Unraid vpn über Wireguard geht plötzlich nichtmehr für extern?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.085
Moin.

Habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkommen, hier hätte ich gerne eine paar denkanstöse.

Folgendes, betreibe mein Unraid in der aktuellen Version, bis gestern kein Problem gehabt mit der vpn via Wireguard.

Die Einstellung steht auf "Tunnel Fernzugang" wie schon immer.

Plötzlich komme ich bei aktiver vpn auf dem Hand nurnoch ins Heimnetz, aber nicht ins öffentliche Internet das ja auch über den Heimanachluss bis jetzt via vpn lief.

Wo könnte ich ansetzen?

Danke für Ideeeen ☺️☺️☺️😚
 
MegaCayman schrieb:
Wo könnte ich ansetzen?
Na so das übliche. Wireguard-Konfigurationsdateien checken. Routing-Tabelle angucken. Sonstige Netzwerkeinstellungen. Mal ein traceroute vom Problemgerät aus machen.
 
@andy_m4


andy_m4 schrieb:
Wireguard-Konfigurationsdateien checken
Welche meinst du hier?

Vorallem was kann sich verstellen wenn garnicht geändert wurde: auf was kann ich mein Augenmerk richten👁‍🗨?

Habe da an sich ja noch nie was eingestellt
 
MegaCayman schrieb:
Welche meinst du hier?
Na die, die unter /etc/wireguard/ (oder wo immer die auch bei Dir sind) liegen.

MegaCayman schrieb:
Vorallem was kann sich verstellen wenn garnicht geändert wurde: auf was kann ich mein Augenmerk richten
Ja. Wenn Du nix gemacht hast, ist da vermutlich auch nichts geändert. Auf der anderen Seite weiß man ja nie (durch Updates oder was auch immer kann ja doch mal was passieren).
Ich würde alles durchgehen und gucken, ob die Werte passen.
 
Also ich bin es jetzt mal auf der Serverseite durchgegangen hier müsste eigentlich alles stimmen ein Update am Handy habe ich ja eigentlich auch nicht gemacht daher kann es sein dass es vielleicht irgendwo irgendein querschießer gibt aber den muss ich halt erstmal wieder suchen.

Habe gehofft dass hier jemand etwas schreibt der genau das gleiche Problem mal hatte und weiß wie man damit umgeht
 
MegaCayman schrieb:
Habe gehofft dass hier jemand etwas schreibt der genau das gleiche Problem mal hatte und weiß wie man damit umgeht
Naja. Probleme muss man analysieren um die Ursache zu finden. Ich hatte Dir ja ein paar Ansatzpunkte gegeben. Wenn Du natürlich kaum was sagst und Dich auf "hab gecheckt sieht alles ok aus" beschränkst, wird Dir hier niemand helfen können.
 
Zurück
Oben