Unreal Engine 4 Working/Gaming Machine

Spearo

Cadet 1st Year
Seid gegrüßt werte Gemeinde,

ich möchte mit der Unreal Engine 4 arbeiten und brauche dazu etwas schnelleres als mein ThinkPad mit nem i3 und einer HD4000. Aber auch eine gewisse Mobilität will ich nicht verzichten, möchte aber auch kein überzüchtetes und überteures Gaming-Notebook.

Deswegen: MicroATX oder ITX

Meine Anforderungen:
  • Klein (soll in Bundeswehrrucksack passen)
  • Leise
  • Geringer Spritverbrauch
  • eingermaßen flott
  • billig (bis max. 700 €)

www.unrealengine.com/faq schrieb:
What are Unreal Engine 4's system requirements?
You will need a powerful setup to get started developing with UE4 right now.

Here's what we recommend:

Desktop PC or Mac
Windows 7 64-bit or Mac OS X 10.9.2 or later
Quad-core Intel or AMD processor, 2.5 GHz or faster
NVIDIA GeForce 470 GTX or AMD Radeon 6870 HD series card or higher
8 GB RAM

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin nach kurzer Zeit auf folgende Teile gestoßen, die ich gerne verbauen würde:
  • Irgendein relativ flotter Prozessor i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶-̶4̶̶7̶̶7̶̶0̶̶t̶
  • Nvidia Geforce GTX 750 Ti

Ansonsten bin ich recht ratlos, besonders was Boards, Cases und Netzteile angeht.

Ich wäre einzelnen Vorschlägen, aber auch kompletten Setup sehr dankbar :-)

Zuletzt bearbeitet: (Wünsche der Realität angepasst)
Preisgrenze?

700 max

Der 4770T ist Schwachsinn. Nimm einen normalen 4770 oder einen 4790 oder jeweils die K-Version. Im Idle sind all diese CPUs identisch: 800MHz bei ~0,7V. Der "T" ist einfach nur künstliche beschnitten und kann bei voller Auslastung nicht so hoch takten. Oder anders gesagt: Rausgeschmissenes Geld.

Anders gesagt: I7 in einem Rechner für 700 Euro... Träumen?

Wenn er nicht übertakten will würd ich eher zum Xeon 1231v3 raten.
Ist preiswerter und hat trotzdem i7-Leistung.

Guter Vorschlag von Floxxwhite
Prinzipiell kann man sich über die SSD streiten. Ich würde vielleicht was "alt bewährtes" nehmen Samsung 840 Evo oder Pro alternativ von Curcial vielleicht die M500. An SSD Speicher sollten auch 128GB reichen. Nochmal paar € gespart.
Glaub mit dem i7 wird es schwierig, da dieser schon etwa 1/3 bis 1/2 deines Budget schluckt.
Gehäuse ist Geschmacksache, dennoch ne gute Wahl. Netzteil und alle anderen Komponenten kann ich ebenfalls empfehlen.

benneque schrieb:
Der 4770T ist Schwachsinn. Nimm einen normalen 4770 oder einen 4790 oder jeweils die K-Version. Im Idle sind all diese CPUs identisch: 800MHz bei ~0,7V. Der "T" ist einfach nur künstliche beschnitten und kann bei voller Auslastung nicht so hoch takten. Oder anders gesagt: Rausgeschmissenes Geld.

Floxxwhite schrieb:
Anders gesagt: I7 in einem Rechner für 700 Euro... Träumen?

Khalinor schrieb:
Wenn er nicht übertakten will würd ich eher zum Xeon 1231v3 raten.
Ist preiswerter und hat trotzdem i7-Leistung.

Dieser i5-4440 scheint ja auch ordentlich was zu taugen.

Der Vorschlag von @Floxxwhite gefällt mir recht gut, allerdings ist das BitFenix Prodigy M ein recht großes Gehäuse. Da sollte der TO schauen, ob es nicht zu groß ist.

200€ Xeon
100€ Board
150€ Grafikkarte
50€ RAM
50€ Netzteil
100€ SSD
50€ Gehäuse
----
700€, sollte also gerade so passen ;)

EDIT: Ein normales be!quiet E9 400W sollte genügen. Die 3 Kabel, die nicht benötigt werden, kann man auch im Gehäuse verstauen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Der Vorschlag von @Floxxwhite gefällt mir recht gut, allerdings ist das BitFenix Prodigy M ein recht großes Gehäuse. Da sollte der TO schauen, ob es nicht zu groß ist.

Jap. Das Gehäuse ist ein bisschen groß. Gibts da noch kleinere Lösungen? Grade diese Rahmen bräuchte ich nicht.

benneque schrieb:
200€ Xeon
100€ Board
150€ Grafikkarte
50€ RAM
50€ Netzteil
100€ SSD
50€ Gehäuse
----
700€, sollte also gerade so passen ;)
So Pauschal ja... Die Frage wie "Hochwertig" sollen die anderen Komponenten werden. Lässt sich drüber streiten.
Beispiel 50€ Netzteil mit 80+ Bronze oder doch lieber 85€ mit 80+ Gold mit modularem Kabelmanagement?
Ich sag mal mit CPU Kühler Boxed, einer 128GB Samsung Evo und einem Bronze Netzteil, etwas günstigen Gehäuse bekommst du auch den Xeon realisiert.

http://geizhals.de/bitfenix-phenom-micro-atx-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html <-- etwas schlichter. Mit mehr Luft. aber ohne DVD Laufwerk, Da würde sich halt noch ne Menge anbieten. DS Cube etc. ... Geschmackssache. Kann nur von beiden aus persönlicher Erfahrung sagen sind TOP!

SSD ist geschmackssache in der Tat.

Hab versucht möglichst Aufrüstbarkeit zu gewährleisten (großes NT) übrigens sind die Grffe abmontierbar ;) ..

Und Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html <-- leider sieht das so aus als wäre da nur ein Platz für Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
http://geizhals.de/bitfenix-phenom-micro-atx-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html <-- etwas schlichter. Mit mehr Luft. aber ohne DVD Laufwerk, Da würde sich halt noch ne Menge anbieten. DS Cube etc. ... Geschmackssache. Kann nur von beiden aus persönlicher Erfahrung sagen sind TOP!

SSD ist geschmackssache in der Tat.

SSD hab ich noch hier. Die müsste ich also eigentlich gar nicht mitberechnen.

Das Gehäuse ist super. Ein optisches Laufwerk brauch ich nicht.
Gibts da noch etwas flacheres? Würfel lassen sich im Rucksack schlecht transportieren.

Okay, ich rechne es mal konkret durch:

207€ Xeon 1231
72€ Gigabyte H97M D3H
130€ MSI N750Ti
60€ 8GB RAM
62€ be!Quiet E9 400W
85€ Crucial mx100 256GB
76€ Bitfenix Phenom M
--------
692€

passt doch ;)

EDIT: Wenn die SSD noch wegfällt sinds nur noch 607€ :)

Klein mit GTX 750 Ti, würde ich evtl. so machen (rund 535€):
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX

Das Gehäuse ist recht klein - und man bekommt da kein normale Grafikkarte rein.
Deswegen kommt die KFA GTX 750 Ti zum Einsatz. Genau so schnell wie die anderen, aber low-Profile.

Netzteil ist beim Gehäuse dabei, die Leistung reicht dicke.
Das Gehäuse sieht auch schlicht aus und ist nicht zu schade zum umherschleppen.
Was man noch dazu legen könnte ist eine 1-3TB "Datengrab" Festplatte.

Zurück
Oben