UNRAID-SERVER STARTET IMMER WIEDER OHNE ERKENNBAREN GRUND NEU

jonas_

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingsten FURY Beast 128gb
  • Mainboard: Asus TUF Gaming Z690-Plus D4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: Nvidia quardo p4000
  • HDD / SSD: 2x Nvme 2x SSD 4x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): SATA Controller

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Unraid Server macht in unregelmäßigen abständen ungewollte Neustarts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mainboard von Gigabyte auf Asus gewechselt
  • Ram mit memtest überprüft
  • Netzteil zwei mal gegen ein neues ersetzt
  • SATA Controller getauscht
  • Mit Unraid Support Rücksprache gehalten, Sie verweisen auf ein Hardware Problem
  • Cpu ist nicht übertaktet (im Bios wurde nur die Boot Reihenfolge und vtd eingestellt).
  • Externe Gerät abgeklemmt
  • Spannungswandler einen Hitzetest unterzogen(wurden aber auch nie zu Heiß, keine negativen Veränderung der Stabilität)
  • Ram auf 2 Sticks verkleinert
 
Aktuelles UEFI installiert?
Tastatur mal ausgewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Autokiller677
SHIFT TASTE KLEMMT OHNE ERKENNBAREN GRUND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, phillow, sh. und 10 andere
Und was hält dich davon ab mal ein supportetes betriebssystem zu nehmen für deine Hardware?
zb. windows 11 um die hw auzuschliessen?
 
Moin und willkommen im Forum.

Ich kenne Unraid nicht - was für Logging gibt es? Irgendwas vergleichbares zu den bluescreen Dumps von Windows? Da mal rein geschaut, ob was zu finden ist?

jonas_ schrieb:
Ram mit memtest überprüft
Hast du den mal untertaktet bzw. mit seinen JEDEC default Werten laufen lassen?

Seby007 schrieb:
SHIFT TASTE KLEMMT OHNE ERKENNBAREN GRUND
DEINE AUCH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
jonas_ schrieb:
Ram mit memtest überprüft
Aber welcher?

jonas_ schrieb:
Spannungswandler einen Hitzetest unterzogen(wurden aber auch nie zu Heiß, keine negativen Veränderung der Stabilität)
Was heißt das in °C und wie sieht's bei der CPU aus?

Beschreibe mal wie genau der Neustart abläuft.
 
Ich hatte auch 'ne Zeit lang Abstürze mit Unraid. Immer Nachts wenn der mover mal eine große Menge an Dateien (bis zu 2TB) vom Cache zum Array geschoben hat ...

Ich hab seit dem einige Änderungen vorgenommen:
  • den Server komplett neu aufgesetzt mit der neusten Unraid Version.
  • vorher alle daten runterkopiert, nach der Installation dann Festplatten geprecleared. Array auf einzelne ZFS umgestellt. Die beiden Cachepools laufen als raidz1. Danach die Dateien wieder zurückkopiert.
  • ich hab Tunable (md_write_method): mittlerweile auf auto. ist etwas langsamer beim kopieren weil nicht alle platten beim kopieren laufen aber spart auch Strom beim lesen weil die Platten die gerade nicht genutzt werden in standby gehen.
  • ich hab alle meine servarr docker container auf die binhex container umgestellt
Seit dem keine Probleme mehr. Was jetzt genau die Probleme ausgelöst hat kann ich natürlich nicht sagen.

Nach allen möglichen Tests waren im Unraid Discord alle der Meinung, dass es am wahrscheinlichsten an der Hardware oder an den Docker Containern liegt.

Aber alle Platten, alle SSDs waren fehlerfrei und auch der 2 Tage lange Ramtest hat keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi,
also neuste Bios Version ist installiert, Syslog habe ich mal angehangen.
Neustart hört sich mehr wie ein Powerlost an, Server startet dann Bios seitig wieder automatisch, daher auch die Vermutung auf die Hardware.
Vorweg, im Syslog ist ein Fehler mit den SATA Controller zu erkennen, dieser wurde aber bereits getauscht.
CPU wird mit einen Großen be quiet! Luftkühler gekühlt, unterlast aber nicht höhere Temperaturen als 90°C.
Ram läuft ohne xmp Profil auf Standardwerten.
 

Anhänge

  • syslog.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 82
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Besteht die Möglichkeit, dass kurze Stromausfälle vorliegen? Liesse sich schnell mit einem anderen Computer an der gleichen Steckleiste oder Sicherungen prüfen. USV wäre die Lösung.
 
Stromversorgung eher unwahrscheinlich der Server hängt an der selben Stromverteilung wie mein PC, dort habe ich diese ausfälle nicht.
 
RiversOnRevers schrieb:
Da nehm ich lieber vmware, hyperv oder proxmox.
Unraid ist doch kein klassicher Hypervisor wie du sie aufgelistet hast. Ich sehe das eher als NAS Software wie FreeNAS etc.

Bei meinem i5 10400 & 7x12TB Platten funktioniert das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiversOnRevers schrieb:
Ausserdem wenn wir von scheiss reden dann ist unraid der grösste schmutz auf dem markt.
Du kennst Dich scheinbar mit allem besonders gut aus, ausser mit Unraid - davon hast Du scheinbar gar keine Ahnung. An den TS: meinst Du nicht das Du mit deinen Fragen hier besser aufgehoben bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dort habe ich die Frage schon eine ähnliche Frage gestellt, weisen auf ein Hardware Problem hin.
Habe Gestern nochmal das Netzteil gewechselt, werde das Problem weiter beobachten.
 
Server hat sich jetzt gerade ausgeschaltet.
Netzteil hatte ich auch noch getauscht, wie zuvor beschrieben
 
Hast du in Unraid die Sleep Funktion aktiviert? Bei mir waren die Probleme anfangs ähnlich.

Welche Plugins und Docker Container hast du installiert bzw. laufen?
Hast du nur aus den Apps installiert oder auch eigene oder Beta installiert?

Sofern vorhanden - setz mal einen Steckdosen-Logger in die Stromversorgung.
Ich hab bei mir per Zigbee (Deconz) und iobroker (grafisches Logging) mehrere Aqara Steckdosen zum Stromverbrauch diverser Geräte hinterlegt. Damit kann ich beispielsweise sehen, wie lange in Unraid die nächtlichen Checks laufen (Stromverbrauch) oder es sonstige komische Peaks gibt, welche mir sonst nie auffallen würden.
 
Was meinst du genau mit der Sleep Funktion in Unraid?
Die Sleep Funktion für das Array ist deaktiviert.
Habe mal die Docker und Plugins angehangen, sowie die Grafana Messungen.
Der Ausfall war am 15.08.23 um 16:38.(Im Bios hatte ich automatischen Start konfiguriert, daher war keine lange Ausfallzeit.)
 

Anhänge

  • Plugin.pdf
    827,4 KB · Aufrufe: 156
  • Docker.pdf
    1 MB · Aufrufe: 115
  • Grafana.pdf
    310,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben