sockel angeht nicht das langlebigste sein wird, ist auch klar.
 
@Bauerhumpel:
naja, auch bei Intel solltest du dir keine wunder erhoffen was CPU-OC angeht.

RAM-OC bringt bei Ryzen viel. der weiter oben von mir genannte RAM bietet da sehr viel potenzial.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bauerhumpel:
naja, auch bei Intel solltest du dir keine wunder erhoffen was CPU-OC angeht.

das tue ich auch nicht, aber je mehr man sich über ryzen informiert, desto öfter liest man dass sie einfach nicht das einhalten was versprochen wird.
 
Bauerhumpel schrieb:
das tue ich auch nicht, aber je mehr man sich über ryzen informiert, desto öfter liest man dass sie einfach nicht das einhalten was versprochen wird.
Also mich interessiert bei Prozessoren eher die Leistung in den Anwendungen die ich nutze. Ob diese bei 4Ghz oder 2Ghz erreicht wird ist mir persönlich völlig egal.
 
solange noch genug Reserven da sind, aber so wie es bei meinem "geplanten" Setup mit der 1080 aussieht, ist wohl die Graka das Bottleneck...
 
Zurück
Oben