Unraid - Gameserver

AahhFreshMeat

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Unraid-Server. (bin ganz neu)
Einrichtung hat ganz gut geklappt. Ich kann den Server von aussen erreichen, verschiedene Programme (Jellyfiy, jdownloader, file browser...) laufen problemlos per Docker.
Nur Gameserver bekomme ich nicht zum laufen.
Bin nach den Anleitungen im Inet gegangen, habe statische IP-Adressen vergeben und in der Fritzbox die Portfreigaben erteilt.

Aber weder Valheim noch V-Rising oder Enshrouded finden meinen Server.
Natürlich versuche ich mit meiner öffentlichenm IP zu connecten.

Muss ich die Portfreigaben bei meinem Unraid-Server machen oder bei dem erstellten Server mit der statischen IP? Habe beides probiert... nix geht.

Wo könnte der Fehler liegen?

Internet -> Router: Portweiterleitung an UnraidServer (über IP) -> Unraid: Portmapping auf Gameserver (über Port)

Falls de Gameserver als Dockercontainer läuft:
Dein Unraid Server sollte eine statische IP haben.
Der Router leitet Anfragen an einen Port weiter an deinen Unraid Server (Portfreigabe), dieser leitet die Anfrage an den Port weiter an deinen Gameserver (Portzuordnung in Docker).
Das ist die übliche Konfiguration.

Bei VMs bin ich nicht ganz sicher, hab ich nie benutzt.

Bei Enshrouded liegt das am Spiel/Server selbst. Bis der sich bei den Masterservern gemeldet hat und man von außen verbinden kann (Port Freigabe mal ganz unabhängig) kann es dauern, manchmal klappt es gar nicht.

Korben2206 schrieb:
Internet -> Router: Portweiterleitung an UnraidServer (über IP) -> Unraid: Portmapping auf Gameserver (über Port)

Falls de Gameserver als Dockercontainer läuft:
Dein Unraid Server sollte eine statische IP haben.
Der Router leitet Anfragen an einen Port weiter an deinen Unraid Server (Portfreigabe), dieser leitet die Anfrage an den Port weiter an deinen Gameserver (Portzuordnung in Docker).
Das ist die übliche Konfiguration.

Bei VMs bin ich nicht ganz sicher, hab ich nie benutzt.
Hab alles so gemacht.

Bei Enshrouded findet er jetzt den Server. Und es kommt ein sehr langer Ladebildschirm. Heißt zwar, dass er sich noch die Spieldaten zieht,,aber sich nicht 3 Stunden bei 30 MB/s Download.
Valheim und V Rising Fehlanzeige.

Scheint an den Spielen zu liegen.
Zomboid hat auf Anhieb funktioniert.

Danke für die Hinweise und Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Zurück
Oben